Port 1108?

J

jucs

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo ihr,

mir ist aufgefallen, dass das Galaxy den Port 1108 nach Außen offen hat. Hat jemand von euch ne Ahnung, auf was es da wartet?

;-)

Code:
[jucs@comp002-adk:~]$ nmap -PN 192.168.1.20

Starting Nmap 4.76 ( http://nmap.org ) at 2009-08-16 01:47 CEST
Interesting ports on 192.168.1.20:
Not shown: 999 closed ports
PORT     STATE SERVICE
1108/tcp open  unknown

Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 1.76 seconds
 
Hi,

hast du mal ein telnet drauf gemacht?
 
Vielleicht (nur ne Vermutung) einer der Ports zu Google mit denen Google z.Bsp bei neuen Mails nen Autosync starten kann?
Oder einer der Ports für das angebliche Feature das Google unerlaubte Apps per remote löschen kann?

Offiziell wird der Port nur für "ratio-adp" benutzt, sowohl tcp als udp, nur google wollte mir nicht genauer erklären was ratio-adp nun sei.
 
Also ich habs mit telnet probiert. Wenn man "Mist" an den Port schickt hängt sich der Prozess

wssyncmlnps (Also wohl irgendein Teil des Samsung New PC Studio)

auf. Nach weiterem Probieren bestätigte sich die Vermutung, dass dieser Prozess ihn öffnet.

Jetzt ist die Frage, wie ich ihn loswerde - denn ich hab eine prinzipielle Abneigung gegen offene Ports, die ich nicht brauche, insbesondere wenn die App dahinter einen Strauß an Privilegien hat.

Man kann den Prozess aus z.B. dem Task Manager abschießen. Aber das muss ich nach jedem Boot machen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, zu verändern, welche Apps beim Boot laden?
 
Hört sich nach NPS SyncML Dienst an, also zum Sync von Kalender, Kontakte usw.
Wenn du root hast solltest du irgendwie den autostart ausschalten können, ohne ging höchstens nen Taskmanager mit autoclose Funktion, falls es sowas schon gibt. Wenn der Dienst dann aber immer wieder startet zieht das sicher ziemlich Leistung u Akku.

Ist der Dienst eigentlich auch per wlan bzw internet erreichbar? Und wird er vielleicht nur durch usbkabel-anschluss gestartet?

---
Posted with a Samsung Galaxy.
 
Er startet nicht immer neu, aber es nervt, ihn bei jedem Boot beenden zu müssen.

Generell nervt es, dass ich nicht selbst festlegen kann, welche Apps geladen werden. Weißt du, wo der Autostart konfiguriert ist, also man ihn ändern könnte, wenn man root wäre?

/edit:
Ja, er ist allgemein erreichbar. Nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich diese Meldung las und gleich bei mir überprüft habe, war 1108 auch offen. Jetzt bekomme ich:

All 65535 scanned ports on 192.168.15.151 are closed.

Zwischendurch wurde das Gerät nur geladen, kein Reboot.

Kann es sein daß irgeneine App. den öffnet, oder "Verschwörung" er ist nur zeitweise offen wenn Kugel spioniert? ;)
 
Wir sollten hier fair sein - der Name der Anwendung deutet sehr darauf hin, dass Google hier keine Schuld hat und das Ding von Samsung ist.

Ich vermute mehr, dass der Dienst bei dir zwischenzeitlich einfach abrauchte. Dass ich ihn mit fehlerhaften Netzwerkeingaben sofort zum Crash bringen konnte, sagt schon viel aus über die Stabilität der Software aus...
 
jucs schrieb:
Wir sollten hier fair sein - der Name der Anwendung deutet sehr darauf hin, dass Google hier keine Schuld hat und das Ding von Samsung ist.

Darum gab es einen Smiley.

Trotzdem frage ich mich, warum ein Programm, daß über USB syncen soll (und dies, wie wir alle wissen, eh nicht tut), einen WLAN Port öffnet.
Ob der auch im 3G/2G offen ist weiß ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: mercapto
Hi,
erikai schrieb:
Trotzdem frage ich mich, warum ein Programm, daß über USB syncen soll (und dies, wie wir alle wissen, eh nicht tut), einen WLAN Port öffnet.
Ob der auch im 3G/2G offen ist weiß ich nicht.
Ports sind Sache von IP (Layer 3). Da es IP relativ egal ist, was in Layer 2 benutzt wird, kannst du wohl davon ausgehen, dass der Port auch per 3G/2G offen ist.

Gruß,
-Kylearan
 
Kylearan schrieb:
Hi,

Ports sind Sache von IP (Layer 3). Da es IP relativ egal ist, was in Layer 2 benutzt wird, kannst du wohl davon ausgehen, dass der Port auch per 3G/2G offen ist.

Gruß,
-Kylearan

Wenn klugscheißen, dann aber doch bitte auch richtig :rolleyes:

Es ist sehr wohl möglich, dass ein Dienst nur an ein bestimmtes Interface gebunden ist, d.h. dass er auch nur dort einen Port öffnet. Somit wäre es sehr leicht möglich, dass der Port nur per WLAN, nicht aber "2G/3G" erreichbar ist.

Grüße,
Elvizz
 
Hi,
Elvizz schrieb:
Wenn klugscheißen, dann aber doch bitte auch richtig :rolleyes:
Ich sehe schon, das ist ein freundliches Forum hier... :rolleyes:

Es ist sehr wohl möglich, dass ein Dienst nur an ein bestimmtes Interface gebunden ist, d.h. dass er auch nur dort einen Port öffnet. Somit wäre es sehr leicht möglich, dass der Port nur per WLAN, nicht aber "2G/3G" erreichbar ist.
...aber recht hast du. Daran hatte ich tatsächlich nicht gedacht. :)

-Kylearan
 
Nein, dem ist leider nicht so. Das Galaxy horcht generell auf allen Interfaces an diesem Port; gibt der Mobilfunkprovider eine öffentliche IP her, so ist man also dort auch aus dem Internet erreichbar.

Hier die Ausgabe von netstat auf dem Telefon:

Code:
$ netstat
Proto Recv-Q Send-Q Local Address          Foreign Address        State
...
tcp        0      0 0.0.0.0:1108           0.0.0.0:*              LISTEN
...
 
d.h. theoretisch könnte man einfach mal alle bekannten IP Bereiche der Mobilfunknetzbetreiber durchscannen und versuchen den SyncDienst (wenns denn wirklich einer ist) anzusprechen, und falls man Glück hat und nen Galaxy findet und alles klappt hätte man Kontaktdaten (eventuell noch Kalender, SMS, usw) dieser Person? Könnte sie sogar ändern oder löschen auf dem Handy ohne das der Nutzer etwas im ersten Moment merkt oder verhindern könnte?
Das wäre wohl ziemlich peinlich für Samsung, sollte das klappen und jemand es erfolgreich testet u dokumentiert.

[OT] So kämen wir sicher schneller an nen Firmwareupdate *fg*
 
Nun, noch wissen wir natürlich nicht, ob der wirklich seine Dienste nach außen anbietet. Oder welche Vorkehrungen Samsung da so getroffen hat.

Aber ich traue nicht gerne dem Ungewissen. Momentan schieß ich den Dienst manuell nach jedem Boot vorsorglich ab; ich hätte aber gerne ne dauerhafte Lösung.

Wenn irgendjemand es schafft, z.B. im Wlan dem Ding irgendwelche Informationen zu entlocken, bitte postet es hier. In diesem Falle wäre wirklich die Hölle los -.-
 
Vielleicht funktioniert der Dienst ja mittlerweile per usb oder wlan mit der neuen Version vom NPS die hier irgendwo gepostet wurde in den letzen Tagen?
 
Das Problem ist: Ich möchte eigentlich den Dienst *garnicht*. Ich benutze weder Windows noch ihren blöden NPS (außer gezwungenermaßen für Firmware-Updates).

Und aus diesem Grund nervt es mich, dass das Ding an irgendwelchen Ports horcht... :mad:
 
Hi,

uid schrieb:
falsch. ports sind immer noch im iso/osi layer 4
Ja ja...keine Ahnung, was für einen phänomenalen Hirnaussetzer ich bei meinem Posting hatte - das war natürlich von vorne bis hinten quatsch. :rolleyes: Sorry für das Verbreiten von Fehlinformationen...zumal ich das eigentlich besser weiss, da ich in dem Bereich arbeite. :eek:

Verwirrte Grüße,

-Kylearan
 
Back to Topic:
Die App Advanced Task Manager (leider net gratis) Cyrket - Advanced Task Manager hat ne Funktion um Services automatisch zu stoppen, das sollte eigentlich den Port1108-aufmach-Service automatisch beenden.
(Habs aber noch nicht getestet, vielleicht jemand der die App schon hat?)
 

Ähnliche Themen

KiLLiNGFREZZi
Antworten
4
Aufrufe
1.236
Obihörnchen
Obihörnchen
pootney
Antworten
10
Aufrufe
3.945
Sin-H
Sin-H
Zurück
Oben Unten