Android: grundlegende Dinge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kjetal

Kjetal

Mitglied
10.214
Grundlagen Android



images1df.jpg








Übersicht
:

-
Mounted read only SDCard

- Akku Calibrieren

- Akku verbrauch reduzieren durch Datenverbindungs Kontrolle

- Apps Download alternativen

- SDCard Partitionieren

- A2SD & A2SD ++

- Wie Signiere ich ein RoM

- Unrevoked / S-OFF

- Undervolt UV

- SetCPU





Mounted Read Only SD Karte



Da ich immer wieder Lese das manch einer damit zu Kämpfen hat hier mal ein kurzes FAQ was in dem Fall zu tun ist .



Schliess dein Handy an PC an --> Festplatte , dann lass das Reparatur Programm laufen ..


Rechtsklick auf die Festplatte ( SD Karte ) ---> Eigenschaften ---> Tools ---> Fehlerüberprüfung ---> bei Dateisystemfehler Automatisch Korregieren Hacken rein bei Fehlerhafte Sektoren suchen / wiederherstellen keinen hacken setzen.

Durchlaufen lassen .


Das beseitigt den Mountet Read only Fehler.



Sollte es passieren das Du die Karte gar nicht mehr als Festplatte nutzen kannst ( Mounted Read Only steht permanent in der Short Leiste ) Empfehle ich für 4.99 Euro ( Habe ich Bezahlt ) einen USB Kartenleser Stick. SD Karte aus dem Handy raus, in den Kartenleser rein , mit dem PC verbinden und dann wie oben beschrieben.


Funktioniert Tadellos .




Akku Probleme ? , dann das mal Testen


Für alle die Akku probleme haben oder denken das der Akku zu schnell abbaut und nicht voll Laden tut habe ich mal diesen Tread hier erstellt.

Einfach Testen ob es euch was bringt




[HOW TO] Calibrate Desire Battery - xda-developers




Kurze Deutsche übersetzung der DEV Seite .



Bitte schliessen Sie das Telefon an das Ladegerät an während das Telefon eingeschaltet ist und lassen Sie es laden bis die LED, die den Ladezustand anzeigt, grün ist.
Trennen Sie das Telefon vom Ladegerät und schalten Sie es aus.
Verbinden Sie das Telefon wieder mit dem Ladegerät, während es immer noch ausgeschaltet ist, und lassen Sie es wieder laden bis die LED grün leuchtet.
Trennen Sie es vom Ladegerät und schalten Sie es ein.
Sobald das Telefon komplett gestartet ist, schalten Sie es wieder aus und schliessen Sie es an das Ladegerät an bis die LED wieder grün leuchtet.
Trennen Sie es vom Ladegerät, schalten Sie es ein und benutzen Sie es.
Diese Prozedur brauchen Sie nur einmalig zu machen.
__________________


Anmerkung an dieser Stelle von mir , nach jedem neuen Flashen einer RoM empfehle ich das ganze zu wiederholen.


Ich kann nur jedem Empfehlen das zu machen. bei 90% der Leute von denen ich gelesen habe und auch bei mir selbst brachte es den Erfolg das


- der Akku deutlich länger hält da er wie es scheint erst jetzt seine volle Kapazität erreicht hat

- das problem des Raschen abfallens von 100 % auf 90% verschwunden ist
- der Akku wenn ich das Ladegerät entferne bei 100% ist


war anfangs auch Skeptisch aber es hat Definitiv den gewünschten Erfolg gebracht.



Mittlerweile gibt es auch Diverese Apps im Markt die das Übernehmen , einfach im Markt nach Battery Calibration schauen


AKKU Sparen und Datenverbindung Kontrollieren



Es gibt eine schöne App Namens Juice Defender , sowohl eine Kostenlose als auch eine Kostenpflichtige version, Unterscheiden sich in einigen Einstellungsmöglichkeiten.

JuiceDefender - battery saver - Android Apps und Tests - AndroidPIT - Kommentare 7 / 3 / en



Damit kannst Du zb Einstellen das deine Internet Verbindung 3g/2g komplett Gekappt wird wenn dein Display aus ist ( man kann einstellen das sie zb 1 mal pro std für 2 min angeht , was bei Auto-Email abruf sinnig ist ) .. und dich wieder verbindet wen Du das Display Aktivierst. Das ganze wirkt sich auch recht Positiv auf deine Akku - Laufzeiten aus
:)


Alternativ kannst du zb APN Switcher von Curvefish ( im Markt zu finden ) nutzen und deine Internet verbindung damit Manuell per Schalter Aktivieren/Deaktivieren.


Geht schneller und einfacher als immer im Menü die hintergrund Daten zu Aktivieren/Deaktivieren.


Gibt noch einige mehr Apps/Widgets die das können, bin allerdings mit diesem immer gut Gefahren.




Die neuste Beta unterstützt nun auch GB RoMs .


Alternatin kann ich das App Green Power empfehlen, ist weniger Überladen und macht seine Arbeit sehr gut
Green Power premium - Android Apps und Tests - AndroidPIT



AndroidPit Markt / APP Center




Alle die Probleme mit dem Markt haben können sich ja mal diese App Ansehen. Zwar noch im Aufbau aber super gemacht und da der Google-Market uns ja momentan des öfteren immer mal wieder im stich läßt auf jeden Fall einen Blick wert.


Market von AdroidPit - App Center



http://www.androidpit.de/de/android/...ter/App-Center




Alternativ noch eine Seite wo man APPS direkt vom PC aus Laden kann


Applikationen für Android, BlackBerry, Symbian und Windows Phone » Apps, Programme, Games, Spiele, Anwendungen » mobiFlip.de





SD - Karte Partitionen



EXT 2/3/4

Dateisystem von Linux (Android), kann von Windows nicht ohne weiteres gelesen werden. Android-Geräte nutzen dieses Dateisystem für den Internen Speicher. Nur die SD-Karte nutzt normalerweise
FAT32, welches von Linux und Windows gelesen werden kann.
Eine
EXT-Partition auf der SD-Karte war bisher für APPS2SD nötig.

SWAP


Auch "
SWAP" ist ein Dateisystem von Linux, vergleichbar mit der Auslagerungsdatei von Windows. Eine SWAP-Partition auf der SD-Karte war bisher für APPS2SD notwendig.

FAT32


"
FAT32" ist ein Dateisystem, welches von vielen Betriebssystemen genutzt werden kann. Deswegen ist es das weitverbreitetste Dateisystem für Wechseldatenträger wie USB-Sticks oder Speicherkarten.




A2SD und A2SD++ kleiner aber feiner Unterschied




Wenn du Froyo hast hast du A2SD , dass ist in Froyo Intigriert und ermöglicht dir Apps auf die SD Karte zu verschieben die es Erlauben. Sind momentan noch nicht viele da diese Funktion von den machern der APPS eingebaut werden muss, werden aber sicherlich mehr .

Feststellen kannst du das wenn du auf Einstellungen ---> Anwendungen ---> auf die anwendung klicken und dann schauen ob "
Auf SD Karte verschieben " Hell unterlegt ist, wenn ja kannst du es verschieben.

Das geht wie gesagt mit Froyo



A2SD++ geht nur mit Root was dir ermöglicht alle APPS auf die SD Karte zu verschieben




Wie Signiere ich eine RoM



https://www.android-hilfe.de/forum/...-einstieg-zum-modifizieren-von-roms.2915.html

Besten dank für diese Top erklärung an Mjrgens


Alternativ auch hier auf Englisch nochmal ganz gut erklärt


[How-To] Signing ROMs - Android Forums




Unrevoked S-Off / Voller System Zugriff




Twitter / unrevoked dev team: We took a short break from ...



A small teaser. Remember all this S-OFF and full root talk? - xda-developers


Bedeutet das mit S off ( Security off ) die möglichkeit besteht den Inhalt der /system Partition auch außerhalb des Recoverys ändern zu können.



Siehe XDA Link oben und auf
public:forever [RootWiki] )


Nun auch für das Desire möglich , siehe Link



https://www.android-hilfe.de/forum/...alpharev-1-1-hboot-reflash-utility.46988.html



Under Volt - UV


  • SetCPU - steuert den CPU-Takt
  • undervolt-Patch - senkt die Spannung, die der CPU zur Verfügung gestellt wird

Noch als kleine anmerkung, dass UV macht sich erst richtig bemerkbar wenn die CPU runter getaktet ist , so zumindest wurde es mehrfach von den DeV's beschrieben.


[KERNEL] Undervolt driver for the stock HTC kernel for Desire and others (2.6.32.15) - xda-developers


In meinem Augen der Beste Kernel momentan ( Nicht für Sense )

[AOSP Kernel] 28/05/11 ManU 2.0 - 2.6.35 based battery efficient kernels - xda-developers


Undervolt | BestBlog

CFS & BFS KERNEL? What's the difference? - xda-developers
Unterschied CFS / BFS


CFS Completely Fair Scheduler ? Wikipedia

BFS
Brain Fuck Scheduler ? Wikipedia




SetCPU

SetCPU for Root Users - Android Apps und Tests - AndroidPIT
Mit dieser App ist es möglich die Takt Frequence der CpU zu steuern, sowohl nach unten als auch mit manchen Kernels nach oben. Dies ermöglicht gerade beim Runtertakten das der Akku länger hält.

Eine genauere Erläuterung zu den Einstellungen findet ihr hier


http://github.com/CyanogenMod/cm-ke...60f39120/Documentation/cpu-freq/governors.txt


Ich Persönlich benutze SetCpu im Display off Modus auf 245/245 Powersafe ( Interactive ist auch ok ) und Takte meine CPU im normal Betrieb auf 768 runter, spart Akku und läuft trotzdem noch Flüssig. Eingestellt hier bei Ondermant oder Interactive.


Es wird Root benötigt





Zum momentanen Schluss noch ein Gerücht welches ich immer wieder Lese ,
AmonRa könne keine unsignierten Dateien Flashen.

Das ist Schlicht und Ergreifend falsch.


Geh ins Recovery ----> Flash ----> Toogle verification 1 mal Klicken bis Disabled da steht ----> Datei Flashen ----> Reboot , fertig. Unsignierte Datei Erfolgreich geflashed.




Das soll es an dieser Stelle erst mal gewesen sein , ich werde wie es die Zeit und Lust erlaubt das ganze versuchen weiter zu führen.


Fragen sind gerne Erlaubt , wenn ich Antworten darauf habe und sie ins Thema passen werde ich diese von Zeit zu Zeit einbauen.


Mfg Kjetal
[/quote]
Quellen:
wikipedia.org
code.google.com/p/smali
wiki.cyanogenmod.com
Danke an Localhost und danke an die DeV's vom XDA



MfG Kjetal

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gene S, afrolicious187, chrisrue und 118 andere
----> Platzhalter 1


UPDATES werden hier Bekannt gegeben


- kurze Erläuterung Unrevoked Security off hinzugefügt

- kurze Erläuterung RoM Signieren hinzugefügt

- UnderVolt hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Platzhalter ----> 2



Danke für's Verständniss
 
Im Laufe des morgigen Abends oder Mittwoch Abend , je nach Zeit habe ich ein kleines ( etwas größeres ) Update fertig :)


Edit: Komme erst am WE zur veröffentlichung des Updates, viel Arbeit wenig Zeit und soll ja auch alles passen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Platzhalter 1 werde ich in Zukunft immer die Updates kurz zusammen Fassen, erleichtert den Überblick wie ich denke.
 
Zuletzt bearbeitet:
UnderVolt hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
s- off / Security off hinzugefügt.
 
SetCpu hinzugefügt
 
So,nach längerer Abwesenheit werde ich mich heute und morgen mal dran setzten und das ganze ein wenig Aktualisieren ..

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Bl@ckDroid und xXAnubisXx
Arbeit Arbeit Arbeit , war 2 Wochen inaktiv, bin aber fast fertig mit dem Update :)
 
Ich habe es in diesem Jahr leider nicht mehr geschafft den Tread zu erweitern.

Ich habe nun aber eine Woche Urlaub und werde es dann fertig stellen ,


an dieser Stelle wünsche ich allen einen Guten Rutsch und alles gute im neuen Jahr

Auf das Uns das Desire auch 2011 noch viel freude bereiten wird.
 
  • Danke
Reaktionen: elturko, Pierro und blackmail
Hallo zusammen,
da folgende Frage, meine erste in diesem Forum ist, hoffe ich, dass ich den richtigen Weg gewählt habe. Denn eigentlich stelle ich ja eine Frage und gebe keine Antwort:blink: und das Durchsuchen des Forums, wegen eines speziellen Problems, ist leider nicht immer von Erfolg gekrönt.
Nun aber zu meiner Frage: Urlaub im April in der Türkei. Werde im Hotel die Möglichkeit WLAN nutzen. Was muss ich aber alles dektivieren, um zu verhindern, dass sich mein HTC Desire (2.2), wohlmöglich permanent, in kostenpflichtige türkische Internetverbindungen einwählt?

Danke für Eure Hilfe
Jürgen
 
mobile Netzwerke deaktivieren, WLAN aktivieren.

und fertig ;)
 
Evilloet Kernel hinzugefügt
einige kleinere Updates dazu genommen :)
 
Aus gegebenem anlass !!



Was tun wen CWM ( neuste Version ) diese Meldung beim Radio Flashen anzeigt



-- Installing: /sdcard/download/32.56.00.32U_5.17.05.23.zip
Finding update package...
Opening update package...
Installing update...
Amend scripting (update-script) is no longer supported.
Amend scripting was deprecated by Google in Android 1.5.
It was necessary to remove it when upgrading the ClockworkMod 3.0 Gingerbread based recovery. Please switch to Edify scripting (updater-script and update-binary) to create working update zip packages.
Installation aborted.


Step by Step

Recovery gehen ---> Apply update from Sdcard ( nicht Flash from SD Card ) --->Yes ---> Install / sdcard / update zip -- CWM spring um auf Grüne schrift ---> Install zip from SD Card ----> Radio auf SD Card wählen und Flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kjetal schrieb:
Aus gegebenem anlass !!



Was tun wen CWM ( neuste Version ) diese Meldung beim Radio Flashen anzeigt



-- Installing: /sdcard/download/32.56.00.32U_5.17.05.23.zip
Finding update package...
Opening update package...
Installing update...
Amend scripting (update-script) is no longer supported.
Amend scripting was deprecated by Google in Android 1.5.
It was necessary to remove it when upgrading the ClockworkMod 3.0 Gingerbread based recovery. Please switch to Edify scripting (updater-script and update-binary) to create working update zip packages.
Installation aborted.


Step by Step

Recovery gehen ---> Apply update from Sdcard ( nicht Flash from SD Card ) --->Yes ---> Install / sdcard / update zip -- CWM spring um auf Grüne schrift ---> Install zip from SD Card ----> Radio auf SD Card wählen und Flashen

servus,
brauch ich dafür nicht ne "update.zip" auf der sd???
woher bekomm ich die? oder wie erstelle ich die?? bei mir is nix mit update.zip ???

kannst du das nochmal genauer erklären?

danke
gruß
b-f
 
Komplett erneuerung des Threads für Sonntag geplannt, hat sich seit dem letzten Update viel getan, bin fast fertig :)


Mfg Kjetal
 
Thread neu gestalltet, weitere änderungen folgen.

Viel spass beim Lesen


Mfg Kjetal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.526
Thyrion
Thyrion
H
Antworten
7
Aufrufe
2.576
Thyrion
Thyrion
mtemp
Antworten
2
Aufrufe
2.874
mtemp
mtemp
Zurück
Oben Unten