Welcher V_sel Wert ist "besser?"

P

PeKron

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo,

habe mich ziemlich ausfuehrlich in das Thema Overclocking eingelesen, allerdings gibt es da noch eine offene Frage die es zu klären gibt.

Überall steht zwar zu welche Taktfrequenz man welchen V_sel Wert nehmen kann/soll und wie stabil der dann ist, der Unterschied zwischen den verschiedenen Werten habe ich aber nirgendwo erklärt bekommen.

Ich habe nun mein Milestone auf 1000Mhz laufen. Im App MilestoneOverclock war ein Wert von 76 fest eingestellt, ich dachte dann sei das sicher OK. Im Forum hier stand dann das Werte zwischen 71-80vsel fuer "mutige" sein. Huch?

Also in der Tabelle geschaut und das Teil nun auf V_sel 60 laufen gelassen. Ich hab den CPU durch einen Stresstest geschickt (Stability Test) und habe es jeweils auf 30 Durchläufe gebracht, ohne Abstürze oder Freezes.

Kann mir einer kurz und prägnant erklären wo der Unterschied der einzelnen Werte besteht und wann ich welchen Wert nehme?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell sollte man möglichst niedrige v_sel Werte nehmen, um den Akku zu schonen.

Irgendwann wird das Ganze aber instabil und Du bekommst FCs oder spontane Reboots. Etwa dort liegt dann die Grenze für Dein Milestone - leider bei jedem ein wenig anders. ;)

Umso höher v_sel ist, desto mehr "Saft" bekommt die CPU zum Arbeiten. Aber ab einer gewissen Grenze setzt Du die CPU richtiggehend unter Strom, sodaß es gefährlich wird, insbesondere für die Leiterbahnen, die den Strom zur CPU fliessen lassen.

Es gibt kein richtig oder falsch, die optimalen Werte sind bei jedem anders. Die Werte in payce's OC-Thread sollen lediglich zur groben Orientierung dienen.
 
  • Danke
Reaktionen: PeKron
Je niedriger der Wert ist, desto besser. Mit Apps wie "Bootlog Uptime" kann man nachschauen, ob der Stein sich wegen eines Crashes neu gestartet hat - kommt das zu oft vor, Vsel leicht erhöhen.

Beim CM6 bei 900/54 schmierte der Stein öfters mal ab - erst mit 900/58 läuft er rrichtig stabil.

Ist aber bei jedem Stein anders.
 
  • Danke
Reaktionen: PeKron
Also ich fasse zusammen:

- niedrige V_Sel um den Akku zu schonen
- hohe V_sel für mehr Power

Zu niedrige V_Sel = doof.
Zu Hohe V_Sel = gefährlich *bruzzel*


Also ist beides irgendwie doof :D
Wieso steht denn z.B in dem Overclocking HowTo das ein Wert von 80 gefährlich ist und im Milestone Overclocking hab ich das als default fuer 1200Mhz eingetragen?

Noch eine Frage: Der Stein läuft nun hier stabil auf 1000/60 und auf 1000/76. Hier nehme ich dann wohl 1000/60. Kann ich diesen Wert noch verringern (z.B 1000/58) oder gibt es da eine Grenze? (Erfahrungswerte).

1200Mhz ist auch interessant, aber bei 80, 78 und 76 schmiert der Stein im Stability Test nach 1-2 Durchläufen sofort ab. Bleiben lassen oder gibt es noch eine Moeglichkeit? Kann ich auch 1100Mhz ausprobieren? Welchen V-Sel Wert nehme ich da am besten?

Was ist FC? :D
 
Sorry, ich muss noch mal nachfragen!
Die Verringerung des V-Sels Werts wirkt sich nicht auf die Leistung sondern nur auf den Akkuverbrauch aus? Das heisst 1000Mhz mit Vsel54 und mit Vsel60 sind von der Leistung her gleich, nur die Stromaufnahme verändert sich?
Kann ich meine CPU beschädigen wenn ich mich langsam an den niedrigsten V_Sel Wert herantaste?
 
PeKron schrieb:
Die Verringerung des V-Sels Werts wirkt sich nicht auf die Leistung sondern nur auf den Akkuverbrauch aus?

Ja.

PeKron schrieb:
Das heisst 1000Mhz mit Vsel54 und mit Vsel60 sind von der Leistung her gleich, nur die Stromaufnahme verändert sich?

Genau.

PeKron schrieb:
Kann ich meine CPU beschädigen wenn ich mich langsam an den niedrigsten V_Sel Wert herantaste?

Nein. Die CPU hat sowieso noch nen hardwarebedingten (Über-)Spannungsschutz. Wenn die sagt "Och nöö, das wird mir jetzt aber zu viel/wenig", versagt sie ihren Dienst. ^^

Das ist nicht mehr wie "früher", wo man sich die CPU zerschiessen konnte. Alle modernen CPUs sind recht sicher in der Hinsicht.
 
  • Danke
Reaktionen: PeKron
Och, das ist ja praktisch. Dann kann ich ja einfach den Stability Test so lange rödeln lassen bis ich denke das das Teil sicher stabil läuft!

Kann es evtl. sogar sein das ich durch sehr angepasstes Overclocking auf 1000Mhz, in Verbindung mit einer sehr niedrigen V_sel einen Akkuschonenderen Betrieb ermoeglich als mit den Originalen 550Mhz?

Grueße!
 
PeKron schrieb:
Och, das ist ja praktisch. Dann kann ich ja einfach den Stability Test so lange rödeln lassen bis ich denke das das Teil sicher stabil läuft!

Kann es evtl. sogar sein das ich durch sehr angepasstes Overclocking auf 1000Mhz, in Verbindung mit einer sehr niedrigen V_sel einen Akkuschonenderen Betrieb ermoeglich als mit den Originalen 550Mhz?

Grueße!

Na, das wird knapp. Aber theoretisch funktioniert das, solange Du ne "gute" CPU erwischt hast.

FuFu scheint son Ding erwischt zu haben. Der gibt seiner CPU extrem wenig "Futter" (v_sel) und trotzdem leistet sie ne Menge. Mein Milestone liegt so im Mittelfeld. Wie es bei Deinem aussieht, musst Du selbst ausprobieren.
 
Zu niedrige V_Sel = doof.
Zu Hohe V_Sel = gefährlich *bruzzel*
Also ist beides irgendwie doof :D

Es ist nicht beides doof. vsel ist ein Spannungmultiplikator, heißt,
höherer vsel = höhere Spannung und umgekehrt. Du brauchst eine
gewisse Spannung, um den Stromfluss zu sichern, willst aber auch nicht
zu viel Strom durch die Leitungen jagen, weil dann
Temperaturentwicklung, Elektronenmigration und was nicht alles anfällt,
größer wird.

Wieso steht denn z.B in dem Overclocking HowTo das ein Wert von 80 gefährlich ist
und im Milestone Overclocking hab ich das als default fuer 1200Mhz eingetragen?
Hier wird der vsel linear(?) hochgrechnet, so kommt der Wert
von 80 zu Stande. Schon mal daran gedacht, dass nicht nur ein vsel von
80, sondern auch ein Takt 1200MHz evtl. gefährlich für einen Prozessor,
der eigentlich auf 550-600MHz läuft, ist?

Noch eine Frage: Der Stein läuft nun hier stabil auf 1000/60 und auf 1000/76. Hier nehme ich dann wohl 1000/60.
Kann ich diesen Wert noch verringern (z.B 1000/58) oder gibt es da eine Grenze? (Erfahrungswerte).
Natürlich gibt es eine Grenze, die musst du aber für dich selber heraus
finden, da es hier z.B. um Fertigungstoleranzen geht, die hier das ein
oder andere Quäntchen rausschlagen.

Hättest du dich in dem Thema eingesen (denn der vsel-Thread gibt
einiges her), dann hättest du dir eigentlich alles selbst beantworten
können, denn alle empfohlenen Werte stehen darin, es ist erklärt, wie
sie zu Stande kommen, was Risiken und Nebenwirkungen sind etc.


//edit: Zu lang gebraucht, man ist mir zuvorgekommen!! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
dacki schrieb:
1. Es ist nicht beides doof. vsel ist ein Spannungmultiplikator...Hier wird der vsel linear(?) hochgrechnet, so kommt der Wert von 80 zu Stande. Schon mal daran gedacht, dass nicht nur ein vsel von 80, sondern auch ein Takt 1200MHz evtl. gefährlich für einen Prozessor, der eigentlich auf 550-600MHz läuft, ist?
Der Takt ist nicht das Gefährliche, sondern die höhere Verlustleistung - und die steigt leider quadratisch mit der Spannung, aber nur in etwa proportional zum Takt an. Direkt umrechnen kann man das aber auch nicht ohne weiteres, da VSel nur ein Muliplikator ist. Erst mit der tatsächlichen Spannung könnte man das beurteilen. Ich hatte mal ausgerechnet, das die Verlustleistung bei 1000/60 um satte 83% höher ist als bei Standardtakt (550/56) - wenn ich mich böse verrechnet habe.

1200 schafft die CPU - ich persönlich hab das aber nie riskiert, will meinen Stein ja nich grillen.

Hab mich auch vertan - VSel 56 fährt meiner (das ist auch der Standardmultiplikator bei 550 MHz) bei 900 MHz und nicht 58 wie ich geschrieben habe.

Ich würde es bei 800-900 belassen um die CPU auf Dauer nicht zu schädigen. 1000 empfinde ich schon als zu hoch.
 
Das heisst 1000Mhz mit Vsel54 und mit Vsel60 sind von der Leistung her gleich, nur die Stromaufnahme verändert sich?

Nudelholz schrieb:

bist du dir da sicher??

keine lust es jetzt noch mal auszuprobieren, aber war der meinung, dass man bei quadrant schon einige pkt mehr bekommt mit höherem vsel...
 
parabolon schrieb:
bist du dir da sicher??

keine lust es jetzt noch mal auszuprobieren, aber war der meinung, dass man bei quadrant schon einige pkt mehr bekommt mit höherem vsel...

Ich habs nicht ausprobiert, aber ich kanns mir einfach nicht vorstellen und habe davon auch noch nie etwas gelesen. Die maximale "Power" bleibt ja bei 1 GHz gleich, egal wieviel Spannung ich dem Ding gebe...?!

Da würde ich eher auf die üblichen Schwankungen bei synthetischen Benchmarks tippen.
 
hast recht, hab es doch noch mal ausprobiert... kein unterschied

gruß
 
Wenn mein Stein bei 1000Mhz/60 gut und stabil läuft, muss ich mir dann keine großen Sorgen machen das da was kaputt geht? Ich habe hier irgendwo gelesen das die Lebensdauer etwas verkuerzt wird, sie dann aber immer noch weit ueber der Lebensdauer eines Handys ansich liegt...
 
Ich weiß nicht wie des bei den anderen ist, aber ich bin glücklich wenn mein smartphone bis Vertragsverlängerung durchhält, danach hol mir sowieso immer ein neues Spielzeug ;)
 
Ein Erfahrungsbeispiel:

Bei 1.2 Ghz mit 78 vsel saugen dir den Stein nach ca einer Stunde leer.
Also im Dauerbetrieb, wenn man gambelt.
Bei meinen jetzigen 800 Mhz mit 48 vsel braucht es schon mehrere Stunden im Dauerbetrieb.
Das "Weniger" an Leistung im Vergleich zu vorhin ist aber nicht merklich.

Du solltest auch bedenken, dass, vorallem im niedrigen vsel Bereich, der Stein bei CM6 andere Werte benötigt um stabil zu laufen als bei der 36er-Firmware.
Bei meinem ist es zumindest so.
 
Was nehmt ihr denn damit sich das Gerät selbst taktet? Ich hab das Overclocking Widget, aber das funktioniert nicht richtig. Wenn ich es einschalte war es teilweise fix auf 250Mhz eingestellt und muss dann mehrmals am Tag richtig umgestellt werden. Dann funktioniert es wieder ein paar Stunden, dann wieder nicht...
 
Ich nehm einfach mein OR Mod (siehe Signatur), das trägt die Werte direkt ins System ein, das Widget ist da nicht mehr nötig.
 
Ich habe die aktuellste cm drauf mit dem neusten or. nun wollte ich mein telefon übertakten mit 800mhz vsel 50.

komischer weise fährt das handy nicht mehr hoch wenn ich es im or menü übertaktet habe. weis einer warum? bleibt vor dem booten hangen (weißes M) ins recovery menü komme ich trotzdem noch rein.
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
830
coolzero3389
coolzero3389
M
Antworten
29
Aufrufe
3.038
bingo5
B
darkarchon
  • darkarchon
2
Antworten
33
Aufrufe
5.965
s!Le
s!Le
Zurück
Oben Unten