Musikvideos - Warum geht soetwas nicht?

N

Nonam

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe nun seit kurzem ein Motorola Milestone auf dem selbstverständlich Android installiert ist.
Was mich doch zunehmend stört, ist dass der Benutzer wie ein Schaf behandelt wird:
Man muss ein Googlekonto erstellen, um sein Mobiltelefon halbwegs nutzen zu können (Ok, wollte ich zwar nicht, aber ist zu ertragen).
Doch, was mich wirklich stört, ist, dass Android sogar aussucht, welche Videos ich auf Youtube sehen darf und welche nicht.

Alle "Musikvideos" werden mir gar nicht erst angezeigt. Weder im Browser, noch mit der Youtube oder Besttube App. Es werden ausschließlich Live-Versionen angezeigt. Ich würde allerdings ganz gerne selbst entscheiden, ob ich nun Live oder das Musikvideo sehen möchte.

Gibt es eine App, Modifikation oder sonstige Möglichkeit Youtube genau so nutzen zu können, wie auf meinem PC mit Firefox? Ich möchte bei gleicher Suchanfrage auch die gleichen Suchergebnisse bekommen!

Nochmal zur Verdeutlichung:
Gebe ich bei meinem PC auf Youtube "Westernhagen wieder hier" ein, kommt das als erstes: YouTube - Westernhagen - Wieder hier 1998
Auf meinem Stein lässt sich dieses Video beim besten Willen nicht finden.

Hintergrund:
Motorola Milestone, neuste SW-Version, neuste Youtube-App
PC und Smartphone gehen über das selbe W-Lan ins Netz

Ich hoffe wirklich auf Hilfe, sonst verzweifel ich noch...

Viele Grüße und Dank im vorraus,
No
 
Wenn du mit deinem Handy den Browser öffnest und dort die mobile Youtube-Version nutzt bekommst du schon mehr angezeigt.
Manche Videos laufen auf mobilen Geräten nicht, keine Ahnung warum. Diese werden dann auch in der Suche nicht angezeigt.
 
Erstens:
Youtube vs gema
Führe einfach mal eine Suche danach im Internet durch. Das ist ein rechtliches Problem.

Zweitens:
Codecs. Nicht alle Videos sind bisher so encodiert, dass auch mobile Geräte diese abspielen können.
 
Soweit ich weiss, werden nur mobiloptimierte Videos angezeigt, wenn man Youtube mit einem Smartphone ansurft, egal ob im Browser oder per App. In der App scheint es so, als wenn mehr Videos fehlen würden, das stimmt.

Auf jeden Fall ist es nicht so, dass die bösen Google-Leute Dir die Videos vorenthalten wollen. Damit würden sie sich ja auch nur ins eigene Fleisch schneiden.

Darüberhinaus gibt es mittlerweile aufgrund des Rechtsstreits zwischen Youtube und der GEMA einfach immer weniger originale Musikvideos, fast nur noch Liveversionen.

Manchmal kannst man ein richtiges Musikvideo zwar anschauen, aber ne Stunde später ist es schon nicht mehr erreichbar > "Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar". Ärgerlich, aber nicht zwingend die Schuld von Google.


Narf, zu langsam. ^^
 
Hi,

"Youtube vs gema"
Ist mir bekannt... Dazu sag ich mal gar nichts ;)
Dennoch hat das ja nichts mit meinem Problem zu tun. Ich weiß, dass man manche Videos hier in Deutschland nicht sehen darf und daher auch gar nicht angezeigt bekommt - Weder auf dem PC noch aufm Mobile.
ABER: Wenn ich mir das auf meinem PC ansehe, hat die Gema kein Problem, aber auf dem Handy schon? Kann ich nur schwer glauben.

"Codecs. Nicht alle Videos sind bisher so encodiert, dass auch mobile Geräte diese abspielen können."
Das wiederum macht Sinn.

Dennoch komisch, ich habe es inzwischen an 20 Beispielen probiert. Alle (!) Live-Versionen können mobil abgespielt werden, aber kein einziges Musikvideo...

Aber herzlichen Dank für die flotte Antwort ;)
 
Nonam schrieb:
ABER: Wenn ich mir das auf meinem PC ansehe, hat die Gema kein Problem, aber auf dem Handy schon? Kann ich nur schwer glauben.

Und was ist daran so schwer zu glauben? :confused2:
Videos unterwegs und überall angucken ist für die GEMA sicher ein anderer Schuh als "Daheim am PC" – ob einem das jetzt recht ist oder nicht…

Und wie Nudelholz schon geschrieben hat: Was hätte Google/YT davon, dir Musikvideos zu enthalten auf ihren eigenen Handys? Das macht doch niemand freiwillig.
Kannst ja mal mit nem iPhone oder Nokia gucken, ob es die Videos da gibt…
 
Und was ist daran so schwer zu glauben?
Du beziehst dich auf den Unterschied zwischen zuhause und überall.
Auch das würde Sinn machen. Allerdings hänge ich mit meinem Handy genau so am W-Lan wie mit meinem Computer...
Wenn man für Unterwegs weniger Videos zulassen wollte, würde man doch eher eine Sperre für Videos via Umts/gprs einrichten (wie sie es mit deutschen IPs auf Youtube gemacht haben), statt eine im Android-OS.
 
Zur GEMA sag ich mal nix :cursing:
Aber dein Problem kenn ich. Zeigt echt nur Livezeug an und bla. Wenns für dich ne Alternative ist:

Bald kommt das 2.2 Update und dann geht ja auch Flash. Dann wird jedes Video gehn, was auch am PC geht
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
16
Aufrufe
936
DOT2010
DOT2010
D
Antworten
13
Aufrufe
470
dtp
D
ArtDent
Antworten
5
Aufrufe
473
RainerJooser
RainerJooser
Zurück
Oben Unten