GPS-Fix dauert zu lange / Allgemeine GPS Probleme

Bei mir GPS Fix unter 4.1.1 im Schnitt so 6 Sekunden. War sehr zufrieden damit.
Unter 4.1.2 liegt der Fix zwischen 30-40 Sekunden. (Was ziemlich scheiße ist bei Schnappschüssen mit Positionsdaten)
Als Testtool benutze ich GPS Status. Dort kann man sich auch die Fixzeiten anzeigen lassen und muss nicht mit 'ner Stoppuhr daneben stehn.
 
Also ich weiß nicht was Samsung beim Galaxy Nexus am GPS falsch gemacht hat, aber es war letztendlich der Grund warum ich es vor ca. etwas mehr als einem halben Jahr abgestoßen habe. Mein jetziges S3 ist, was GPS angeht, "Rock Solid". Fix ist schnell da und auch bei schlechten Bedingungen einwandfrei.

Ich denke dass das GPS beim Nexus ansich Mist ist. Ich hatte 3 Geräte und bei allen dreien war es sch....
 
Ich kann diese GPS-Probleme nicht nachvollziehen. Habe sowohl unter Stock, als auch diversen CustomRoms immer einen sehr schnellen FIX. Ca. 2 bis max. 5 Sekunden!
 
"früher" ging es bei mir auch problemlos, so ca. kurz vor oder zu beginn von jeally bean.

aber vllt gibt es da auch unterschiedliche versionen, meine ist auch die mit dem display problem... und jetzt auch noch gps
 
Nach 2 Tagen intensiver Nutzung mit 4.1.2 haben sich die Fixzeiten auf 10-20 Sekunden eingepegelt. Das ganze natürlich immer mit aktuellen A-GPS-Hilfsdaten.

Ist nicht wirklich berauschend, aber ich kann (muss) mit leben. Unter 4.1.1 lagen die Fixzeiten (wie bereits geschrieben) bei max. 6 Sekunden. War bisher mein bestes Smartphone was Genauigkeit und Fixzeiten betraf. 4.1.2 ist diesbezüglich ein Rückschritt. Keine Ahnung, wo da der Knoten sitzt.
 
Hallo Zusammen,
woran kann es denn liegen, das bei meinem Nexus (4.1.2) nur bei 2G die Standortbestimmung bzw GPS (Maps, News & Wetter etc) funktioniert?
Wenn auf 3G/UMTS umgestellt ist die Standortbestimmung selbst im freien kaum mehr Möglich.

Dieses Problem tritt seit gut einer Woche auf (Anbieter bob / Österreich) Werkseinstellung bzw Factory Reset haben nichts gebracht.

In meiner Verzweiflung war ich schon knapp davor das Nexus und das Betriebssystem zu wechseln :blink:
 
also wenn ich bei mir gps anschalte: Zugriff auf meinen Standort (AN) dann den haken bei GPS-Satelliten gesetzt (anonyme standortdatenübermittlung an google abgelehnt), passiert genau nichts.es wird weder versucht eine verbindung zum satelliten aufzubauen noch habe ich eine Verbindung, das kann ich auch gerne stunden liegen lassen ob draussen oder drinnen.

einmal bisher hat er sich bei einem versuch verbunden, da sah ich ein gps symbol in der leiste oben oder so, aber danach nie wieder irgendeine Reaktion.

tipps?
 
Naja, das Symbol kommt ja nur, wenn eine App gerade den Standort per GPS ermitteln will oder startest du irgendeine GPS App und der Standort wird trotzdem nicht ermittelt?
 
wenn ich google maps starte und versuche mir den standort bestimmen zu lassen, kommt:aktivieren sie den google-apps-standortzugriff.


muss der haken etwa auch bei standortzugriff per wlan und mobilfunknetz gesetzte sein, damit das reine gps bei google maps funktioniert?
 
Achso ja bei den Google Apps musst du extra noch nen Haken setzen bei:
Einstellungen -> bei den Konten "Google" auswählen -> Standorteinstellungen -> und da dann oben den Schalter auf "an" stellen.

Etwas bescheuert gelöst von Google.

Der Haken bei Wlan und Mobilfunknetz muss nicht gesetzt sein. Wenn du ihn doch setzt erfolgt die Standortbestimmung schneller, da schon durch die Mobilfunkzellen in denen du z.b. eingebucht bist, grob eine Standortbestimmung erfolgt (paar hundert Meter genau)
 
trololol funktioniert jetzt einwandfrei.

vielen dank ohne diesen hinweis haette ich das nie gefunden/da haette ich auch nie gesucht.

ich kann schon verstehen wieso einige ios bevorzugen=)
 
Naja, wer diese Option aktivieren muss, der hat vorher schon irgendwas gemacht, das in der Form von Google nicht vorgesehen war. In 99% der Fälle war das das Löschen der "framework Daten", um das Update zu forcieren. Wer solche "Tricks" verwendet, der sollte vorher wissen, worauf er sich einlässt und wo hinterher Probleme auftreten können.

Ansonsten ist diese Einstellung aktiviert und kann daher vom "normalen" User getrost ignoriert werden.
 
in diesem fall werd ich es wohl bei der einrichtung des handys mal vorsichtshalber deaktiviert haben.
haette mir halt von einem kompetenten betriebssystem erhofft, jegliche einstellmöglichkeiten instinktiv wieder zu finden. usability halt.
 
Seid mir nicht böse, aber ich mochte jetzt nicht alle Seiten durchlesen.
Was ist denn der Konsens bei den GPS Problemen? Liegt es an der Hardware? Ich habe die Probleme schon immer, aber habe es immer auf die Situation geschoben, aber beim Ingress spielen fällt jetzt auf, dass das GPS von meinem GNex um EINIGES schlechter ist als das aller anderen. Ich verliere mein GPS total schnell, stehe zwischenzeitlich 100 Meter weit weg laut GPS oder bekomme gar keinen Fix während die anderen schön zocken.
Das Problem, dass das GPS lahm ist oder schnell den Fix verliert habe ich wie gesagt schon immer. Und durch alle Firmware Versionen hindurch.

Jetzt frage ich mich langsam ob ich nicht zum Media Markt (dort habe ich es damals gekauft) gehen sollte und mich beschwere.
Meinungen?
 
Wann hast du es dir denn gekauft?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
*hust* Dezember 2011...
 
Kannst dich ruhig beschweren gehen. Aber ob es was bringt ist die andere Frage.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
the_alien schrieb:
Seid mir nicht böse, aber ich mochte jetzt nicht alle Seiten durchlesen.
Was ist denn der Konsens bei den GPS Problemen? Liegt es an der Hardware? ...
Ja, ist die Hardware. Das GPS ist schnell (mit A-GPS Unterstützung), stabil und von der Genauigkeit brauchbar (5-10m erreicht es eigentlich immer).
 
Dann werde ich mal vorstellig beim Media Markt und Frage dort an.
 
gokpog schrieb:
Ja, ist die Hardware. Das GPS ist schnell (mit A-GPS Unterstützung), stabil und von der Genauigkeit brauchbar (5-10m erreicht es eigentlich immer).

Genau das kann ich nicht bestätigen. Nach drei mal einsenden und der Meinung Samsungs es sei alles okay habe ich das Gerät verkauft.
An dieser Stelle kam dann ein s3 und da ist der fix binnen 2 Sekunden vorhanden, immer genau und reißt nicht ab. Selbst unter schweren Bedingungen,. Einfach top,

Möglicherweise gibt es verschiedene Hardware Revisionen. Ich hatte auch eines der ersten Nexus Geräte.

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

meLAW
  • meLAW
Antworten
2
Aufrufe
2.125
meLAW
meLAW
wwallace1979
Antworten
0
Aufrufe
1.092
wwallace1979
wwallace1979
Gu4rdi4n
  • Gu4rdi4n
Antworten
12
Aufrufe
3.503
Gu4rdi4n
Gu4rdi4n
Zurück
Oben Unten