Umlaute mit Cyanogen

Atari060

Atari060

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hallo,

nachdem ich dank Uriex endlich das deutsche Wörtberbuch der HTC Tastatur nutzen kann, ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn in einem Wort ein Umlaut vorkommt (z.B. für) wird es nicht vorgeschlagen, sondern man muss sich immer das "ü" manuell holen und dann wird das vorgeschlagen. Gerade bei längeren Texten nervt das schon mal :(

Beim Original ROM und Drizzys Hero ROM ist das auf jedenFall nicht so.

Gibt´s dafür auch noch eine Abhilfe? Ich hab jetzt die Wort einfach nochmal mit "ue" eingefügt, ist aber halt nicht besonders schön...


Und ja, mit TouchPAL geht es... mag aber die Hero Tastatur trotzdem lieber.

MfG

Chris
 
Das ist der einzige "Fehler" den ich selber auch noch nicht beheben konnte
 
Ich denke dass es am Tastaturlayout liegt, welches Englisch ist (obwohl QUERTZ) und sich nicht auf deutsch umstellen lässt. Im Wörterbuch sind die Umlaute ja vorhanden, nur erkennt es vermutlich aufgrund der vermeintlich fehlenden Tasten (QUERTY) das Wort nicht als Standard... ist aber nur eine Vermutung :) Ggfs könnte man die Tastatur ja aus einem original HTC ROM entleihen?
 
Hatte aber auch noch keine ROM wo ich bei der Touch-Input Sprache "Deutsch" auswählen konnte.

Im Prinzip brauchst du evtl nur ne funktionierende Version von der htc-ime und evtl libt9.so und pusht sie rüber...

$ adb remount
$ adb push libt9.so /system/lib/libt9.so
$ adb push HTC_IME.apk /system/app/HTC_IME.apk
$ adb shell reboot
 
Uriex schrieb:
Hatte aber auch noch keine ROM wo ich bei der Touch-Input Sprache "Deutsch" auswählen konnte.

Im Prinzip brauchst du evtl nur ne funktionierende Version von der htc-ime und evtl libt9.so und pusht sie rüber...

$ adb remount
$ adb push libt9.so /system/lib/libt9.so
$ adb push HTC_IME.apk /system/app/HTC_IME.apk
$ adb shell reboot

Nein? Also Drizzys Hero ROM ging. Musste da aber auch nichts einstellen.

Ehrlichgesagt ist Cyanogen das erste ROM wo ich APN und sonstiges Zeugs neu konfigurieren musste... trotzdem gefällt es mir momentan am besten, weil es sehr schnell ist und mit entsprechenden Umbauarbeiten (beuatiful widget, hero community theme) auch nach Hero aussieht und eben Multitouch im Browser hat.

Vom Drizzy bin ich auch nichtmal wegen der Geschwindigkeit weg, sondern weil er mir beim Bilderveschicken über Email immer abgeschmiert ist :(

Vom Hero die Tastatur nehmen wird nicht gehen, oder?

MfG

Chris
 
Das kann ich dir nicht sagen, aber da bisher kein Workaround erschienen ist und schon etliche im XDA Forum vergeblich nachgefragt haben, denke ich mal dass man da etwas anpassen müsste. Ich hatte aber auch mal ein Nicht-Hero Rom installiert wo das ging, ich weiß nur net mehr welches.

Möglich, dass es dieses war:

New HTC IME! @ haykuro’s blog

Drizzy hab ich selber noch nicht ausprobiert, ich mag Hero Roms nicht wirklich, da sie an sich immer langsamer als Cyano waren welcher für mich von der Geschwindigkeit her Mindeststandard ist.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
1.617
Steppo
Steppo
iModes
  • iModes
Antworten
11
Aufrufe
3.337
iModes
iModes
C
  • Chris02
Antworten
4
Aufrufe
1.221
theobichecker
T
Zurück
Oben Unten