Anfangsschwierigkeiten mit Android....

F

fossybaer

Neues Mitglied
0
Hallo!

Endlich hab ich mich durchringen können, und hab mir ein Android-Handy (Desire) zugelegt. Leider hab ich damit eigentlich nur Probleme, und kann diese auch allein ned wirklich lösen....
Hier eine kleine Auflistung:
1) Ich komm ned ins Internet! Ich verwende bob mit Datenpaket, und kann mit den Einstellungen auf der bob-Homepage nix anfangen. Da sind Sachen einzustellen, die ich nicht auswählen kann. SuFu und Google haben auch ned wirklich was gebracht.
2) Ich möchte gern beim Wecker und bei SMS meine bisherigen Töne (mp3) verwenden. Lt. SuFu muss man zumindest bei den Wecktönen auf der SD im Ordner "medien" / "audio" einen Unterordner "alarms" anlegen, und die mp3 dorthin kopieren. Abgesehen davon, dass ich auf der SD keinen Ordner "medien" hab, kann ich das Handy seit kurzem überhaupt nicht mehr mit dem PC verbinden! Wenn ich das Datenkabel ansteck ladet das Handy zwar, aber ich hab keine Möglichkeit mehr, zwischen "nur laden", "HTC-SynC" oder "Festplatte" auswählen! (die letzte Auswahlmöglichkeit fällt mir jetzt ned ein)
3) Ich möcht gern, wie bei SE oder Nokia (Symbian), meine Kontaktdaten am PC verändern, ergänzen, udgl. Aber ohne Outlook oder Outlook Express, da ich nur Win LiveMail nutze. Über GoogleMail hab ich alles mal exportiert, aber da hat´s mir die Einträge komplett durcheinander gewürfelt. Über HTC SynC komm ich überhaupt nicht zu meinen Kontakten...

Ich war sogar schon beim "Fachhändler", aber die sind auch nur eine große Enttäuschung.

Ich wär echt froh, wenn mir wer helfen könnte!

mfg Fossy
 
Hi

die Möglichkeiten von Android sind zwar vielfältig, haben aber auch ihre Stolperfallen

Leider kenne ich weder dein Handy noch deinen Provider, kann deswegen nicht viel beitragen

1. kommst du denn per WLAN Online, dann kannst du zumindest Punkt 2 schonmal lösen

2. Installiere "ES File Explorer", da kannst du dann direkt auf dem Phone Ordner anlegen, Dateien verschieben/löschen etc.
Verbinden mit dem PC ist mir eh zu umständlich, da auch die PC-Software von meinem LG nicht taugt. Um dateien aufs Handy zu bekommen nutze ich "Dropbox". Darüber kann man dann auch direkt APK installieren die man nicht über den Marktplatz gezogen hat. Dropbox muss auf Handy und PC installiert werden

3. das ist eine der Stolperfallen, die ich auch noch nicht sicher umschiffen kann
Am besten schickst du die Kontakte von deinem alten Handy per Bluetooth. Kommen neue dazu (sind zumindest bei mir nicht viele und ist deshalb für mich praktikabel) füge ich die direkt am Handy hinzu und sichere die Kontakte regelmäßig auf der SD-Karte
 
Hallo!

Per Wlan komm ich ins Internet, aber ich weiß jetzt ned wirklich, wie mir das bei Pkt. 2 (Weck- und Signaltöne) helfen könnte.
Der Umstieg aufs neue Handy war leider eine Blitzaktion, daher hatte ich nur mehr die Kontakte auf der Simkarte. Das andere Handy hatte nach einem Reset sofort den Besitzer gewechselt.

Ich hatte mit auch nix dabei gedacht, da ich doch angenommen hab, dass ein Bearbeiten der Kontakte ala OVI möglich wär.
 
fossybaer schrieb:
Hallo!

Endlich hab ich mich durchringen können, und hab mir ein Android-Handy (Desire) zugelegt. Leider hab ich damit eigentlich nur Probleme, und kann diese auch allein ned wirklich lösen....
Hier eine kleine Auflistung:
1) Ich komm ned ins Internet! Ich verwende bob mit Datenpaket, und kann mit den Einstellungen auf der bob-Homepage nix anfangen. Da sind Sachen einzustellen, die ich nicht auswählen kann. SuFu und Google haben auch ned wirklich was gebracht.
2) Ich möchte gern beim Wecker und bei SMS meine bisherigen Töne (mp3) verwenden. Lt. SuFu muss man zumindest bei den Wecktönen auf der SD im Ordner "medien" / "audio" einen Unterordner "alarms" anlegen, und die mp3 dorthin kopieren. Abgesehen davon, dass ich auf der SD keinen Ordner "medien" hab, kann ich das Handy seit kurzem überhaupt nicht mehr mit dem PC verbinden! Wenn ich das Datenkabel ansteck ladet das Handy zwar, aber ich hab keine Möglichkeit mehr, zwischen "nur laden", "HTC-SynC" oder "Festplatte" auswählen! (die letzte Auswahlmöglichkeit fällt mir jetzt ned ein)
3) Ich möcht gern, wie bei SE oder Nokia (Symbian), meine Kontaktdaten am PC verändern, ergänzen, udgl. Aber ohne Outlook oder Outlook Express, da ich nur Win LiveMail nutze. Über GoogleMail hab ich alles mal exportiert, aber da hat´s mir die Einträge komplett durcheinander gewürfelt. Über HTC SynC komm ich überhaupt nicht zu meinen Kontakten...

Ich war sogar schon beim "Fachhändler", aber die sind auch nur eine große Enttäuschung.

Ich wär echt froh, wenn mir wer helfen könnte!

mfg Fossy

Die meisten Deiner Fragen werden im Handbuch beantwortet.
#
Zu 1: Menü - Einstellungen - Drahtlos & Netzwerke - Mobile Netzwerke - Zugangspunkte - Taste Menü - Neuer APN

Zu 2: Menü - Einstellungen - alles weitere hängt von Deiner Androidversion ab - siehe Handbuch "Anschluss des Telefons an einen Computer" Seite 30 ff

Zu 3: Android bietet bestimmte SyncMöglichkeiten - aber eben nicht alle. Du kannst Google Kontakte & Kalender auch am PC über die Website editieren.
 
Hi

aber ich weiß jetzt ned wirklich, wie mir das bei Pkt. 2 (Weck- und Signaltöne) helfen könnte.

schieb ich doch. Mit ES File Explorer kannst du Ordner direkt auf dem Phone erstellen
Die Klingeltöne schiebst du am PC in den Dropbox-Ordner. Der synchronisiert sich mit dem entsprechenden Ordner auf dem Handy. Dann wieder mit dem Explorer die Klingeltöne in den Ordner "Ringtones" schieben

Du kannst Google Kontakte & Kalender auch am PC über die Website editieren.

kann man. Aber beim ersten mal hats mir auch die Kontakte auf dem Handy "zerschossen"
 
Dann woll´n wa mal ... :winki:

zu 1) Habe mir auf der Bob.at Seite folgende PDF Anleitung heruntergeladen:
Bob Anleitung
Da steht alles drin, was man wissen muss.
a) Jetzt nimmst du dein Desire in die Hand, gehst auf den ersten Bildschirm (der mit der Uhr und dem Wetter!) und drückst unten auf den "MENÜ" Knopp.
b) Dann gehste mal in die "EINSTELLUNGEN" rein.
c) Nu in den Punkt "DRAHTLOS UND NETZWERKE".
d) Jetzt scrollst du runter bis zu den Punkt "MOBILE NETZWERKE" --> draufklicken.
e) Anschließend auf den Punkt "ZUGANGSPUNKTE" klicken.
f) Nochmal auf den "MENÜ" Knopp drücken und "NEUER APN" auswählen.
g) Jetzt tipperst du alle benötigten Daten aus dem PDF Dokument da rein.
h) Alles was dein Desire nicht wissen will (oder muss!) lässt du einfach weg.

Damit wäre das erste Problem denke ich erledigt. :thumbup:

zu 2) Du hast halt die Einstellung beibehalten. Daher fragt dich dein Desire auch nicht mehr, wie es beim Anschluss eines USB Kabel verfahren soll. Nächste mal lässt du besser den Haken einfach raus.
Damit du wieder gefragt wirst machst du folgendes:
a) Wieder auf dem Startbildschirm (Uhr und Wetter und so!) "MENÜ" Knopp drücken.
b) Ab in die "EINSTELLUNGEN" (faszinierende Sache, gell. In den "EINSTELLUNGEN" kann man gaaaaanz viele Sachen "Einstellen").
c) Ab zu dem Punkt "MIT PC VERBINDEN".
d) Haken raus bei "FRAGEN"
e) Jetzt kannst du dein Desire wieder als Wechseldatenträger konfigurieren.

Was hälst du davon, dir einfach auf der SD einen Ordner "MEDIEN" zu erstellen? ;)

zu 3) Ich empfehle dir, alle deine Kontakte "nur" in Googlemail zu pflegen (was man ja auch am PC über die Website machen kann). Das hat folgenden positiven Nebeneffekt: Google Sync
Alle Änderungen (sei es nun auf der Internetseite oder am Desire) werden von nun an per Push hin und her synchronisiert und man hat immer ein Backup all seiner Kontakte, Kalendereinträge und Emails. Und das beste; es ist vollkommen kostenlos.

Was bleibt mir am Ende übrig zu sagen; mit ein wenig Spieltrieb hättest du all deine "Probleme" (welche im Grunde genommen gar keine sind) selber lösen können. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: fossybaer
Deerhunter schrieb:
Die meisten Deiner Fragen werden im Handbuch beantwortet.
#
Zu 1: Menü - Einstellungen - Drahtlos & Netzwerke - Mobile Netzwerke - Zugangspunkte - Taste Menü - Neuer APN

Zu 2: Menü - Einstellungen - alles weitere hängt von Deiner Androidversion ab - siehe Handbuch "Anschluss des Telefons an einen Computer" Seite 30 ff

Zu 3: Android bietet bestimmte SyncMöglichkeiten - aber eben nicht alle. Du kannst Google Kontakte & Kalender auch am PC über die Website editieren.


Zu 1: Das Prob ist nicht WO ich die Einstellungen vornehme, sondern WAS ich eintragen muss. Die "Einstellungsorte" lt. bob heißen bei mir anders, bzw. sind so nicht wählbar.

zu 2: ist bekannt, allerdings kann ich da nur einstellen was a) zuerst angezeigt wird, und b) ob eine Benachrichtigung erfolgen soll. Bis vor kurzem wurde das angesteckte Datenkabel in der oberen Displayleiste (links von der Empfangsstärke u. Akkuanzeige) angezeigt. Nach dem runterziehen der Leiste kamen dann die derzeitige Verbindungsart, und eben die weiteren Möglichkeiten. JETZT zeigt die Leiste aber nix mehr an, und ist auch nach dem Öffnen leer!

zu 3: ich hab, als die Verbindung über PC noch möglich war, die Kontakte zu GoogleMail exportiert. Dabei hat es mir aber neben den durchgewürfelten Namen auch bei den Nummern nach jeder 4. Ziffer einen Querstrich eingefügt. Wenn ich die Kontakte dann wieder einzeln korrigieren muss, weiß ich ned, wie ich die wieder auf´s Handy bekomm, da, siehe 1, das Internet ned geht, und, siehe 3, ich keine Verbindung zwischen Handy und PC herstellen kann.
 
Probier mal die folgenden Einstellungen (sind zwar fürs G1, sollte aber so auch mit dem Desire funktionieren): [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/tarife-provider-fuer-t-mobile-g1/3916-google-g1-mit-bob-osterreich-3.html#post51053[/OFFURL]
 
  • Danke
Reaktionen: fossybaer
@ Kiddinx

Nicht Allen wurde das Verständnis für solche Dinge in die Wiege gelegt, vor allem nicht meiner Generation.....

das sind die Einstellungen ovm Desire, und was ich eingetragen hab.

Name data.bob
APN bob.at
Proxy nicht festgelegt
Port 8001
Nutzername data@bob.at
Passwort ppp
Server nicht festgelegt
MMSC nicht festgelegt
MMS-Proxy - " -
MMS-Port - " -
MMS-Protokoll WAP 2.0
MCC 232
MNC 11
Authentifizierungstyp (mögliche Auswahl: keine / PAP / CHAP / PAP oder CHAP
APN-Typ default

Lt. bob ist einzutragen:

WAP Profil Name: data.bob Startseite: http://start.bob.at
IP-Adresse: 194.48.124.7
Port: 9201 für WAP bzw. 8001 für WAP 2.x
Verbindungstyp: Kontinuierlich
Verbindungssicherheit: Aus
Authentisierungstyp: Normal
Benutzername: data@bob.at
Kennwort: ppp

wo kommt die IP Adresse rein? Was ist mit Verbindungssicherheit und Authentisierungstyp?
 
schinge schrieb:
Probier mal die folgenden Einstellungen (sind zwar fürs G1, sollte aber so auch mit dem Desire funktionieren): [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/tarife-provider-fuer-t-mobile-g1/3916-google-g1-mit-bob-osterreich-3.html#post51053[/OFFURL]

habs genau so eingegeben, klappt aber leider immer noch nicht.....
trotzdem danke!

@ Kiddinx

Hakerl war zwar schon raus, hatte aber bis jetzt keinen Neustart gemacht. Jetzt kann ich zumindest das Handy wieder als Festplatte anhängen. Thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
fossybaer schrieb:
zu 2: ist bekannt, allerdings kann ich da nur einstellen was a) zuerst angezeigt wird, und b) ob eine Benachrichtigung erfolgen soll. Bis vor kurzem wurde das angesteckte Datenkabel in der oberen Displayleiste (links von der Empfangsstärke u. Akkuanzeige) angezeigt. Nach dem runterziehen der Leiste kamen dann die derzeitige Verbindungsart, und eben die weiteren Möglichkeiten. JETZT zeigt die Leiste aber nix mehr an, und ist auch nach dem Öffnen leer!
Naja, so richtig bekannt scheinbar nicht - dann wüßtest Du ja, wie man´ s wieder ändern kann.
 
Das ein Neustart erforderlich ist, damit hab ich ned gerechnet! Ist ja wie zu Zeiten des Win98!
 
Es ist normal auch kein Neustart notwendig.
 
fossybaer schrieb:
das sind die Einstellungen vom Desire, und was ich eingetragen hab.

Name: data.bob
APN: bob.at
Proxy: nicht festgelegt
Port: 8001
Nutzername: data@bob.at
Passwort: ppp
Server: nicht festgelegt
MMSC: nicht festgelegt
MMS-Proxy: - " -
MMS-Port: - " -
MMS-Protokoll: WAP 2.0
MCC: 232
MNC: 11
Authentifizierungstyp: (mögliche Auswahl: keine / PAP / CHAP / PAP oder CHAP)
APN-Typ: default


Lt. bob ist einzutragen:

WAP Profil Name: data.bob Startseite: http://start.bob.at
IP-Adresse: 194.48.124.7
Port: 9201 für WAP bzw. 8001 für WAP 2.x
Verbindungstyp: Kontinuierlich
Verbindungssicherheit: Aus
Authentisierungstyp: Normal
Benutzername: data@bob.at
Kennwort: ppp

Kann mir keiner sagen wo die rot markierten Einstellungen eingetragen werden?
 
Hallo,
probier doch mal die IP-Adresse unter Proxy einzutragen und Authentifizierungstyp "keine".
Der Rest ist vielleicht ohne Belang.
 
Leider noch immer nix.....
 
Vielleicht bemühst Du mal das www.XDSL.at Forum. Ich glaube Du wirst hier mehr Informationen bekommen können Da hier viele AT User sind.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.525
Thyrion
Thyrion
H
Antworten
7
Aufrufe
2.576
Thyrion
Thyrion
mtemp
Antworten
2
Aufrufe
2.873
mtemp
mtemp
Zurück
Oben Unten