Eine nutzlose App

K

ko5tik

Stammgast
41
Hallo alle,

Ich wollte kurz meine Nutzlose App vorstellen - einen Widget, welches due Uhrzeit in
Klartext anzeigt (also: "drei viertel acht" oder ähnlich):

http://www.pribluda.de/android/halbelf
 
  • Danke
Reaktionen: gutaalta und HerrDesRinges
Wirklich Dreiviertel Acht? Gibt es kein Viertel vor Neun? :)
 
derHaifisch schrieb:
Wirklich Dreiviertel Acht? Gibt es kein Viertel vor Neun? :)

um viertel vor zehn kann ich Dir das beantworten....:D
 
Ich mir auch, aber danke. Schau bitte trotzdem drauf, vielleicht verpasse ich es. :p
 
Wirklich Dreiviertel Acht? Gibt es kein Viertel vor Neun?
Das ist dann nicht 20:45, sondern 19:45! 20:45Uhr würde ja auch Sinn ergeben. :D
Was bedeutet dreiviertel Sieben Uhr?

Habe auch das erstemal geguckt, als ich das gehört hatte. :D
Das kommt glaube aus dem Osten (siehe Karte auf der Seite). Macht nicht viel Sinn, aber muss es ja auch nicht.
 
Hey, nichts gegen den Osten. :p

Wir sagen hier drüben in der Tat dreiviertel sieben. :D
 
macht wohl sinn! das läuft nach dem kuchenprinzip. ein viertel kuchen, ein halber kuchen und ein dreiviertel kuchen. uhr= rund, kuchen meistens auch. man sagt ja auch nicht ein viertel weniger vom ganzen kuchen ist übrig, sondern ein dreiviertel kuchen. so, ossi- deutsch einfach erklärt :)
 
Das ist mir schon klar, aber wieso ist 7.45Uhr = drei Viertel acht?

drei Viertel sieben würde ich noch verstehen, da 7 + 3/4.
 
na das sind dreiviertel von der ganzen 8. genau wie dreiviertel vom ganzen kuchen.
 
Marzl85 schrieb:
Hey, nichts gegen den Osten. :p

Wir sagen hier drüben in der Tat dreiviertel sieben. :D

NIcht nur ihr im Osten, im Südwesten sagen wir das auch. Mach eigentlich auch Sinn, es bezieht sich immer auf die nächste volle Stunde.

7:15 = viertel 8
7:30 = halb 8
7:45 = dreiviertel 8
8:00 = 8 ;-)


Hat zwar nix mit Android zu tun was ich hier von mir gebe, aber was solls...

Wrapp
 
meine mum verwirrt mich damit auch immer wieder (schwäbin). aber ist ein lustiges app
 
Wrapp schrieb:
NIcht nur ihr im Osten, im Südwesten sagen wir das auch. Mach eigentlich auch Sinn, es bezieht sich immer auf die nächste volle Stunde.

7:15 = viertel 8
7:30 = halb 8
7:45 = dreiviertel 8
8:00 = 8 ;-)


Hat zwar nix mit Android zu tun was ich hier von mir gebe, aber was solls...

Wrapp

Das macht Sinn (auch für mich), aber leider wird das regional auch sehr unerschiedlich gehandhabt.
Daher frage ich lieber immer nach, wenn mir jemand mit diesen Wortschöpfungen kommt.
"Meinst Du jetzt dreiviertel mitteldeutsch 8 oder dreiviertel süddeutsch 8?" :D
 
Ok, dann mache ich folgendes:
- lokation auslesen
- ausgabe an die Region anpassen ;)
 
Wieso tun sich alle so schwer damit, so Sachen wie "Dreiviertel Acht" zu verstehen???

Ihr sagt doch auch "Halb Acht" wenn ihr 7:30 meint.
EXAKT. DASSELBE. PRINZIP. ;)

jetzt wo das gesagt ist, ich sag normalerweise auch "viertel vor 8" weil mich sonst jeder so schepp anschaut.
(geboren und aufgewachsen in unterfranken/hessen, übrigens! nix osten.)
 
derHaifisch schrieb:
Wirklich Dreiviertel Acht? Gibt es kein Viertel vor Neun? :)
Ahhh... ich habe mich tatsächlich verschrieben. Normalerweise verwirre ich nämlich andere damit. Im Münsterland ist das so nicht üblich.
 
W
2/3 Acht wäre dann also 19:40 ? :)

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
das warn damals schöne zeiten in den siebzigern als die digitalen armbanduhren erst rausgekommen sind und dann gross in mode waren ..

selbst der allergrösste dorfdepp hat auf die frage nach der uhrzeit etwa geantwortet: neunzehn uhr fünfundvierzig, weil er die verarbeitung nach dreiviertel acht nicht hinbekommen hat .. :D
 

Ähnliche Themen

werner100000
  • werner100000
Antworten
1
Aufrufe
528
teatimetom
T
Steve
Antworten
2
Aufrufe
346
Steve
Steve
A
Antworten
8
Aufrufe
132
anddroid
A
Zurück
Oben Unten