News-Bereich: Verlinkung auf Quellen, wo man es gefunden hat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chris0504

Chris0504

Erfahrenes Mitglied
45
Hi,
Ich hab ja selbst mal im News-Redakteur-Team mitgearbeitet und wollte jetzt einfach mal eine kleine Anregung dazu loswerden. Ich würde es besser finden, wenn man auf diejenigen Quellen verlinken würde, wo man es gefunden hat. Zur Zeit wird nämlich immer auf die Original-Quelle verlinkt.
Ich finde, man sollte die deutschen (oder englischen) Blogs mit Quellen unterstützen und damit nicht zu geizig sein.
Beispiel: In diesem Artikel über die Fotos des Smartpads hat Lion auf eine italienische Webseite verlinkt, ich bezweifle aber, dass er es dort als erstes gefunden hat bzw. Italienisch kann.

Das soll keines Wegs die Autoren angreifen, aber ich empfinde es einfach als besser, die Quelle anzugeben, wo man es gelesen hat.

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße
Christian
 
Ja und nein. Oft finde ich eine News tatsächlich auf einer deutschen Seite. Suche dann aber selbst nach der Quelle. Warum? Um "Flüsterpost" zu verhindern.
Verlinke ich nun die "andere" Quelle als Quelle wundern sich sicher einige User wie ich auf den Inhalt komme.
 
  • Danke
Reaktionen: ses und McFlow
Also üblich ist es scheinbar heutzutage (zumindest in der Blogwelt), Quellenangaben im Format DirekteQuelle via UrsprünglicheQuelle zu machen. So kann man die allererste Quelle direkt erreichen, und weiss trotzdem, wie der Poster an die News gelangt ist.
 
H1Chris schrieb:

Im Prinzip verlinke ich vor allem auf die Quelle, aus der die Bilder stammen, weniger den Inhalt der News selbst. Man könnte aber, wenn es sich wirklich um einen Blog o.ä. handelt, durchaus die Quelle selbst nennen (von Fall zu Fall). Im Prinzip machen es die weitaus meisten News-Seiten auch so.

Also durchaus eine gute Anregung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

A
  • AndroidenMick
2
Antworten
22
Aufrufe
668
AndroidenMick
A
J
Antworten
0
Aufrufe
184
johnniesmith
J
Justice
Antworten
43
Aufrufe
1.895
ses
ses
Zurück
Oben Unten