GALAXY: Swap-Support im Kernel nicht aktiviert?

D

Das3Zehn

Gast
Da hierauf keine Antwort kam, möchte ich mal die hier anwesenden Source-Code Schnüffler um Hilfe bitten:
Beim verwenden von "swapon" wird mir ein dreistes "function not implemented" um die Ohren geworfen.
Es ist zwar eine Weile her, das ich diese Fehlermeldung das letzte mal gelesen habe - aber ich meine mich zu erinnern das es am fehlenden Support für Swapspace im Kernel lag.
Könnte vielleicht a) jemand das bestätigen/verneinen und b) sich jemand die .config des auf dem I7500 verwendeten Kernels anschauen um nachzusehen, ob dort der Swap Support vorhanden ist?
 
swap support ist nicht aktiviert beim Samsung Kernel. Siehe sourcen von Samsung. Ein neu übersetzen löst das Problem.

multioptionSDK
 
Nun - wenn du mir nun noch sagst, wie würde ich mich da gerne mal dran hängen.
Habe mich bisher noch nicht wirklich mit den internas beschäftigt. Daher habe ich auch nicht geringsten Schimmer, wie ich, selbst wenn ich wüsste was für eine Umgebung ich für das kompilieren verwenden müsste, den neuen Kernel einspielen sollte.
 
ich vermute mal das aufm Galaxy die Programme um nen Kernel zu bauen nicht vorhanden sind, oder?
Koennte man die irgendwie nachruesten, vielleicht per .apk oder manuelles dateien kopieren?
 
Das3Zehn schrieb:
Da hierauf keine Antwort kam, möchte ich mal die hier anwesenden Source-Code Schnüffler um Hilfe bitten:
Beim verwenden von "swapon" wird mir ein dreistes "function not implemented" um die Ohren geworfen.
Es ist zwar eine Weile her, das ich diese Fehlermeldung das letzte mal gelesen habe - aber ich meine mich zu erinnern das es am fehlenden Support für Swapspace im Kernel lag.
Könnte vielleicht a) jemand das bestätigen/verneinen und b) sich jemand die .config des auf dem I7500 verwendeten Kernels anschauen um nachzusehen, ob dort der Swap Support vorhanden ist?

Auf der FrosCon gabs n interesanten Vortrag darüber ich meine mich zu erinnern das der Redner meinte das der Support für den Swappspace komplett aus den Android Kernel entfernt wurde. Soll aber wohl möglich sein über einen Container sofern ich das richtig verstanden habe ... aber dazu brauchst du ein Entwickler Gerät.
 
Das würde allerdings die App "swapper" doch recht absurd erscheinen lassen. Auch im Hinblick darauf, das es wohl einige gibt, bei denen das Tool funktioniert. Eine Suche nach der Kombination "I7500" und "swapper" ergab allerdings lediglich Fragen dazu - sprich: Es lief/läuft nicht auf dem Galaxy.
 
dj_ecr schrieb:
ich vermute mal das aufm Galaxy die Programme um nen Kernel zu bauen nicht vorhanden sind, oder?
Koennte man die irgendwie nachruesten, vielleicht per .apk oder manuelles dateien kopieren?

Einen ganzen Kernel auf einem 528 MHz ARM compilen? Das ist nur was für Masochisten. Ganz abgesehen davon dass du ohne Swap vermutlich zu wenig RAM dafür hast.

Der normale Weg ist, einen Cross-Compiler zu verwenden. Eine passende Android-Toolchain gibts z.B. beim Android NDK, der sollte eigentlich reichen. Oder du machst einfach ein git checkout vom ganzen Android tree, da ist auch eine Toolchain dabei.

Vermutlich reicht für den Kernel selbst aber auch irgendeine andere ARM-Toolchain, wie z.B. die von CodeSourcery.

Wenn du eine Toolchain hast, ist es eigentlich einfach:
Code:
cp /wo/auch/immer/proc/config.gz/vom/galaxy .config
make ARCH=arm menuconfig
make ARCH=arm CROSS_COMPILE=arm-eabi-
fastboot flash:raw boot arch/arm/boot/zImage

EDIT: Vorsicht wer das Update nicht installiert hat! Damit wird der Original-Kernel überschrieben, von dem bis jetzt noch niemand ein Image gemacht hat.

Scogit schrieb:
Auf der FrosCon gabs n interesanten Vortrag darüber ich meine mich zu erinnern das der Redner meinte das der Support für den Swappspace komplett aus den Android Kernel entfernt wurde. Soll aber wohl möglich sein über einen Container sofern ich das richtig verstanden habe ... aber dazu brauchst du ein Entwickler Gerät.

Gibts da Folien oder so davon? Hab jetzt mal nichts gefunden. Aber warum sollten sie Swap extra aus dem Kernel rausnehmen, nur weil sie ihn nicht verwenden? Kann man ja auch einfach abschalten.

Compilen lässt sich der Kernel jedenfalls mit Swap enabled, laufen tut er auch. Swap wirklich zu verwenden hab ich aber noch nicht ausprobiert bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dj_ecr
Auf der FrosCON gab es einen Vortrag zum Thema Sicherheit des Android Systems. Eine Aufzeichnung davon kannst du dir herrunterladen. Den Link dazu findest du auf Froscon.org.
Da ich bisher noch nie Crosscompiled habe, stellt sich die Frage, was ich abgesehen von der Toolchain noch brauche: Einfach ein laufendes Linux System xyz?
 
Oder so wars es ist nicht aktiviert. Aber die Frage ist dann immer noch ob du es auf dein Handy draufkriegst da es warscheinlich kein Entwickler Gerät ist?!
 
Das3Zehn schrieb:
Auf der FrosCON gab es einen Vortrag zum Thema Sicherheit des Android Systems. Eine Aufzeichnung davon kannst du dir herrunterladen. Den Link dazu findest du auf Froscon.org.
Habs jetzt doch gefunden, hab offenbar dieses eine Viedeo vorher übersehen. Nur über Swap hat er ja garnichts gesagt, außer dass bionic kein mlock() hat. Bei dein Containern gings doch um Verschlüsselung!

Das3Zehn schrieb:
Da ich bisher noch nie Crosscompiled habe, stellt sich die Frage, was ich abgesehen von der Toolchain noch brauche: Einfach ein laufendes Linux System xyz?
Ja, das sollte reichen.

Scogit schrieb:
Oder so wars es ist nicht aktiviert. Aber die Frage ist dann immer noch ob du es auf dein Handy draufkriegst da es warscheinlich kein Entwickler Gerät ist?!
Doch das geht, der Bootloader vom Galaxy braucht keine signierten Images und über fastboot kann man ganz einfach flashen.
 
Gut - ich werde mal am Wochenende basteln - und werde vorher dann auch den Kernel sichern und hier zur Verfügung stellen.
Ein Forum für das Modden des Galaxys existiert ja mittlerweile - daher würde ich sagen, das ich dort auch noch einmal die Config ablege etc.
 

Ähnliche Themen

M
  • Moonblast
Antworten
1
Aufrufe
1.118
swa00
swa00
C
Antworten
0
Aufrufe
1.199
Cortablo
C
D
  • dupsyschnupsi
Antworten
1
Aufrufe
1.127
rene3006
R
Zurück
Oben Unten