Hammer Empfang mit only 3G Einstellung!

Tom2406

Tom2406

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo zusammen!

Ich habe gerade eine seltsame Entdeckung gemacht.
Ich habe einen Base Vertrag mit einer mobilen Internetflat. Leider ist es ja hinlänglich bekannt, das Base eine der schlechtesten Internetanbindungen hat. So ist es auch bei mir gewesen. Andauernd wechselte die Anzeige zwischen 2G und 3G. Wobei ich meistens mit 2G unterwegs war, weil die Verbindung so schlecht war. Ich konnte es wunderbar vergleichen, da meine Frau einen Vodafone Vertrag hat und fast immer mit 3G unterwegs ist.

Jetzt ist es ja beim Galaxy nicht so einfach die Bandbreite auszuwählen. Allerdings fand ich im Internet die Tastenkombination *#*#197328640#*#* mit dem man in den Debug Modus kommt und dort unter anderem die Bandbreite einstellen kann. Also habe ich es auf WCDMA only gestellt.

Normalerweise dürfte ich ja nun nicht ins Internet kommen, wenn kein 3G verfügbar ist! Allerdings habe ich jetzt durchweg auch an den Stellen einen 3G Empfang und komme ins Internet wo ich vorher nur mit 2G unterwegs war! So hatte ich vorher z.B. in der Küche und im Schlafzimmer immer nur 2G Empfang und den auch noch recht schlecht. Jetzt habe ich einen 3G Empfang und den verdammt schnell!

Hat das schonmal jemand ausprobiert und ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss
Tom
 
Das kannst du auch in den Einstellungen umstellen
 
Einstellungen->Drahtlos und Netzwerk->Mobile Netzwerke->Netzmodus->Nur WCDMA

3G bedeutet leider auch mehr strom...

Einige haben anscheinend wirklich ein kleines Kernkraftwerk in ihrem Galaxy, hätte gern auch eins....
 
Ich habe automatisch das bessere Netz eingeschaltet und meistens 3G, bzw. H, an. Das Galaxy hält dann ca. 1,5 - 2 Tage :)

Habe auch O2 und werde so schnell nicht zu Eplus wechseln ;)
 
Django76 schrieb:
Ich habe automatisch das bessere Netz eingeschaltet und meistens 3G, bzw. H, an. Das Galaxy hält dann ca. 1,5 - 2 Tage :)

Habe auch O2 und werde so schnell nicht zu Eplus wechseln ;)

Moin, Moin,

hab mein Galaxy seit dem letzen Aufladen auf (nur GSM) stehen. Das war vor 61 Stunden.....
...Jetzt zeigt der Akku noch 39 % an.

...Nutze das Handy aber genauso wie vorher....Mit der HSDPA Einstellung war er nach stätestens 48 Stunden leergenuckelt.

.....Also, wer HSDPA nicht unbedingt benötigt, sollte es mal umstellen.

.....Wenn HSDPa eingestellt ist, und dieses nicht unbedingt immer verfügbar ist, dann versucht das Handy logischerweise sich , wenn es sich im GSM Netz befindet, sich immer im schnelleren Netz einzuloggen....Das kostet Akku. Mit der Einstellung (GSM) umgeht man dies.

LG
 
jay92 schrieb:
Einstellungen->Drahtlos und Netzwerk->Mobile Netzwerke->Netzmodus->Nur WCDMA

3G bedeutet leider auch mehr strom...

Einige haben anscheinend wirklich ein kleines Kernkraftwerk in ihrem Galaxy, hätte gern auch eins....


ist das mit dem Mehrverbrauch wirklich so extrem?
 
Koralp schrieb:
ist das mit dem Mehrverbrauch wirklich so extrem?

Teste es doch selbst einmal.......
...Wenn du nicht unbedigt mit Highspeed surfen musst, dann schalte mal auf nur GSM.....Keine Angst Datenverkehr funktioniert trotzdem und langt eigentlich auch aus.....

....ist aber nicht unerheblich der Unterschied was die Akkulaufzeit angeht
 
Ihr seid geil! Tom fragt, ob jemand Erfahrung mit der 3G only Einstellung gemacht hat und Ihr sagt ihm wie er diese Einstellung vornehmen kann und diskutiert über die Auswirkungen auf die Akkulaufzeit, wenn man auf 2G only stellt.

Zum Thema: ich habe es gerade ausprobiert. Hier (auf der Arbeit) surfe ich aktuell mit 2G und ab und zu mit 3G. Netz ist O2. Mit der Einstellung 3G only habe ich hier wechselweise gar keinen Empfang oder ganz schwachen. Bei mir ist es also, zumindest hier, so wie es seien sollte. Bei Gelegenheit probiere ich es auch nochmal woanders aus.
 
Tja was soll ich sagen....
Seltsamerweise habe ich den Punkt Netzmodus nicht!
Unter Einstellungen für mobile Netzwerke steht:
Daten-Roaming
Zugangspunktnamen
Nur 2G-Netze verwenden
Netzbetreiber
und das war´s! :huh: ??
 
"Nur WCDMA" ist erst ab 2.2 verfügbar...
 
Tom2406 schrieb:
Seltsamerweise habe ich den Punkt Netzmodus nicht!

den punkt netzmodus gibt es erst ab firmware JM1

du hast dann wohl ne ältere ...
 
Ich habe auch o2 und habe deinen Vorschlag gerade getestet.
Allerdings habe ich ebenfalls das Problem, dass ich mit der von dir vorgeschlagenen Einstellung so gut wie nie Empfang habe.
Tatsächlich ist es so, dass ich in meinem Display noch nie was anderes gesehen habe als das kleine E oben. O2 in Nürnberg ist mein Netz...
Grüße

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Wild Bill Kelso schrieb:
falsch !!! meine JM1 hat das auch ...
Kein Grund zu brüllen ;) Du hast natürlich Recht, die JM1 hab ich völlig vergessen... :o
 
Seltsam!
Ich habe es eben nochmal auf "gemischt" umgeschaltet und hatte exakt an der gleichen Stelle wieder das E in der Leiste und eine langsame Verbindung an der ich vorher das H und eine schnelle Verbindung hatte.
Komisch das das nur bei mir funktioniert.
Übrigens ist mein Akkuverbrauch nicht wirklich gestiegen. Ich habe sogar das Gefühl das es weniger geworden ist, da er vorher ständig zwischen E und H hin und her wechselte.
 
Ich habe übrigens die AOJG1 Firmware von O2 drauf.
 
Also bei mir hab ich definitiv die Einstellungen:

Netzmodus: GSM/WCDMA (Automatischer Modus)
Nur GSM
Nur WCDMA

Und ich hab 2.1 !


EDIT: Uuuuuuuuuuuuups. Auch ne Seite ÜBERSEHEN.......
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Unmatched
  • Unmatched
Antworten
8
Aufrufe
3.717
Sencharo
S
H
Antworten
1
Aufrufe
1.490
SaschaKH
SaschaKH
wulfenX
  • wulfenX
Antworten
5
Aufrufe
1.829
wulfenX
wulfenX
Zurück
Oben Unten