Mobile Datenverbindung dauerhaft offen halten?

S

Spike101

Neues Mitglied
1
Hallo,

Ich habe einen Wertkartentarif, bei dem ich um 20 Euro 2 GB Datenvolumen bekomme. Allerdings wird pro Session mindestens ein Cent vom Guthaben abgezogen.

Mir ist aufgefallen, dass das Galaxy die Datenverbindung alle paar Minuten immer nur kurz aufbaut, ein paar Kb überträgt und dann wieder schließt. In meinem Fall wäre es aber wohl billiger, wenn es die Verbindung gleich offen halten würde, da ich für einen Cent ja mehr als ein Mb übertragen könnte.

Kennt zufällig jemand eine Möglichkeit, den Timeout der Datenverbindung zu erhöhen (möglichst ohne Root-Zugriff)?

thx, Spike101
 
das dürfte der autosync sein. den kannst du nicht beeinflussen. da hilft nur ein widget wie AutoSync on/off, das du dann schaltest, wenn du syncen willst.
 
Hi,

wäre ne Flat von O2 z.b. nicht besser?

Gruß

MDroid76
 
Wild Bill Kelso schrieb:
das dürfte der autosync sein. den kannst du nicht beeinflussen. da hilft nur ein widget wie AutoSync on/off, das du dann schaltest, wenn du syncen willst.
Danke für den Tipp, ich mache es im Moment eh so, dass ich die Internetverbindung wenn ich sie nicht brauche komplett abschalte (Mit SMODA-Widget).
Aber eigentlich würde ich die Verbindung gern immer laufen lassen, eben um Kalender, Wetter etc. ständig synchron zu halten, die paar Kb die da pro Stunde anfallen wären ja auch egal, aber dadurch dass ständig neue Verbindungen aufgebaut werden, und nicht einfach eine Verbindung aufrecht erhalten wird, kostet mich jede dieser Verbindungen gleich 1 Mb meines Guthabens :/

MDroid76 schrieb:
wäre ne Flat von O2 z.b. nicht besser?
presseonkel schrieb:

Klingt nicht schlecht, aber ich wohne in Österreich, da gibt's leider kein o2 :(
Ein Fixvertrag kommt mir auf Grund des Bindungswahns unserer Anbieter erst mal nicht mehr ins Haus.. Kanns ja nicht sein, dass ich mich für ein deppertes Internetpaket auch schon 2 Jahre binden muss...
 
Spike101 schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass das Galaxy die Datenverbindung alle paar Minuten immer nur kurz aufbaut, ein paar Kb überträgt und dann wieder schließt.
Wie erkennst du denn, dass die Datenverbindung geschlossen wird?

Wie definiert denn dein Provider überhaupt eine "Session" in den AGB?
 
Spike101 schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass das Galaxy die Datenverbindung alle paar Minuten immer nur kurz aufbaut, ein paar Kb überträgt und dann wieder schließt.

Ist das jetzt eine Vermutung von dir, oder eine gesicherte Erkenntnis (anhand der abgerechneten "Sessions")? Ich war bisher der Meinung, daß wenn eine Datenverbindung besteht, diese auch gehalten wird, auch wenn keine Daten fließen... :confused:
 
enots schrieb:
Wie erkennst du denn, dass die Datenverbindung geschlossen wird?

Lion13 schrieb:
Ist das jetzt eine Vermutung von dir, oder eine gesicherte Erkenntnis (anhand der abgerechneten "Sessions")?

Genau, ich kann im Internet die einzelnen Verbindungen und die größe der Datentransfers ansehen.
Dort ist mir aufgefallen, dass alle paar Minuten neue Verbindungen aufgebaut werden, jeweils mit 0,00Mb, 0,01Mb etc... Abgezogenes Guthaben jeweils 0,01 Euro.
Aber möglicherweise liegt es gar nicht am Handy, vielleicht liegt es auch am Empfang (Wobei der zumindest GSM-Mäßig voll ist)...

enots schrieb:
Wie definiert denn dein Provider überhaupt eine "Session" in den AGB?

Gute Frage, in den AGBs definiert er den Begriff offenbar gar nicht. In den Entgeltbestimmungen steht:
"Bei der Berechnung des verbrauchten Datenguthabens in Geldwert wird auf volle Centbeträge aufgerundet. Mindestverrechnung pro Session daher 1 Cent."
 
Spike101 schrieb:
Aber möglicherweise liegt es gar nicht am Handy, vielleicht liegt es auch am Empfang (Wobei der zumindest GSM-Mäßig voll ist)...

Die Datenverbindung hat aber doch mit GSM gar nichts zu tun. Das Icon für das Mobile Netzwerk ist aber bei dir immer sichtbar, oder nicht? Wobei das bei einem Flat-Tarif, wo wirklich nur die reine Datenmenge verbraucht wird, ja quasi egal ist, vielleicht fällt das dort einfach nicht auf.
 
Spike101 schrieb:
Dort ist mir aufgefallen, dass alle paar Minuten neue Verbindungen aufgebaut werden, jeweils mit 0,00Mb, 0,01Mb etc... Abgezogenes Guthaben jeweils 0,01 Euro.
Wie viele Minuten hat denn der kleinste Zeitraum zwischen zwei Sessions?

Spike101 schrieb:
Gute Frage, in den AGBs definiert er den Begriff offenbar gar nicht. In den Entgeltbestimmungen steht:
"Bei der Berechnung des verbrauchten Datenguthabens in Geldwert wird auf volle Centbeträge aufgerundet. Mindestverrechnung pro Session daher 1 Cent."
Dann solltest du mal bei deinem Provider nachfragen. Das sollte schon genauer definiert sein.

Du könntes auch z.B. mal diese App Connection State Notifier - Android Apps und Tests - AndroidPIT probieren, ob die Anzeige sich mit deinen Abrechnungen deckt.
 
Lion13 schrieb:
Das Icon für das Mobile Netzwerk ist aber bei dir immer sichtbar, oder nicht?
Ja, das Symbol oben ist sofort da, wenn ich das Internet aktiviere, und bleibt auch solange bis ich es wieder abschalte.
 
enots schrieb:
Wie viele Minuten hat denn der kleinste Zeitraum zwischen zwei Sessions?

Hmm oft ist es so, dass nur 1-2 Minuten zwischen den Verbindungen liegen, das kürzeste, das ich bis jetzt gefunden habe waren 50 Sekunden...

enots schrieb:
Du könntes auch z.B. mal diese App Connection State Notifier - Android Apps und Tests - AndroidPIT probieren, ob die Anzeige sich mit deinen Abrechnungen deckt.
Werde ich mal testen, danke für den Tipp.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
1.230
tobiasth
tobiasth
E
  • EIMLuc
Antworten
4
Aufrufe
1.285
EIMLuc
E
L
  • lui1605
Antworten
2
Aufrufe
1.195
lui1605
L
Zurück
Oben Unten