Frage zu Recovery Cyanogen 1.4

B

blueflam3

Neues Mitglied
0
Hi zusammen,

Ich habe heute die 1Click methode an meinem G1 ausprobiert und es klappt anstandslos.

So wie ich das sehe wir der Recoverybereich des Speichers ja mit dem Cyanogen 1.4 überschrieben - was mir nicht einleuchtet ist folgendes:

Wenn ich das Original ROM installiert habe steht mir Cyanogen 1.4 nur nach dem ersten Reboot zur Vverfügung. Nach dem zweiten nicht mehr. Nun muß erst die Recovery Flasher Software ausgeführt werden damit Cyanogen eingepatcht wird.

Ist ein beliebiges anderes ROM z.B. Cyanogen 4.1.2.1 installiert steht es immer zur Verfügung wenn man das Handy mit "Home" "Power" startet.

Ist es möglich das Recovery so zu flashen das Cyanogen 1.4 auch für das normale Cupcake 1.5 zur verfügung steht?

Gruss Blue
 
Die Original-Firmware flasht bei jedem Start das Recovery-Image zurück von einem Backup unter /system/recovery.img.
Es sollte möglich sein, das Image das geflasht wird durch das Cyanogen 1.4 zu ersetzen. In der Anleitung zum Rooten mit Goldcard steht wie.
 
Ich habe es noch nicht versucht, aber folgendes sollte möglich sein:


  • CM-Recovery starten
  • per adb auf das G1 zugreifen
  • system Partition mounten
  • von der system Partition die original Recoverydatei auf die SD-Karte kopieren (wenn Recovery Flasher verwendet wurde, liegt schon ein Backup vor).
  • recovery.img vom system löschen und das CM-Recovery auf die system Partition spielen und umbenennen (recovery.img).
 
Ok - dann muss ich mir das mal ansehen melde mich wieder ;) danke für die antworten.

Muss mir nun eh erstmal nen MicroSD Class6 zulegen habe noch die Stock SD dabei will ja auch das nette App2 SD nutzen :)

Gruss Blue
 
Ich habe jetzt im System das original Recovery durch cm-recovery-1.4.img ersetzt und beim booten wurde dann auch dieses aufgespielt.
 
Ok also nehme ich die cm-recovery1.4.img benenne diese in recovery.img um und ersetze die datei /system/recovery.img soweit so richtig?

Sollte nicht auch folgendes gehen. Die nandroid Backupdaten die ich auf der SD Karte habe können doch modifiziert werden? Die einzelteile liegen auch in *.img dateien vor. Unter anderem eine recovery.img

Gruss Blue
 
Ok also nehme ich die cm-recovery1.4.img benenne diese in recovery.img um und ersetze die datei /system/recovery.img soweit so richtig?

Genau!

Sollte nicht auch folgendes gehen. Die nandroid Backupdaten die ich auf der SD Karte habe können doch modifiziert werden? Die einzelteile liegen auch in *.img dateien vor. Unter anderem eine recovery.img


Das system.img enthält aber auch das original recovery. D.h. du müsstes die system.img entpacken, dann das recovery ersetzen und dann neu packen. Der Aufwand ist also um einiges größer. Da ist es einfacher per adb auf das G1 zuzugreifen, um die Imagedatei zu ersetzen.
 
Eine kleine Anleitung (root ist nicht notwendig):

1.) Flashe mit dem Recovery Flasher das CM-Recovery.


2.) Boote in das Recovery.


3.) Verbinde das G1 mit dem Computer.
4.) Öffne eine Konsole (CMD;PowerShell;Terminal; ...)
5.) Gib folgende Kommandos ein:

G1-Shell am Computer
Code:
adb shell
Mounten des Systems und der SD-Karte.
Code:
mount /system
mount /sdcard
Ersetzen des original Recoverys durch das CM-Recovery.
Code:
cp /sdcard/cm-recovery-1.4.img /system/recovery.img
Überprüfen, ob das Recovery auf dem System und der SD-Karte gleich groß sind.
Code:
cd /system
ls -l *.img

cd /sdcard
ls -l *.img
 
Super erklärt sollte man vieleicht mal rausziehen und Sticky machen ;)

Vieleicht kannst du mir auch bei einem weiteren Problem helfen.
Ich habe mit von Transcrend eine 8GB SDHC Class 6 gekauft und diese Partitioniert in 2 GB Ext3 App2SD bereich 512MB Swap und den rest als FAT32 Nutzspeicher.

Allerdings muss ich feststellen, dass wenn ich Daten vom PC auf die SD Karte schiebe komme ich laut Windows auf ca 700kB/s was ja nun etwas wenig ist.

Die Übertragung erfolgt hierbei über das G1 selbst also kein Cardreader oder so.

Kannst du dir die niedrige Datentransferrate erklären? Es handelte sich um MP3s ca 5 MB/Datei also vieleicht nicht das optimale Futter für geschwindigkeitsrekorde aber etwas mehr sollte gehen oder? ^^

Gruss Blue
 
Hm ich habe mal über die Recovery Console sowie auch über "Linda" nachgesehen in /system gibt es keine recovery.img auf dem G1

Was mache ich falsch?

Gruss Blue
 
blueflam3 schrieb:
Hm ich habe mal über die Recovery Console sowie auch über "Linda" nachgesehen in /system gibt es keine recovery.img auf dem G1

Was mache ich falsch?

Gruss Blue

Wenn deine Signatur korrekt ist hast du nicht die Original-Firmware sondern Cyanogen 4.1.2.1. Wie bereits oben erwähnt wird nur bei der Original-Firmware die Recovery bei jedem Start neu eingespielt, bei Cyanogen nicht.
 
Hm leuchtet ihrgendwie ein. Aber es ging ja darum das ich wenn die OriginalFW installiert habe auch den CM-Recovery nutzen kann. Also muss ich doch die OriginalFW installieren - diese dann mit Flashrec in die Recovery booten und da dann die Images kopieren - und davon wiederum mit "nandroid" ein backup machen damit ich da immer wieder drauf zugreifen kann?!

Gruss blue

PS. ja die sig ist korrekt ;) und damit hast du recht ;)
 

Ähnliche Themen

HexHecker
Antworten
0
Aufrufe
2.367
HexHecker
HexHecker
Kouya1600
Antworten
2
Aufrufe
2.393
Kouya1600
Kouya1600
B
  • bornetrubble
Antworten
16
Aufrufe
2.190
winne
W
Zurück
Oben Unten