Wie verwendet man ein ViewSwitcher?

B

baileys

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich suche etwas, mit der sich das switchen (horizontal) zwischen Oberflächen durchführen lässt, so wie man es vom Menü bei Android oder dem iPhone kennt.
Ich vermute das es dafür den ViewSwitcher gibt.

Könnt ihr mir Beispielcode zeigen wie man diesen verwendet?

lg
 
  • Danke
Reaktionen: baileys
Und wie benutzt man das ganze, wenn eine neue View angezeigt werden soll, sobald man mit der Maus horizontal über den Touchscreen slidet?

Die API zu den einzelnen Objekten hilft mir leider immer nur geringfügig weiter.
Durch ein Beispiel wäre das ganze klarer. :(
 
Mach ne Google-Suche nach "View Flipper tutorial" oder "View-Flipper example". Hab auf Anhieb mindestens drei tutorials gefunden -.-
 
Hab grad ein Layoutproblem. Jede View soll ein scrollbares TableLayout haben.
TableLayout und ViewFlippre haben als Breite und Höhe jeweils fill_parent.

Meine XML sieht so aus:

<ViewFlipper>
<ScrollView>
<TableLayout>
</TableLayout>
</ScrollView>

<ScrollView>
<TableLayout>
</TableLayout>
</ScrollView>

<ScrollView>
<TableLayout>
</TableLayout>
</ScrollView>

</ViewFlipper>

Nun das Problem:
Da das Scrollview genauso groß ist wie der ViewFlipper, wird dieser von dem ScrollView verdeckt und hat somit keinen Effekt.

Das ganze hab ich auch schon getestet, in dem ich die Scrollviewbreite kleiner gemacht hab. Der ViewFlipper ist dann nur in der Breite aktiv, die nicht vom ScrollView eingenommen wird. Das TableLayout hatte dann auch nur noch die Breite der ScrollView.



Hat jemand eine Idee wie ich ScrollView und ViewFlipper miteinander nutzen kann, ohne das das TableLayout in seiner Größe eingeschränkt ist?
 
Nur so als Brainstorming-Idee in den Raum geworfen:

Kannst Du den TableView vielleicht durch einen ListView ersetzen?
 
Kann man denn bei einer ListView auch mehrere Spalten machen?
 
Aus reinem Interesse: Was bringt denn ein scrollbarer ViewFlipper?
 
Na scrollen um die Tabelle nach unten zu scrollen damit man alles lesen kann und der ViewFlipper um die Views zu wechsel.
 
Achso, okay. Klingt zwar immernoch ein wenig exotisch, aber wenn ich heute nochmal Zeit finde probier ich mal rum. Ich tippe mal, dass du ViewFlipper ableiten musst und OnClick überschreiben und an die ScrollView weitergeben. Sowas in der Art.
 
Wenn du einen besseren Vorschlag hast, dann her damit. Bin noch dabei mich in Android einzuarbeiten. Hab also noch nicht soviel Wissen.
 
Wenn du mir sagst was du denn darstellen möchtest, könnte ich dir eventuell einen Vorschlag machen.
 
Einen Busfahrplan mit einem tabellenförmigen Layout. Also Spalten und Zeilen. Jede View soll dann einen andere Haltestelle darstellen. Der Grundaufbau, also die Tabelle bleibt jedoch gleich. Jede View enthält dann nur andere Textdaten.
 
Und wofür der ViewFlipper?
 
Na zum Views wechseln (mit dem Finger horizontal über den Touchscreen sliden) und daraufhin sollen die anderen Haltestellen angezeigt werden. Gibt sicherlich auch ne Lösung um dann ne neue Activity durch einen Buttonclick zu machen aber ich wollte das mit dem Sliden gern rein nehmen.
 
Also hat keiner eine Ahnung?
 
FelixL schrieb:
Vielleicht hilft dir das ja auch schon, das letzte sieht sehr gut aus.
Dein Problem ist doch, das du nicht hoch/runter scrollen kannst, oder?

Doch, scrollen geht ohne Probleme. Aber durch die ScrollView wird der ViewFlipper bedeckt und somit hat man keine Fläche mehr um den ViewFlipper mit der Maus zu erreich, um so zwischen den Views zu switchen.
 
Also bei mir bekommt der ViewFlipper noch touchevents.
 
Kannst du mal deinen kompletten Code posten bitte?
 

Ähnliche Themen

M
  • MikelKatzengreis
Antworten
10
Aufrufe
206
swa00
swa00
M
Antworten
3
Aufrufe
146
moin
M
S
Antworten
7
Aufrufe
1.152
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten