Fotos von Digitalkamera direkt auf Android übertragen

Z

ZeroOneB

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hi!

Wollte fragen, ob schon einmal jemand versucht hat eine direkte Datenverbindung zwischen Android-Gerät und einer Digitalkamera herzustellen?
Mit meinem Galaxy S gelingt mir das leider nicht.

Geplanter Einsatzzweck: Für Aktionsstände eines regionalen "kein Alkohol am Steuer"-Projektes suche ich ein Tab, mit dem ich direkt Bilder von unserer kleinen, alten Digitalen aufs Tab und von da ins Netz laden kann.

Alternativen fallen weg:
Das iPad hat zwar einen SD-card-reader, aber man kann keine "Datei auswählen..."-Boxen im Safari verwenden um Fotos über die Web-Maske zu uploaden. Kein Zugriff auf Dateisystem - nogo. (Was mir ja nicht ganz unsympathisch ist und die Diskussion mit dem zweiten Projektleiter doch vereinfacht hat. :)
Laptop/Netbook fallen aufgrund der schwierigeren Möglichkeit des Betrachtens für mehrere Leute (hinterm Stand unsere Mitarbeiter, vor dem Stand Publikum) und geringem "Cool"-Faktor weg...

Wäre für Ideen oder einfachst anzuwendende Workarounds (also ohne sd-Karten-Wechsel) sehr dankbar.
 
Ich denke das direkt von der Kamera ein schwieriges Unterfangen sein wird. Hatte es auch vor und schon gesucht und nichts gefunden um meine Canon 40D an das Wildfire zu frimmeln zwecks Datenaustausch. Denn da bastelt sich ja jeder Hersteller von Cams auch mehr oder weniger sein eigenes.
 
Tante Google spuckt auch nach einem zweiten Durchgang nichts Vernünftiges aus... außer einem WIFI sd card reader der irgendwann kommen soll und von dems noch keine specs gibt geschweige denn einen Preis find ich nichts auch nur ansatzweise passendes...
Somit - nach wie vor keine Lösung.
 
Es gibt tatsächtlich eine WiFi SD-Card, die dann Bilder von der Kamera direkt nach irgendwohin übertragen kann, ein Kollege von mir hat so eine.
Allerdings ist die nicht ganz ohne Probleme und eine Ad-Hoc Verbindung unterstützt das Galaxy derzeit ohnehin nicht.
Ansonsten gibt es noch einige wenige Bluetooth-Kameras, mit denen es wohl funktionieren dürfte.
Kabelverbindung ist nicht, weil das Galaxy nur einen USB Slave-Anschluss hat.

Gruß Gerd
 
  • Danke
Reaktionen: ZeroOneB
Wie wäre es mit einer Bluetooth SD Card!!
 
  • Danke
Reaktionen: ZeroOneB
GerdS schrieb:
Es gibt tatsächtlich eine WiFi SD-Card, die dann Bilder von der Kamera direkt nach irgendwohin übertragen kann, ein Kollege von mir hat so eine.
Allerdings ist die nicht ganz ohne Probleme und eine Ad-Hoc Verbindung unterstützt das Galaxy derzeit ohnehin nicht.
Ansonsten gibt es noch einige wenige Bluetooth-Kameras, mit denen es wohl funktionieren dürfte.
Kabelverbindung ist nicht, weil das Galaxy nur einen USB Slave-Anschluss hat.

Gruß Gerd

Danke für die Info.
Wie funktioniert das denn mit der Wifi-Karte eigentlich (oder auch der Bleutooth-Karte, schätze es wird vom Prinzip her ähnlich sein). Höre heute das erste Mal davon. Hat die internen Speicher... also wie eine normale SD-card... und always on ad-hoc-WLAN / Bluetooth, so dass man dann zugreifen kann?!? Kann mit wirklich grad nix vernünftiges vorstellen.

Gibt's irgendeinen Androiden, der einen USB-"Slave oder Master"-Anschluß hat?!? Unterstütz das Android überhaupt?!? Sowas wär die Lösung.
 
ONKEL Google bitte....Bekanntermaßen sind Männer die Klugscheißer :scared::thumbsup::flapper:

Die Googles von nebenan... gender correct, oder? :)

Hilft nur leider bei der Lösung des Problems auch nicht weiter...

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
ZeroOneB schrieb:
Danke für die Info.
Wie funktioniert das denn mit der Wifi-Karte eigentlich (oder auch der Bleutooth-Karte, schätze es wird vom Prinzip her ähnlich sein).
Es gibt nur eine Wifi-Karte, Bluetooth haben manche Kameras eingebaut und dann auch die zugehörigen Menükommandos.
Die Wifi-KArte wird zuerst am PC eingeseteckt und mit Hilfe einer Web-basierenden Anwendung programmiert, wobei die Setup-Daten auf einem Flash-Speicher der Karte abgelegt werden.
In der Kamera löst das Abspeichern eines Fotos auf dieser Wifi-Karte dann automatisch die File-Übertragung aus.

Gruß Gerd
 
ZeroOneB schrieb:
Laptop/Netbook fallen aufgrund der schwierigeren Möglichkeit des Betrachtens für mehrere Leute (hinterm Stand unsere Mitarbeiter, vor dem Stand Publikum) und geringem "Cool"-Faktor weg...

Es gibt aber auch Notebooks/Netbooks mit drehbarem Bildschirm, da wäre das Problem mit dem Betrachten nicht mehr gegeben und man hat was die Möglichkeiten an Software und Schnittstellen angeht mehr Auswahl.

Z.B. die eeePCs T91MT oder T101MT, aber auch einige richtige Notebooks.

51k2VeaPlLL._SL500_AA300_.jpg
 
Danke für die Antworten. Der drehbare EEEpc geht schon in die richtige Richtung, die wifi-Karte müsst ich mir noch mal anschauen... Scheint mir aber in Verbindung mit einem Android-Tab eher instabil zu sein (ad-hoc ja/nein).
Mal schauen was die IFA bringt.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
713
johnniesmith
J
H
Antworten
1
Aufrufe
313
holms
holms
L
Antworten
1
Aufrufe
428
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten