Dauer der standortbestimmung

J

jogiebaer

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,


Ich versuche nun schon seit ein paar tagen mal eine testnavihation mit Google maps ans laufen zu bekommen. Leider dauert bei mir die standortbestimmung zwischen 30 und 45 min. Dann kann ich navigieren, So bringt mir ein navi aber nichts...

Wenn ich nach dem das desire den Standort gefunden hat, eine std. warte dauert es wieder solange.

Navi auf dem Handy brauche ICH in einem Notfall da kann ich nicht sooo lange warten.


Weiß jmd. Woran das liegt?


Gruß

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Unter freiem Himmel sollte das 10 Sekunden dauern.

Manche Autos haben metall-bedampfte Frontscheiben, da ist der Empfang schlechter.

Aber 45 Minuten ... da hat das Phone einen Defekt.

Gruß Harry

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
... ist mir noch etwas dazu eingefallen:

Ich hatte mal den Marinekompass installiert.
Danach hab ich auch kein GPS Signal mehr bekommen.

Ich hatte allerdings keine Geduld, 45 Minuten auf GPS zu warten.
Ich hab den Kompass deinstalliert und schon war GPS wieder da :)

Gruß Harry

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Das ist doch jetzt nicht war....
NUn war ich auf dem Balkon und hab die Navigation gestartet, nach ca. 15 sek. hatte er den Standort gefunden. Hier im Haus und im Auto dauert es wie beschrieben viel länger.

Ist doch nicht war muss doch ein Problem oder Grund geben.

Gruß
 
Im Gebäude bekommst du kein GPS, oder nur ganz nah am Fenster und da noch schlecht.

Im Auto ist es normalerweise kein Problem, aber siehe meinen ersten Post.

EDIT:
Ich hab noch ein Auto Navi und ein Outdoor Navi.
Keines bekommt GPS im Gebäude.

Gruß Harry

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
jogiebaer schrieb:
Das ist doch jetzt nicht war....
NUn war ich auf dem Balkon und hab die Navigation gestartet, nach ca. 15 sek. hatte er den Standort gefunden. Hier im Haus und im Auto dauert es wie beschrieben viel länger.

Ist doch nicht war muss doch ein Problem oder Grund geben.

Gruß

GPS-Empfang bedeutet halbwegs freie Sicht auf den Himmel. Direkter Satellitenempfang im Haus ist etwas schwierig. Im Auto entscheiden Einbauort des Gerätes und Ausführung der Scheiben über guten oder schlechten Empfang. Speziell beschichtete oder bedampfte Scheiben können den Empfang der Satelliten erheblich beeinträchtigen. Such mal nach GPS Status im Market. Die App zeigt die Anzahl der empfangenen Satelliten und die Signalstärke und man kann damit recht gut die Empfangsqualität abschätzen.
 
Maps hat es gern, wenn Du zur schnelleren Standortbestimmung die Übermittlung Deiner Standort-Daten gestattest. Ist nicht jedeman's Ding und musst Du extra aktivieren. Sonst dauert's halt etwas länger, sollte aber irgendwann mal klappen, sofern Du GPS eingeschaltet und auch einen Sat-Fix hast.

Weitere Faktoren (mögliche Empfangsprobleme Auto, Gebäude) sind hier schon angesprochen worden und werden nur teils durch aGPS gemildert. aGPS ist schneller als "normales" GPS, was die Standortbestimmung angeht. Mehr Infos unter anderem hier

https://www.android-hilfe.de/forum/karten-und-navigation.445/gps-datenvolumen.41447.html#post-508078

und ergänzend bei den weiteren Posts.
 

Ähnliche Themen

noplan
Antworten
0
Aufrufe
56
noplan
noplan
S
Antworten
9
Aufrufe
183
Joh
J
T
Antworten
2
Aufrufe
203
prx
P
Zurück
Oben Unten