Google Earth 1.1 - trotz app2sd ein Speicherfresser

F

fexpop

Stammgast
131
Ich hab gerade Google Earth 1.1 auf dem Desire installiert. Endlich lässt sich die Applikation auch auf die SD Karte verschieben. Beim Verschieben wandern aber nur ca. 5 MB auf die SD Karte. Knapp 15 MB des internen Speichers werden aweiterhin beansprucht - viel zu viel um es neben einer Navi Software dauerhaft installiert zu lassen. Es wandern nur ca. 5 MB auf die

Versteht jemand, wie app2sd so ineffizient sein kann?

Grüße,

Felix
 
Daran scheints zu liegen:

When your application is installed on the external storage:

  • There is no effect on the application performance so long as the external storage is mounted on the device.
  • The .apk file is saved on the external storage, but all private user data, databases, optimized .dex files, and extracted native code are saved on the internal device memory.
  • The unique container in which your application is stored is encrypted with a randomly generated key that can be decrypted only by the device that originally installed it. Thus, an application installed on an SD card works for only one device.
Quelle: App Install Location | Android Developers
Grüße, Felix
 
fexpop schrieb:
Ich hab gerade Google Earth 1.1 auf dem Desire installiert. Endlich lässt sich die Applikation auch auf die SD Karte verschieben. Beim Verschieben wandern aber nur ca. 5 MB auf die SD Karte. Knapp 15 MB des internen Speichers werden aweiterhin beansprucht - viel zu viel um es neben einer Navi Software dauerhaft installiert zu lassen. Es wandern nur ca. 5 MB auf die

Versteht jemand, wie app2sd so ineffizient sein kann?

Grüße,

Felix

Auch bei mir nimmt Google Earth soviel Speicher weg. Das liegt allgemein an der App.
 
Auf dem Desire müßte doch genügend RAM sein, das hat doch 512 RAM oder ? Auf dem Galaxy i7500 läuft bei mir iGO als Navi und das hat nur 192 MB RAM, was hast Du denn alles noch installiert, das Google Earth nich läuft ?
 
Marjun schrieb:
Auf dem Desire müßte doch genügend RAM sein, das hat doch 512 RAM oder ? Auf dem Galaxy i7500 läuft bei mir iGO als Navi und das hat nur 192 MB RAM, was hast Du denn alles noch installiert, das Google Earth nich läuft ?

Wer sollte sich denn jetzt angesprochen fühlen :confused2: :D
 
Na ihr beiden mit dem Desire
 
Wenn du genauer lesen würdest, würdest du erkennen, dass die Rede darum ging das es viel Speicher trotz App2SD verbraucht. Natürlich läuft Earth 1a:D
Und ja, mit der Ramangabe hast du recht. :)
 
Marjun schrieb:
Auf dem Desire müßte doch genügend RAM sein, das hat doch 512 RAM oder ? Auf dem Galaxy i7500 läuft bei mir iGO als Navi und das hat nur 192 MB RAM, was hast Du denn alles noch installiert, das Google Earth nich läuft ?

Man kann davon aber nicht mal 150 MB für Apps nutzen. Und da braucht Google Earth allein schon 10 % davon. Ich habs trotzdem drauf, solange ich noch genung Platz hab, bleibts auch drauf.
 
Ich habs entfernt da ich es sowieso nicht nutze.
 
Hallo,

durch das Froyo eigene App2SD kann nur ein Teil der App verschoben werden. Der Dalvik-Cache verbleibt dabei immer im internen Speicher und das ist eigentlich immer der größere Teil. Genauso ist auch das App2SD der Custom-ROMs vorgegangen, nur das hierbei der ausgelagerte App-Anteil nicht in einen Ordner der Fat32-Partition, sondern in eine separate ext3-Partition ausgelagert wurde.

Mit dem neueren App2SD+ der Custom-ROMs wird nun auch der Dalvik-Cache auf die ext3-Partition verschoben. Somit spart erst dieses Vorgehen richtig internen Speicher!

Und wer jetzt noch wissen möchte, was Dalvik ist: Dalvik Virtual Machine ? Wikipedia

Viele Grüße
Handymeister
 
Marjun schrieb:
Auf dem Desire müßte doch genügend RAM sein, das hat doch 512 RAM oder ? Auf dem Galaxy i7500 läuft bei mir iGO als Navi und das hat nur 192 MB RAM, was hast Du denn alles noch installiert, das Google Earth nich läuft ?

Es läuft auf dem Desire. Es nimmt nur soviel Speicherplatz (nicht RAM!) in Anspruch, dass neben z.B. einer Navisoftware nicht viel übrig bleibt. Sprich, man bekommt ständig Meldungen, dass nur noch wenig Speicherplatz verfügbar ist.

Für mich ist das ein Grund Google Earth wieder runterzuschmeißen - ist schließlich nur ne Spielerei.

Grüße,

Felix
 
Er hat es bestimmt nicht verstehen können. Kann ja mal passieren. Für verstandigungsprobleme sind wir ja da.:D
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
10
Aufrufe
457
Skyhigh
Skyhigh
cptechnik
Antworten
2
Aufrufe
106
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten