benutzeroberfläch htc sense, motoblur, touchwiz

benutzeroberflächen

  • gui ist mir egal - hauptsache es ist ein android phone

    Stimmen: 0 0,0%
  • was um himmelswillen ist htcsense??

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    22
I

informi

Fortgeschrittenes Mitglied
10
hallo zusammen

kurz und bündig: ich bin ein "verfechter" dieser ganzen oberflächen und vorallem zusätzlichen brandings der mobilfunkanbieter

deshalb kommt bei mir nur ein with google ins "haus" --> deshalb auch nexus one


zum einen ist android heute auch ohne diese oberflächen erwachsen, schick , benutzerfreundlich und man hat mit widgets und home replacement apps
genug instrumente es indiviuell so wie visuell anzupassen (bei meinem htc hero mit 1.5 war das noch ein wenig anders da war ich froh um sense)

zum anderen kommt es mit all diesen oberflächen immer wieder zu verzögerungen in der auslieferung von updates (obwohl ich diese update panik auch für ein wenig übertrieben halte)

es wurde ja angekündigt, dass sich os updates künftig aus dem markt installieren lassen, quasi so wie modul updaten lassen
so dass os und gui entflochten würden

in den nächsten 2 versionen glaube ich noch nicht das dies realisiert ist

was haltet ihr von all den verschiedenen oberflächen?


htc geht ja mit htcsense.com noch einen schritt weiter und integriert ja noch karten und cloudservices (bald ist android ein htc os)

ob das google wohl schmecken wird?
 
was ich noch erwähnen wollte

microsoft lässt ja auf windows phone 7 anscheinend keine solcher oberflächen mehr zu

kann das jemand bestätigen?

heisst dies, dass in zukunft htc sich noch mehr um android handies kümmern wird? oder nur noch für android produzieren wird?
 
Also ich kenne vanilla Android vom Emulator und von daher sage ich:
- die GUI (also framework-res.apk, kann auch jeder manuell modden) ist bei TouchWiz 100% schöner
- ListView Bouncing ist geil^^ -> gibts im standard Android nicht
 
einmal vorweg: ein Verfechter ist ein Berfürworter - also gehe ich mal davon aus, dass bei der Abstimmung gemeint ist "ich bin KEIN Verfechter dieser Oberflächen"

zum Thema: Ich bin ebenfalls kein Verfechter dieser Oberflächen. Vanilla Android ohne Schickschnack reicht mir voll und ganz aus. Kam vom Hero mit Sense und habe jetzt ein Nexus One. Die nackte Oberfläche ist für mich auch intuitiver zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte man kann Oberflächen wie Sense einfach deaktivieren? :confused2:
Google spuckt etliche Anleitungen aus.
 
christoph. schrieb:
Ich dachte man kann Oberflächen wie Sense einfach deaktivieren? :confused2:
Google spuckt etliche Anleitungen aus.

wär mir neu
also bei hero sah ich da keine möglichkeit
und ohne "frickeln" glaube ich geht das nicht

man kann die widgets vom desktop entfernen etc
aber ganz deinstallieren wird ohne weiters wohl nicht gehen
zudem hat man ja dann immer noch kein with google und erhält die updates ja dann immer noch nicht von google

und natürlich ist beim ersten punkt "gegner" solcher oberflächen gemeint
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin kein Freund von eigenen Oberflächen der Hersteller ala Sense.

Wenn man die einfach deaktivieren und deinstallieren könnte hätte ich absolut kein Problem damit.
Aber speziell Sense ist ja ziemlich tief im System verankert, was sich auch dann wieder zeigt wenn es ne neue Android Version gibt und HTC recht lange braucht um Sense darauf anzupassen.

Ideal wäre wenn sich solche Oberflächen einfach über den Market (wie die anderen Launcher / Home Replacements) installieren lassen würden.

Meinetwegen dann auch auf den Geräten des Herstellers vorinstalliert und für die anderen kostenpflichtig.

Aber letztendlich siegt halt doch wieder die Marketingabteilung die absolut auf eigene User-Experience um jeden Preis steht :)
 
christoph. schrieb:
1. Ergebnis Google-Suche "wildfire sense deaktivieren":

HTC Wildfire Sense deaktivieren - HTC Wildfire - Android Forum

Braucht man dafür root?

edit: Ich sehe gerade, wir sind gar nicht im Wildfire-Forum :D
Sollte bei anderen Modellen aber genauso funktionieren.

Man kan nur den Launcher wechseln. Sachen die zusätzlich verändert wurden lassen sich nicht ohne Root ändern. Sowas wie die grüne Auswahl, schwarze Statusbar, Bilder in den Einstellungen, Styling der Dialoge ... das ist alles fest in der framework-res.apk hinterlegt.
 
Ok, ich habe mich "verklickt"...

Naja, die Tendenz stimmte aber: Ich mag Sense sehr. Kenne andere Oberflächen aber nur aus Videos bzw. Bildern. Kann mir daher kein abschliessendes Urteil erlauben.

Hier übrigens etwas zu Sense und WM: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/45322-htc-sense-fuer-windows-7-wow.html[/OFFURL]
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
549
mblaster4711
mblaster4711
K
Antworten
4
Aufrufe
288
Kenny2
K
K
Antworten
5
Aufrufe
745
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten