Der große Tastatur-Thread

P

polle

Fortgeschrittenes Mitglied
76
Hallo,

wenn ich die Tastatur aufrufe und anschließend das Handy horizontal halte, dauert es manchmal bis zu 15 Sekunden, bist die virtuelle Tastatur kippt.

Ist das nur bei mir so?
 
Hi Polle,

das war bei mir zu Beginn auch so. Der Fehler lag aber bei mir. Vielleicht ist es bei dir das gleiche.

Wenn man das Handy parallel zum Boden hält (also von oben auf das Display schaut) und dann das Handy dreht, tut sich nichts.

Man muss das Handy erst ein wenig über die horizontale Achse drehen (kippen) bis der Lagesensor reagiert.

Ich hoffe es liegt daran.
 
Danke für den Tipp, das ist es leider auch nicht.
Ruf ich das Internet auf, komm ich durch Kippen sofort in den Quermodus und die Tastatur anschl. auch.
Ruf ich die Tastatur allein auf, dauert's 15 Sekunden, bis sie kippt.
Merkwürdig, denn die Bewegungen (horizontal etc) sind die selben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mmmmhhhhh,

hattest du das Problem schon immer?
Tritt das Problem auch nach einem Neustart auf?

edit: Treten die Probleme bei diversen APPs auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich schon immer.
Neustart hat nichts geändert.
Wenn ich die linken Taste länger gedrückt halte und sich das Schnellsuchfeld mit Tastatur öffnet, dann dreht sich mittlerweile gar nix mehr, nur noch Hochformat möglich (ident. beim Anklicken des Google-Suche-Widgets).
Bei Aufruf vom Internet und anschl. Anklicken von Eingabe-Leiste dreht sich´s ohne Probleme ins Querformat.
Ich kapier das nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
also beim Google-Suche-Widget dreht sich bei mir auch nichts. Das ist, nach meiner Erfahrung, normal.

Dreht sich die Tastatur wenn du eine SMS oder ein Memo verfasst?
 
Erst mal: Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Kein Eindrehen der Tastatur beim Google-Widget und Aufruf via linker Taste ist dann wohl normal (frag mich nur, warum eigentlich?).

Bei Aufruf neuer Nachricht dreht sich´s.
Aber: Starte ich eine neue Nachricht im Hochformat (also normale Handyhaltung) und kippe dann das Handy dauert es bedeutend (hier ca. 2 Sekunden) länger bis die Tatstatur kippt als wenn ich die neue Nachricht gleich im Querformat starte - dann nämlich ist die Tatstatur sofort nach Aufruf gekippt.
Finde dieses Kippverzögerungen ins Querformat (meist 2-5 Sekunden) ziemlich nervig.
Hab den Eindruck, dass sich das Phänomen mit zunehmender Laufzeit des Handys verschlimmert - Advanced Task Killer Einsätze haben da auch nix geholfen.
Ist das nur bei mir so oder haben auch andere diese Verzögerungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
also 2-5 Sekunden sind schon sehr lange und nicht normal. Das Kippen dauert bei mir beim verfassen einer neuen Nachricht ca. eine Sekunde.

Vielleicht hast du ein Widget (Mail-Widget) im Hintergrund laufen das viel Speicher frisst. Eine andere Erklärung habe ich nicht.
 
hast du vielleicht ein home-replacement installiert?
ich benutze z. B. LauncherPro. Da kann man einstellen ob sich die Homescreens ebenfalls in den Landscape-Modus drehen sollen. Wenn diese Funktion deaktiviert ist, dreht sich die Google-Suche auch nicht. Damit die sich in den Landscape-Modus dreht muss die Option in LauncherPro aktiviert sein.

das drehen beim SMS-Verfassen dauert bei mir auch in der Regel bis zu zwei Sekunden...
 
stimmt, hatte launcher pro mal drauf.
vielleicht hat´s mir beim deinstallieren was zerschossen.
werd ihn nochmal drauftun und checken, ob´s damit geht.


P.s.: hat nix geholfen.
kann jemand die tastatur drehen (nach klick auf linke taste oder über das google-suc-widget) ohne launcher pro?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schon mal hardreset gemacht?
 
nö, werd ich aber wohl bald machen müssen.
hab bis jetzt keine lust gehabt, danach alles neu instllieren zu müssen.
 
okrad schrieb:
Wenn man das Handy parallel zum Boden hält (also von oben auf das Display schaut) und dann das Handy dreht, tut sich nichts.

Man muss das Handy erst ein wenig über die horizontale Achse drehen (kippen) bis der Lagesensor reagiert.
Ich hab ganz einfach ausgestellt, dass sich das Smartphone immer so dreht, weil es nicht nur bei der Tastatur genervt hat sondern auch beim Bilder gucken oder so.

> Einstellungen > Ton und Anzeige > Displayeinstellungen > Ausrichtung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab grad versucht die neue tastatur von android 2.3 zu installieren. die läuft auf dem 'HTC hero mit froyo' meines kollegen tadellos.

hab versucht es auf meinem Galaxy 3 mit FROYO(I5800XXJPA) zu installieren, und zwar mit genau der gleichen methode wie es mein kollege bei seinem hero gemacht hat.
(update.zip von Gingerbread Keyboard - Android-Hilfe.de auf SD kopieren und über recovery-mode installieren)

bei der installation über den recovery-mode kommt folgende fehlermeldung:
____________________________________

E:Can't mount /dev/block/mmcblk0 (or null)
(No such fiel or directory)
E:Can't mount SDCARD:update.zip
Installation aborted.
____________________________________

kann irgendjemand von euch diese meldung deuten?
eine Ahnung was hier der fehler sein könnte?

der vollständigkeit halber:
habe root über superoneclick und die update.zip in die erste ebene auf der sdcard kopiert(wie hald üblich beim installieren über update.zip)

Schon mal Danke im Voraus.
 
Erste Vermutung wäre, dass die Pfade nicht stimmen. Musste mal schauen wo beim G3 der Pfad für die Tastatur ist, bzw. zuerst ob ein Pfad wie oben angegeben existiert.

Nebenbei, habe mir die 2.3er Tastatur bei youtube angeschaut. Ist ja nun nix so neues dabei. UltimateKeyboard finde ich bereits jetzt sehr viel besser, die gängigen zusätzlichen Zeichen hat man ganz einfach per langen Druck auf eine Taste. So muss man nicht ständig links die einzelnen Tastaturen durchschalten.
 
Soweit ich das sehe, macht das update.zip nicht viel. Ich habe das manuell nachgeholt, die eine Library nach /system/lib, das .apk nach /system/app, und neu gebootet. Danach hatte ich tatsächlich eine neue „Android-Tastatur“ in den globalen Einstellungen zur Auswahl und nach Einschalten derselben als Eingabemethode verfügbar.

Das war aber schon alles. Der Versuch, das Keyboard zu benutzen, führte sofort zum FC. Ich habe es nicht mal zu Gesicht bekommen. Sieht mir sehr danach aus, als wäre da noch Anpassarbeit zu leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man irgendwie die Tastatur auf kyrillisch/russisch umstellen? Oder gibt es was als App, damit man das tippen kann? Danke im voraus :)
 
Eine Möglichkeit wäre die App "Smart Keyboard Pro" mit der entsprechenden Sprachdatei "Russian for Smart Keyboard Pro". Die App ist allerdings kostenpflichtig.
Es gibt wohl auch kostenlose Alternativen...
 
  • Danke
Reaktionen: ara
Bei Swype länger auf Q drücken dann die passende Sprache auswählen. In deinem Fall Russisch (steht dann auch Русский). Zumindest bei Froyo ist es so.
 
  • Danke
Reaktionen: ara
Schon probiert? Einstellungen - Sprache und Texteingabe - Sprache auswählen. Ist natürlich das ganze Handy in kyrillisch...

Sent from my GT-I5800 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
20.372
moadib
M
S
  • samsunger
2
Antworten
24
Aufrufe
6.370
DeSy
D
S
Antworten
6
Aufrufe
3.584
mankokoma
mankokoma
Zurück
Oben Unten