Gibt es sowas wie "Tune up utilities" für Android?

R

Render86

Neues Mitglied
4
Hi

ihr kennt ja sicher das Programm Tune up utilities für den PC.
Jetzt meine Frage: Gibts es sowas ähnliches auch für android, welches das system "aufräumt"??
 
Ist nicht handyspezifisch, also verschieb ich es ins Apps/Tools-Forum...
 
Render86 schrieb:
Hi

ihr kennt ja sicher das Programm Tune up utilities für den PC.
Jetzt meine Frage: Gibts es sowas ähnliches auch für android, welches das system "aufräumt"??

Kommt drauf an was du meinst und WAS genau es denn überhaupt aufräumen soll? Du kannst deinen Androiden nicht mit nem PC gleichstellen...
 
Also auf meinem Windows-Gerät hatte ich da immer SKTools und die software war spitze, aber bei einem Androiden muss man ja nichtmehr soviel einstellen, dass es gut läuft. Du könntest dir höchstens aus dem Markt so Cachecleaner oder sowas runterladen. Die räumen halt weng auf. Alles andere hat keinen Sinn, glaub ich ...
 
Die TuneUp Utilities sind im Grunde genommen nichts anderes, als ein Aufsatz für Funktionen und Einstellungen, die Windows auch von Haus aus mitbringt. Und auch unter Windows ist der Einsatz von solchen Tools ziemlich umstritten. Das "Aufräumen" der Registry bringt z.B. keinen Geschwindigkeitsvorteil und richtet schlimmstenfalls mehr Schaden an, als dass du Nutzen davon hast.

Wenn du regelmäßig den Cache leerst, wie Fisco83 bereits schrieb, dann machst du nichts verkehrt. Alle weiteren "Optimierungen" ergeben meiner Meinung nach nicht viel Sinn...
 
...es sammelt sich doch abgesehen vom cache auch datenmüll an.. wie z.b. im ordnersystem ordner welche nach dem löschen einer app nicht mehr gebraucht werden ?!
Oder sehe ich das falsch ? :D

Als relativer laie, weiß ich da nicht, was ich aus dem ornderverzeichnis rauslöschen darf und was nicht..

Gibts hierfür ein aufräumtool ?

dangsche !!
 
MiaLena82 schrieb:
Als relativer laie, weiß ich da nicht, was ich aus dem ornderverzeichnis rauslöschen darf und was nicht..
Da bist du nicht der einzige Laie, ein "Aufräumtool" weiß auch nicht, welche Ordner auf der SD von einer App übrig geblieben sind oder ob du sie selbst angelegt hast.

Aber die Reste/Ordner von Apps sind meist recht einfach an ihrem Namen oder am Inhalt zu erkennen. An die anderen "Reste" einer App (sofern überhaupt vorhanden) kommst du ohne Root-Rechte auch garnicht dran.

Gelegentlich "per Hand durchfeudeln" und offensichtliche Reste entfernen reicht meitens aus.

Gruß __W__
 
Dazu fällt mir direkt 'Lbe Privacy Master' ein. Rootzugriff ist für sie notwendig. Es ist eigentlich eine japanische (?) App, aber im xda Forum gibt es auch paar Entwickler, die die App in europäische Sprachen übersetzen.
Damit kannst deinen Auto-Start ändern, leere Ordner und den Cache löschen, Zugriffe von Apps auf dein System blockieren, Werbung in Apps blockieren, Apps einfrieren, dein System auf Viren prüfen und noch weitere Dinge.
Link zum xda Thread: forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1422479
 
Ich leg dir auch gleich was ans Herz...

Sent from my BlackBeauty via Tapatalk
 

Ähnliche Themen

netfreak
Antworten
6
Aufrufe
1.161
MSDroid
MSDroid
sashn
Antworten
9
Aufrufe
973
Sempervivum
S
Droid89
Antworten
2
Aufrufe
391
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten