Induktiv Laden mit Palm Touchstone

H

HENN0

Dauergast
467
Hi


für andere handys gibt es tut´s und themen zu dem tema aber leider noch nichts fürs defy....

Ich hab mich mal dran gewagt und angefangen.

Also die Spule passt ohne Probleme in den orginalen Akku deckel.

Nur weiss ich nicht wo ich am besten mit den 5V ran gehe!
USB port geht ja nur wenn die beiden Daten Pins gebrückt sind.
Intern anlöten wäre kein problem nur hab ich dann keinen USB port mehr ....
Externen stecker bauen ist nicht das ware und wenn er noch so klein ist.

Ich hab grade mal zum testen meinen China NoName akku drin und die 5V direkt am akku hängen somit keine Handy ladesteuerung aber es schein zu laden


Hat irgendwer ne bessere idee??
 
Intern anlöten, das Gerät lädt dann, aber nur langsam. Hab ich bei mir im Blade so am laufen. Wenn du es schneller willst intern anlöten und außen einen Stecker oder eher eine Art Schutzkappe bauen die nur die Datenpins überbrückt. Der USB-Port bleibt nutzbar, ich würde nur nicht gleichzeitig induktiv Laden und den USB-Port benutzen :D.



Direkt am Akku laden würde ich auf keinen Fall, der wird ziemlich sicher hochgehen da das Laden nicht abgeschaltet wird wenn der Akku voll ist.


Edit: Das Defy lädt wirklich gar nicht wenn DATA+ und - nicht kurzgeschlossen sind? Das kann ich nicht glauben O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hinweise!

Das mit dem USB data ist das grösste problem!

Der Akku geht ganz sicher nicht hoch wenn man den direkt läd für sowas hat der vorrichtungen das der ab einer spannung von x mV abschaltet.
Mal in so ne Dockingstation reingeschaut wo man handy und akku laden kann??
Da ist auch nichts was regeln würde!

Extern ein USB stecker geht mal garnicht und den USB port will ich behalten
Mal schauen was die Jungs bei xda so gebaut haben...
 
Würde mich auch interessieren! :)
henno88 hat da soziemlich recht, der Vorwiederstand im Akku regelt dann den Strom ab, sobald dieses eine gewisse "Ladungsstufe" erreicht hat.
 
Hab heute noch was gebastelt...

Akku direkt laden klappt nicht so ganz nach kurzer zeit schaltet sich der Touchstone ab.
Dann hab ichs mal mit 2 einfachen Dioden dazwischen versucht damit die spuhle bzw. dessen Elektronik keine Spannung von akku ab bekommt aber auch das hilft nicht.

Intern wird auch schwer weil der USB port in Kunststoff eingegossen ist und man da nicht so leicht ran kommt.

Wird wohl nur auf diese weise klappen.
siehe auch hier
wobei mir das so noch nicht ganz gefällt


Zudem sei zu erwähnen das der Touchstone "fiepst" was mich im Schlafzimmer stören würde
 
Meine Schwester hat ein Palm Pre mit Touchstone der hat auch "gefiept" und nicht richtig geladen, die Lösung bei Ihr war:
etwas mehr Abstand zwischen dem Cover und dem Stone...
einfach mal ein paar Lagen Papier zum testen zwischenlegen und testen.
Gruß
 
Habe mir die Sachen gestern auch mal bestellt,
schön wäre es, wenn man das ganze dann noch mit der In-Car Auto Dockingstation nutzen könnte.
 
Mein problem war/ist das mit dem "kurzschluss" in den Data leitungen den man zum laden braucht.
So kann man dann nirgendwo anders mehr laden wenn man das mit dem abgeschnittenem micro USB Stecker macht.
 
Hab mein One X und mein One s umgebaut und habe einen Miniatur Reedkontakt für die Data PIN's verwendet diesen dann einfach neben einem der 4 Metallplättchen fixieren sobald der Magnet des Touchstone in der Nähe ist schaltet der Reedkontakt durch.
 
  • Danke
Reaktionen: FelixL
Hallo, hab s vor kurzem an einem SE Xperia MiniPro gesehen und mir gedacht das das im Defy(+) auch geht. Hat von euch schon jemand eine alltagstaugliche Anleitung?

MFG andy
 
Ich habe meinen Einbau mal dokumentiert und angehangen.

Von dem Kupferband und der Litze habe ich noch was übrig. Auch den Reedschalter könnte ich besorgen, da ich eine Conradfiliale in der Nähe habe.

Wenn sich einer an den Einbau wagt und das Material braucht kann er sich bei mir melden.
 

Anhänge

  • Motorola Defy induktiv laden.pdf
    2,6 MB · Aufrufe: 1.159
  • Danke
Reaktionen: adder23
Respekt für deinen Umbau.
 
Black Fly schrieb:
Ich habe meinen Einbau mal dokumentiert und angehangen.

Von dem Kupferband und der Litze habe ich noch was übrig. Auch den Reedschalter könnte ich besorgen, da ich eine Conradfiliale in der Nähe habe.

Wenn sich einer an den Einbau wagt und das Material braucht kann er sich bei mir melden.

Sieht wirklich sehr interessant aus.
Könntest du vielleicht bei Gelegenheit testen wie viel länger das Laden auf diese weise dauert?
 
Da ich den Touchstone im Auto eingebaut habe, kann ich keinen kompletten Ladezyklus messen. Ich habe aber mal zwei Messungen gemacht:

- Defy im Standby: Ladung von 65% auf 78% in 25 Minuten -> 31,2% pro Stunde. Müsste also für eine Komplettladung gute 3 Stunden brauchen.

- Display am, GPS an, abspielen von Audio auf größter Lautstärke: Ladung von 75% auf 90% in 60 Minuten -> 15% pro Stunde.

Ich habe allerdings noch eine Änderung zu obiger Anleitung. Ich hab noch einen zweiten Akku, den ich auch mit dem Kupferband fürs Induktivladen versehen habe. Dieser Akku wird offensichtlich mit mehr Strom geladen. Dadurch ist die Spannung soweit abgesunken, dass das Defy aufgehört hat zu laden. Dann ging die Spannung wieder hoch und es hat weiter geladen. Dadurch wechselte es immer zwischen laden und nichtladen.
Ich habe die Sache dann dadurch in den Griff bekommen, dass ich in Reihe zwischen Spule und USB Buchse zwei 1 Ohm SMD Widerstande parallel geschaltet habe (=0,5 Ohm). Die Widerstände sitzen direkt an der Spule im Akkudeckel (siehe Foto).
 

Anhänge

  • IMG_2593.JPG
    IMG_2593.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 333

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
3.693
chrisL
C
J
Antworten
2
Aufrufe
1.519
JonBal
J
solaris63
Antworten
1
Aufrufe
1.808
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten