Kurze Hilfe zu einer xyz.sh

payce

payce

Dauergast
1.174
Hi!

Leute, ich komme mir inzwischen total behämmert vor: Ich versuche seit geraumer Zeit, auf der SD-Karte ein Script laufen zu lassen und komme einfach nicht weiter. Folgendes:

Die Datei liegt auf /sdcard/ase/scripts und hat folgenden Inhalt:
Code:
su
cat /sys/class/leds/lcd-backlight/brightness > /sdcard/ase/scripts/temp.txt
Problem ist, starte ich das Script per Root Explorer, läuft gar nichts. Die temp.txt wird nicht erstellt. Rufe ich exakt den gleichen Befehl im Terminal auf, funzt alles einwandfrei. Habe auch schon Folgendes versucht (einige Schüsse ins Blaue):

- statt cat einen einfachen echo Befehl (echo 20 > ...)
- #/system/bin/cat ...
- #!/system/bin/sh als Befehl davor (statt su und vor su)
- logcat aufgerufen, um zu gucken, was passiert -> nix weltbewegendes

Ey, bin ich behämmert? Das Script sollte doch laufen, oder?? Was fehlt?

DANKE!

PS: Finderlohn! Der Fehlerfinder bekommt einen GRATISKLICK auf seinen "Danke" Button. ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib mal #!/system/bin/sh in die erste Zeile
 
Nope.

Hatte ich auch schon probiert. Ich blicks ned.
 
Code:
#!/system/bin/sh
PATH=/system/bin/:/system/xbin/
su
cat /sys/class/leds/lcd-backlight/brightness > /sdcard/ase/scripts/temp.txt
So? Wobei, liegt cat und su ueberhaupt in /system/bin? Bei mir ist su glaub in xbin.

Fuehr das Script mal aus nem Terminalemulator mit
Code:
chmod +x xyz.sh
./xyz.sh oder sh xyz.sh
aus, sollte dir entsprechend Fehlermeldungen rauswerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okäi, hab jetzt die PATHs mit drinnen. su liegt in xbin, cat in bin. Hab per ./xyz.sh aufgerufen: Im Terminal spuckt er mir folgende Fehlermeldung rein: "Permission denied". -> ??? (jepp, ich bin bereits su)

Per Root Explorer nach den Permissions geschaut: ---rwxr-x
-> User hat keinen Zugriff? Permissions ändern geht nicht, da SD Karte...
 
Hmn. Permission denied heisst eher dass du das Programm nicht ausfuehren kannst. Schiebs mal nach /data oder so und probiers nochmal.
 
  • Danke
Reaktionen: payce
Scheiße... hat gefunzt. Musste noch "su" rausschmeißen, da er da hängen blieb. Scheiße ist es trotzdem, denn: Die App, für die ich das Script geschrieben habe (Tasker), erlaubt nur den Aufruf aus dem Verzeichnis /sdcard/ase/...

In /data/ kann ich die Permissions auf rwxrwxrwx setzen und dann läuft das Script plötzlich auch einwandfrei.

Mist...

Kann ich als User nicht irgendwie ein Script auf der SD Karte ausführen? MUSS es in /data/ oder /system/ oder sonst wo liegen, wo ich die Permissions entsprechend setzen kann?

Grüße!
 
Ich weiss nicht, inwiefern FAT32 Linuxrechte unterstuetzt. Alles was ich soweit gelesen habe, funktionieren Scripts von der SD-Karte nicht.
 
:p :p :p

Okäi. Das schmälert meine Erfolgsaussicht imens. Wollte in Tasker ein paar Scripts einbauen. Wenn das so ist, funzt das natürlich jetzt erstmal gar nicht...

Wie läuft das denn mit LMF Script, OR usw.? Werden die Scripte dort erst systemintern zwischengespeichert? Dort sind ja die Scripte auch erst einmal alle auf der SD Karte vorhanden.

Dank Dir trotzdem! :)
 
Die Scripte werden ja nicht aus dem Betrieb, sondern aus der Recoveryconsole gestartet. Ich vermute das laeuft etwas anders.
 
darkarchon schrieb:
Ich weiss nicht, inwiefern FAT32 Linuxrechte unterstuetzt. Alles was ich soweit gelesen habe, funktionieren Scripts von der SD-Karte nicht.

Scripts lassen sich ohne Probleme von der SD-Karte ausführen.

Das funktioniert nur in dem Fall nicht, weil der User root ist und FAT keine File Permissions unterstützt und diese dann einfach ---rwxr-x sind, was man nicht ändern kann.
 
in der OR kannst du scripte ohne probleme ausführen ;) da ist das ganze etwas anders gelegt, da gibt es ja extra das scripts verzeichniss... in der OR muß die erste zeile nur eben so aussehen:
#/sbin/sh
 
:/ :/ :/

Schade. Aber Danke an Alle. Vllt fällt mir ja mal noch ein Workaround ein.
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
829
coolzero3389
coolzero3389
T
Antworten
30
Aufrufe
5.957
Loader009
L
SWTR
Antworten
0
Aufrufe
944
SWTR
SWTR
Zurück
Oben Unten