Neugierige Android-Apps

Habe mich schon gefragt wie lange es dauert. ;-) Neu und überraschend ist das ganze ja nicht.
 
Es gibt im übrigen schon einen recht umfangreichen Thread mit ähnlicher Thematik: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/44370-apps-fordern-zuviele-rechte.html[/OFFURL]
 
kk, kannte den Thread nicht.

Ich fands halt nur interessant, da das ja "offiziell" einige recht wilde Praktiken beschreibt.
 
Kein Thema, war ja auch nicht gemeckert, sondern nur ein Hinweis auf weiteren Lesestoff! :thumbup:
 
Es gibt gerade einen Interessanten Artikel in der Chip zu dem Thema. Interessant ist vor allem die App, wenn die verfügbar wird könnte man Apps die einem "spanisch" vorkommen überprüfen.
 
Darum: DroidWall (und AdFree). :)
 
Na wer hätte das wohl gedacht....

Und wer in dem besagten Thread ([OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/44370-apps-fordern-zuviele-rechte.html[/OFFURL]) noch für strengere Regulierungen oder individuellere Firewalls und überhaupt für eine Weiterentwicklung der Sicherheitsmaßnahmen argumentierte, dem wurde Panikmache unterstellt...
Ich sage nur: Das Wallpaper-Beispiel ist Wahrheit geworden! Eure Wallpaper-Apps versenden Nachrichten mit empfindlichen Informationen. Nicht aus zu denken, was andere Apps alles machen! (Das schöne Bsp. mit dem MoneyManager dem Leute ihre Finanzen anvertrauen)

Also es gibt halt 2 übergeordnete Prinzipien: Entweder man hat ein geschlossenes System wie Apple und prüft bevor irgendein User sich das downloaden kann, oder man hat einen freien Appstore, so wie bei Android. Aber dann bitte mit entsprechenden Mechanismen, mit denen sich User schützen können!

Blanko-Checks ausstellen ist einfach zu wenig!
Nur weil ein App eventuell in irgendeiner hintersten Ecke eine "Community-Funktion" hat, die ich garnicht brauche, muss ich der App eine Vollmacht für meine Kontakte etc. ausstellen.

Ich bin jetzt mehr denn je der Meinung, dass Android scheinbar in erster Linie eine Datensammelsoftware ist.
Passt ja auch zu Google....

Mußik
 
Vielleicht lässt das manche zweimal überlegen, bevor sie eine Puzzle-App installieren, die Zugriff auf die eigenen Kontakte hat. (nur ein ausgedachtes Beispiel)

Aber gut finde ich auf keinen Fall, was da vor sich geht.
 
Kaeptn-G. schrieb:
Vielleicht lässt das manche zweimal überlegen, bevor sie eine Puzzle-App installieren, die Zugriff auf die eigenen Kontakte hat. (nur ein ausgedachtes Beispiel)

Aber gut finde ich auf keinen Fall, was da vor sich geht.

Wenn die Puzzle-App evtl. einen "Multi-Player-Modus" mit entsprechenden Funktionen hat, ist nach dem jetzigen System ein kompletter, zeitlich nicht eingegrenzter Zugriff auf die Kontakte unter Umständen sogar notwendig!! (Auch wenn die App nichts "böses" vor hat muss sie diese Rechte einfordern)

Man kann aber leider nicht eingeschränkte Rechte vergeben oder gar die Rechte erst dann vergeben, wenn man meint, dass man den "Multi-Player" auch nutzen möchte.
Nach jetzigem System gebe ich dem Puzzle-Spiel einen Blankocheck für jede noch so unsinnige und ungebrauchte Funktion, die es hat.
Dass sich da dann immer mehr Leute an dem Selbstbedienungsladen bedienen ist ja kein wunder! Wo's kostenlos Daten gibt .... das ist wie mit allem anderen auch.

mußik
 
Man sollte konsequent alle Apps, die unnötige Rechte einfordern mit einem Stern bewerten...
 
Tja, ich hatte (bis die Tage) einen Dateimanager. Der hat sich in der neuesten Version gleich mal den kompletten Browserverlauf und Favs einverleibt. Geloescht. Wenn man dann die Postings im Appmarket liest, in der Art "Na und?, wer nichts zu verbergen hat...Verlauf ist doch egal..." diesen Leuten ist nicht mehr zu helfen und der Hersteller findet weiter dumme Leute...
 
schreibt doch eine app die jegliche Zugriffe aufs Netz ablockt und ihr erst das Internet aktivieren müsst... Alle probleme wären gelöst oder?
 
Wieso schreiben?

Gibt es doch schon lange und ist Teil von Linux -> IpTables

Zur einfachen Konfiguration gibt es DroidWall.

Damit kann man für jede App den Zugriff auf 3G und WLAN einschränken oder eben erlauben.
 
ja dann erwähnt doch das in den News als hilfe :)
 
einfach eine app die gesamte komunikation zu verbieten ist zu brachial
DroidWall ist leider zu konsequent und was hier eigentlich gut wäre
ist ein programm wie die forscher programiert haben und mit der möglichkeit den jeweiligen komunikation der app nach hause telefonieren zu unterbinden

zb. eine app wie google maps braucht die kommunikation zum internet um kartenmaterial herunter zu laden, aber man möchte nicht, das es meine daten gesendet werden, wie zb. imei nr. usw...

das wäre meine wunsch-app-datenkraken-firewall
 
parabolon schrieb:
Man sollte konsequent alle Apps, die unnötige Rechte einfordern mit einem Stern bewerten...
Weil man als Anwender ja auch sofort weiß, welche Rechte sinnvoll verwendet werden und welche nicht...
Ab sofort werden dann wohl alle Apps, die bei 'nem Anruf 'ne Pause einlegen (und dazu das Recht "Anrufe erkennen und identifizieren" benötigen) mit einem Stern bewertet. Oder am besten gleich alle mit Internetzugriff (also alle mit Werbebanner oder "Web-Verschönerer" wie die android-hilfe App).

Dass bei dem Bericht, um den es hier zuletzt ging, ein Theater darum gemacht wurde, dass manche Apps dem Werbeserver die grobe Position (über Handymasten) mitgeteilen, ist auch ziemlich übertrieben. Wobei das sogar doppelt überflüssig ist, der Ad-Server könnte die Position oft auch ausreichend genau über die IP ermitteln. Was bei festen Anschlüssen (DSL usw.) sogar noch viel besser funktioniert. Da müsste eigentlich auch jeder in Panik ausbrechen, der nicht über TOR oder ähnliche Tools surft. Ja, Android-Hilfe weiß (theoretisch) ungefähr wo ihr wohnt, bekommt ihr jetzt Angst? ;-)

droido schrieb:
zb. eine app wie google maps braucht die kommunikation zum internet um kartenmaterial herunter zu laden, aber man möchte nicht, das es meine daten gesendet werden, wie zb. imei nr. usw...
IMEI und Telefonnr. waren auch die absoluten Ausnahmen. Aber richtig, da sehe ich auch ein, dass Apps sowas nicht unbedingt brauchen und erst recht nicht versenden sollten. Wobei allerdings gerade die IMEI gerne auch für Kopierschutzmaßnahmen verwendet wird.
 
ja navigon geht ja über die IMEI :)also apps welche ausserhalb vom store bezahlt werden, sind eigentlich berechtigt zur IMEI Übertragung
 

Ähnliche Themen

c0rtez
Antworten
0
Aufrufe
396
c0rtez
c0rtez
K
2
Antworten
24
Aufrufe
2.201
HandyMic
HandyMic
GanzToll
Antworten
9
Aufrufe
661
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten