Wlan und Kontakte Probleme

Z

Zunft

Erfahrenes Mitglied
29
Nabend,

bin absolut neu hier und habe hoffentlich direkt die richtigen Ansprechpartner gefunden die mir vllt. helfen können.

Bin seit gestern Besitzer eines Samsung Galaxy 3 I5800

Hatte das Telefon schon einige Zeit in Beobachtungen und die bisher erschienen Testberichte klangen ja ganz gut, also das Ding wurde gekauft.

Hab heute versucht meine Kontakte von meinem alten Nokia E51 per Massenübertragung via Blauzahn zu übertragen, leider scheint das Samsung hier nicht mit Nokia kompatibel zu sein, zumindest bricht die Verbindung sofort ab. Hab dann versucht die Kontaktdaten via SD Speicherkarte zu importieren was jedoch auch nicht geht weil Samsung wohl nur Kontakte erkennt sofern diese als Visitenkarten gespeichert wurden. Das Nokia hat jedoch "nur" die Kontakte auf die SD Karte gespiegelt aber nicht als Visitenkarten gespeichert. Naja im Endeffekt musste ich alle Kontakte einzeln per Blauzahn übertragen was überraschenderweise ging.

Gibt es hier eine komfortablere Lösung ?

Wollte heute nachmittag dann meinem Handy den PSK meines Heim Wlans einspeichern, konnte auch einmal ins Internet und recht fix surfen. Wollte dann eine halbe Stunde später wieder on gehen und musste dann wiedern PSK eintippen (wie speicher ich das dauerhaft ??) Konnte dann auch wieder online gehen und soweit alles ok. Eine weitere halbe Stunde später, wollte ich wieder on gehen und seitdem findet das Handy kein Wlan Netz mehr (die genaue Fehlerursache lautet "Suche nach Netzen nicht möglich").

Kennt das Problem jemand ? Und wenn ja, wie kann ich das ändern ?

Besten Dank vorab für eure Hilfe
 
Hab gerade auch mal 30 sek. den Akku rausgenommen, ändert leider nix.

"Suche nach Netzen nicht möglich"
 
1. WLAN einschalten (Handbuch)
2. Vom Nokia im Outlook o. ä. Format exportieren und auf dem PC in Google Contacts importieren
 
Zu 1. Ich hatte das Wlan ja laufen, also hatte ich es auch richtig eingeschaltet. Hab auch anschliessend alls "einschalt" Varianten durchgespielt, leider ohne Erfolg.

Hab jetzt das Telefon auf die Werkseinstellungen zurückgestellt und siehe da, die Wlan Suche funktioniert wieder. :mad2:
Wäre natürlich nen Witz jedesmal zurück auf die Werkseinstellungen das Handy setzen zu müssen.:cursing:

Wie ich den PSK Schlüssel im Handy speichere, weiß ich leider noch immer nicht. :sad:

Zu 2. Hab schon befürchtet das ohne eines zwischen Mediums die Übertragung nicht möglich ist, wobei ich das eigentlich ziemlich arm finde.

Keine Kompatibiltät zwischen Nokia (Symbian) und Samsung (Android) zu ermöglichen spricht nicht wirklich für Samsung. Normalerweise muss es aus Sicht eines relativ neuen Anbieters (Android) möglich sein um Daten ohne Probleme zu tauschen weil ich als neuer Anbieter möchte ja Marktanteile gewinnen und das schaffe ich nur wenn ich meinem Kunden was bieten kann, das scheint hier vergessen wordne zu sein. :bored:
 
Das WLAN lief ja anscheinend nicht. Der Schlüssel wird auch immer gespeichert. Auf Werkseinstellungen muss man nicht zurücksetzen, jedenfalls ist mir nichts über solch einen Fehler bekannt.

Da es ein Android Handy ist, besteht ja die sehr komfortable Möglichkeit die Kontakte auf verschiedene Weise in Google zu importieren. Samsung es anzulasten, wenn sich Hersteller nicht an irgendwelche Standards halten wollen ist... Probier mal, zwischen Nokia und Sony zu übertragen.
 
stesind schrieb:
Das WLAN lief ja anscheinend nicht. Der Schlüssel wird auch immer gespeichert. Auf Werkseinstellungen muss man nicht zurücksetzen, jedenfalls ist mir nichts über solch einen Fehler bekannt.

Hmm, ich habe das Gefühl Du glaubst nicht das ich in der Lage bin das Wlan Symbol zu nutzen um es Ein- bzw. Auszuschalten. Ich habe folgende Möglichkeiten genutzt um das Wlan einzuschalten:
1.)Einstellungen--> Drahtlos und Netzwerk --> Wlan Einstellungen
2.) Scrolldown Menü auf dem Desktop Display, dort Wlan eingeschaltet.

Beide Varianten haben zum geschilderten Problem geführt. Sollte ich dennoch was falsch gemacht haben bitte um Info.

Da es ein Android Handy ist, besteht ja die sehr komfortable Möglichkeit die Kontakte auf verschiedene Weise in Google zu importieren. Samsung es anzulasten, wenn sich Hersteller nicht an irgendwelche Standards halten wollen ist... Probier mal, zwischen Nokia und Sony zu übertragen.

Samsung kann wahrscheinlich wirklich nix dafür aber dann muss man es Google anlasten als neuer Anbieter (im Handybereich) keine kompatible Software bereitzustellen um dem Marktführer Anteile abzujagen.
 
Hi, hab auch ne Bekannte die diese Wlan Meldung angezeigt bekommt. Aber komischerweise nur wenn sie im Ausland ist. Irgend so ein Verkäufer hat ihr wohl eine Roamingsperre oder so aktiviert. Aber was hat das mit dem wlan zu tun?

Weiß mittlerweile jemand was zu tun ist? (mein erstes Android liegt noch eingepackt im Schrank)

Thx DK
 
Also soweit ich rauslesen kann, hat man hier vergessen, oder weggedrückt, ein Passwort für den Sicherheitsspeicher (so heißt das hoffentlich) zu vergeben.
Habe gestern die AGG3 Rom geflasht, kann ich nur empfehlen!, und da musste ich nun auch das wlan neu einrichten. Hier habe ich manuell meine SSID eingegebn, dann Verschlüsselungsart und Passwort. Gespeichert und läuft. War auch mit der normalen XXJPM so möglich.

Also mal probieren, obs gespeichert belibt, wenn man manuell hinzufügt.

Einstellungen und SIcherheit -> ganz unten mal Passwort festlegen versuchen
 
Es gab hier schon Leute, die einfach einen mistigen Router hatten, der einfach keine Verbindung mit dem Androiden aufbauen wollte. Teste mal ein anderes WLAN.
Android anzulasten nicht mit den proprietären Kontaktformaten anderer Hersteller umgehen zu können, ist auch ganz schön viel verlangt.:blink:
 

Ähnliche Themen

I
  • Iceweasel
Antworten
0
Aufrufe
1.228
Iceweasel
I
PJF16
Antworten
0
Aufrufe
4.229
PJF16
PJF16
MrHandsome87
  • MrHandsome87
Antworten
9
Aufrufe
1.654
mankokoma
mankokoma
Zurück
Oben Unten