Akku kalibrieren?

L

L1te

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Der Akkus meines Milestones weist bei voller Ladung nur 4000 mV auf. Wie kann ich den Akku kalibrieren, damit er seine voll Spannung erhalten kann (4200 oder 4500 waren es?) ?
Danke im Voraus!
 
ein paar mal voll aufladen, und komplett entladen. dann sollte es wieder gehen
 
L1te schrieb:
Der Akkus meines Milestones weist bei voller Ladung nur 4000 mV auf. Wie kann ich den Akku kalibrieren, damit er seine voll Spannung erhalten kann (4200 oder 4500 waren es?) ?
Danke im Voraus!

4192 ist das Maximum bei mir.
 
Vielleicht eine komplett doofe Frage mit einer total offensichtlichen Antwort, aber woher wisst ihr das so genau?
 
4189 sinds bei mir ;)

woher wir das so genau wissen? naja, gibt apps die sowas anzeigen ;) und wer weis wie es geht kann den wert auch selbst per terminal auslesen
 
ich hatte heute morgen 4209! ;)
 
3742 :(

Deswegen hält wohl auch mein Akku nicht so lange :(
 
Mist meiner zeigt auch nur noch 4106 an. :cursing:
 
-FuFu- schrieb:
4189 sinds bei mir ;)

woher wir das so genau wissen? naja, gibt apps die sowas anzeigen ;) und wer weis wie es geht kann den wert auch selbst per terminal auslesen

Wie kommt man denn per Terminal an die Info?
 
#cat /sys/class/power_supply/battery/voltage_now

... zeigt die Spannung in MIKROVolt an. Also geteilt durch 1000 sind millivolt.

Grüße!
 
3951 hab ich naja ist noch ok ;-) gerade voll aufgeladen ;-)

bei angeschlossenen netzteil sind es dann 4045mV ;-) ich habe mir mal so nen nachbau akku gekauft bei ebay aus china ;-) angeblich auch 1300 mAh für 7€

jetzt bin ich verwirrt der gefälschte zeigt bei angeschlossenem netzteil 4164mV (Vollgeladen 4205mV) heisst das jetzt das der akku doch seine 1300 mAh hat denn er hält lange nicht so gut wie der originale????
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, nicht unbedingt: Ich würde der maximalen Spannung allgemein nicht so viel Bedeutung zukommen lassen, weil:

Li-Ion (und Li-Polys) werden typischerweise mit Konstantstrom geladen, bis 4,2 Volt erreicht werden. Dann sind die Dinger fast voll und der Rest wird mit Konstantspannung von 4,2 Volt geladen. Wenn kaum noch Strom fließt (typ. 3% des anfänglichen Ladestroms) wird die Ladung als abgeschlossen angesehen und der Akku NICHT weiter geladen (also KEINE Erhaltungsladung wie bspw. bei NiMH Akkus). Das ist ein Sicherheitsfeature, dass unter Anderem eine Überladung verhindern soll. D.h. der Akku "läuft leer", es wird also weder Saft abgerufen noch reingepumpt, solange das Ladekabel dran bleibt. Und in dieser Zeit kann die Spannung eben einen Tick abfallen (das ist KEIN Kapazitätsverlust, sondern ein Ausgleichsvorgang innerhalb der Zelle).

Die maximale Spannung hat bezüglich der Kapazität also nicht wirklich eine klare Aussagekraft. Der Löwenanteil der Kapazität wird bei 3,5 bis 3,9 Volt abgerufen. Schaut man sich eine Entladekurve eines Li-Polys an, dann fällt die Spannung !bei konstanter Entladung! zunächst sehr schnell ab (auf etwa 3,9 bis 4,0 Volt), bleibt dort dann eine sehr lange Zeit (Plateu zwischen 3,4 und 3,9 Volt) und fällt dann wiederum sehr rasch auf ca. 3,1 Volt ab (dann schaltet der Stein ab).

Fazit: Für die Kapazität ist es SEHR viel wichtiger, wie lange das Plateu gehalten werden kann, vor Allem auch bei wechselnder Last. Billigakkus zeigen bspw. das Verhalten, das bei hohem Stromverbrauch die Spannung "einbricht", was fälschlicherweise als niedrige Kapazität interpretiert werden kann. Ich könnt jetzt noch anfangen, zu erklären, an was DAS wieder liegt und warum das bei Markenakkus (die teurer sind) nicht der Fall ist, aber dann wirds, glaube ich, echt nerdig. ;)

Hier mal ein kleines Beispiel für eine Entladekurve (für uns ist nur die 0,5 C Kurve wichtig, also die oberste): lipo_img_06

Und natürlich ein wenig Eigenwerbung: https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-milestone.44/diskussion-infos-zum-milestone-akku.18808.html
(in dem pdf ist eine Entladekurve des Steins mit eingezeichnet)

Fazit: Eine Angabe der maximalen Spannung ("Üsch habe 4209 mV") ist ein gut gemeinter, aber unnützer *PIEP*vergleich. :) Wartet man 5 min, steht ein anderer Wert dort, obwohl nix verändert wurde.

Grüße!
 
  • Danke
Reaktionen: Ingolf1, Sky und Buddhanrw

Ähnliche Themen

4
  • 4tticuz
Antworten
1
Aufrufe
1.617
k1l
k1l
aPollO2k
  • aPollO2k
Antworten
8
Aufrufe
2.088
aPollO2k
aPollO2k
B
  • Bass-ti
Antworten
7
Aufrufe
1.355
Bass-ti
B
Zurück
Oben Unten