was ist rooten?

S

sepp master

Erfahrenes Mitglied
8
hi,
ich hab mal eine dumme frage ;)
was genau ist rooten?

ich habs schon öfters gelesen (zb im zusammenhang mit übertakten) aber überall wurde vorrausgesetzt dass man weiß was das ist.
habe mein milestone erst seid einer woche, also kann mir jemand erklären was genau das ist und was es bringt? und geht die garantie dadurch verloren?

gruß
sepp
 
Was bedeutet Root(-Zugriff)?

Root ist in einem Linux/Unix-System die "Wurzel" allen Übels, der Administrator, der das System aufsetzt, unterhält und für seine Sicherheit und Stabilität sorgt. Er hat vollen Zugriff, er kann alles, darf alles und kann damit auch viel Schaden anrichten. Im Allgemeinen läuft das Sicherheitsmodell unter Linux darauf hinaus, dass das System aufgesetzt wird und nur bei Updates, Treibern für neue Geräte oder ähnlichen tiefgreifenden Eingriffen auf den Root-Account zugegriffen wird. Die restlichen User des Systems haben ausreichende Berechtigungen, um Ihrer Arbeit nachzugehen, ohne sich Gedanken machen zu müssen, etwas kaputt machen zu können.



einfach ueber die sufu ..
 
wie man rootet steht 100 % im forum einfach mal lesen gibt eig. ueber all ein tut


ja die garantie ist futsch ... aber es gibt die möglichkeit root wieder zu entfernen ... kann aber auch schief gehen .....



ich wuerde sagen wenn du dich da nicht auskennst und so zufrieden bist .. lass es !..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp: Nur mit root hast du vollen Zugriff auf dein Gerät ...

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
Du hast NUR vorteile durch Root ;) Ein wenig einlesen in die materie, und dann kannste eig starten langsam..

Falls du nicht viel zum sichern hast, kannst du dir ja die CM6 mod anschaun, die momentan im Root forum kursiert :D Hab die auch drauf, und find es momentan besser als die aktuelle offizielle. Root ist selbstverständlich auch mit an bord ;)
 
Auf Unix-Systemen gibt es nicht wie unter Win/DOS Laufwerksnamen, sondern alles, selbst laufende Prozesses sin einen einzigen herachischen Baum eingehangen.

Der Baum fängt mit dem Wurzelverzeichniss / an. (engl. Wurzel=root)

Ein Administrator, der vollen Zugriff auf das Wurzelverzeichniss und alle untergeordneten Verzeichnisse hat verfügt daher über root-Zugriff auf das System.

Das ist bei Android so erstmal nicht vorgesehen, Du hast als besitzer erstmal nur eine Benutzerberechtigung. (mit root-Zugriff kann man viel Unfug anstellen...)

Wenn Du das Gerät derart modifizierst, das Du den vollumfänglichen Zugriff auf da gesamte system erhälst nennt man das daher auch rooten.
 
@sepp_master

1. hätte dir SUFU 10000% geholfen und somit hättest du keinen neuen thread eröffnen müssen

-> Forumregeln!!!! <-

2. haben wir für Root, Modding.... extra ein Unterforum!!

Dort hättest du auch in einem passenden thread deine Frage stellen können! Für root, mods usw. empfehle ich dir unbedingt sorgfältig ein paar seiten durchzulesen! Ich weiß das es sehr viele Seiten gibt aber der Anfangpost sagt meist einiges!

@zzzuuuhhh22

root kann man sehr leicht entfernen in dem man FULL SBF von irgendeiner Firmware für MS z.B. 2.1.36 draufflasht und alles ist dann wie beim Werkzustand!

@Darkseth

mag sein das man mit root viele Vorteile hat! Aber ich bin nicht der Meinung dass man nur Vorteile hat, weil man mit root einen vollen Zugriff auf das Wurzelverzeichniss und alle untergeordneten Verzeichnisse hat und damit leicht scheiße bauen kann sprich wichtige apps, dateien usw. löschen und somit das system unbrauchbar machen kann! Dafür muss man zwar wirklich dumm sein aber :D es ist möglich!!!

Ich denke so viele Antworten reichen eigentlich! Es könnte wieder dicht gemacht werden!! FUFU ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth schrieb:
Du hast NUR vorteile durch Root ;) Ein wenig einlesen in die materie, und dann kannste eig starten langsam..
naja NUR ist schon schwer übertrieben.
du verlierst theorethisch deine garantie und die möglichkeit deine handy zu schrotten wenn man auf erforchungstour geht und versucht zu optimieren ist auch vorhanden.
 
Dein Handy bekommst du nie kaputt mit Root. Da kannst Du soviel forschen und fummeln wie du willst bis nichts mehr geht. Dafür gibt es RSD Light und Roms um das wieder alles zu flashen und schon kann das ganze wieder losgehen.

Den Bootloader kriegst du halt nicht mit Root kaputt beim Milestone.
 
idealforyou schrieb:
Dein Handy bekommst du nie kaputt mit Root. Da kannst Du soviel forschen und fummeln wie du willst bis nichts mehr geht. Dafür gibt es RSD Light und Roms um das wieder alles zu flashen und schon kann das ganze wieder losgehen.

Den Bootloader kriegst du halt nicht mit Root kaputt beim Milestone.

ich glaube keiner hat hier irgendwie behauptet dass man sein stein mit root kaputt kriegt :blink: oder sowas ähnliches! ich meinte nur, dass man durch den vollen Zugriff auf das Wurzelverzeichniss....auch scheiße bauen kann und das laufende system in dem augenblick unbrauchbar machen kann aber klaro mit neuflashen (full sbf) geht dann auch alles wieder aber es ging ja gar nicht dadrum :mellow:

naja was root jetzt ist musste ihm klar sein und dass er ein wenig auf die forumregeln achten sollte wie wir alle hier! peace
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mecss
Das war von mir aber auch an Post#9 in diesem Thread gerichtet.

achmed20 schrieb:
naja NUR ist schon schwer übertrieben.
du verlierst theorethisch deine garantie und die möglichkeit deine handy zu schrotten wenn man auf erforchungstour geht und versucht zu optimieren ist auch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
rooten ist das, dass du die sufu benutzt & antworten findest, ohne einen neuen thread aufzumachen. :)
 
So, jetzt hat fast jeder seine Meinung zum Thema "Root" abgegeben und ich denke der Thread-Ersteller müsste genug Informationen haben. Ich würde vorschlagen, dass ein Mod hier schließt, damit der Thread nicht noch mehr ausufert...:winki:


i.d.S. mecss
 

Ähnliche Themen

T
  • Tabitha
Antworten
8
Aufrufe
17.207
fipsy
fipsy
T
Antworten
3
Aufrufe
1.685
-FuFu-
-FuFu-
-FuFu-
Antworten
65
Aufrufe
10.057
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten