Root - Nandroid - Flash --- viele Anleitungen, welche aktuell?

M

Marquee

Neues Mitglied
2
Hallo Leute,

ich bin nun stolzer Besitzer eines I9000, aber leider mit VF-Branding.

Dies möchte ich eigentlich loswerden, da UpDates sicher früher über Samsung als über VF kommen ;)

Folglich muss ich so vorgehen (ich bitte um Verbesserungen falls ich etwas Falsches schreibe) ;):

  1. Root-Rechte erlangen
  2. Nandroid erstellen
  3. Flashen

AABER.....

1. wollte ich hierüber realisieren, leider fuktioniert der Link nicht mehr :( Woher also die Datei nehmen??

2. wollte ich nach dieser Anleitung erledigen.

3. hier wollte ich den einfachen Weg über diese Anleitung nehmen

Nun, die erste Frage ist schon oben vermerkt... woher bekomme ich die (oder eine aktuelle) update.zip? Auch ist diese in vielen Beiträgen schon sehr alt (teils Juli/August).

Ich denk, mit den Nandroid kann ich nix falsch machen, oder?

Wie kann man eigentlich das Backup testen... denn um die Garantie des Gerätes zu erhalten muss ich im Garantiefall das Backup mit dem VF-Branding wieder zurückspielen, bevor ich es einsende (lt. VF ohne Branding keine Garantie. IMEI ist ans Branding gehängt).

Das mit dem FW-Update über Kies funktioniert doch noch, oder liege ich da falsch?

Hab die FW-Version: 2.1-Update 1
Basisbrand: I9000BUJM3
kernel: 2.6.29

Gruß und Dank für Eure Hilfe

Es grüßt

Marquee
 
Alle verlinkten Anleitungen sind aus dem Root/Modding-Forum, warum stellst Du die Frage nicht auch dort, an die Profis... ;)
 
Hi,

ich dachte mir, es ist einfacher und für mich deutlich übersichtlicher alles in einem Thread zusammen zu fassen.

Für mich wäre es hier 1 Thread und für den jeweiligen Fachmann auch. Andersherum wären es 3 Threads für mich und je einer für den Fachmann.

Ich gehe mal davon aus, dass die "Fachleute" auch in anderen Threads unterwegs sind ;) Von daher sollte es gleich sein, wo der/die Fachmann/-frau reinschaut :)

Zudem ist ein Thread geschlossen, also könnte ich gar nicht *gg*

Außerdem habe ich immer einmal wieder lesen können, dass sich die verschiedenen Handy-Modelle unterscheiden können und man auf Model-spezifische Lösungen zugreifen sollte... und da müßte ich doch im richtigen Forum sein, oder nicht?

Gruß

Marquee
 
Und schwupps biste im richtigen Forum. Ob Du willst oder nicht ;) Nun fehlen nur noch die entsprechenden Fachleute :)
 
scheichuwe schrieb:
Zu 2.
Das Backup, was durch den ROM-Manager angelegt wird, ist kein richtiges Nandroid-Backup. Es wird definitiv kein 1:1 Abbild deines Galaxys erstellt (wichtige Sachen wie z.B. Kernel bleiben aussen vor). Inwieweit ein Branding mitgesichert wird, kann ich dir nicht sagen, hab keins gehabt;)
Jetzt bin ich etwas verwirrt......:crying:
WIE erstelle ich ein 1:1-Full-Total-All_included-nothing_missing-Nandroid?

Ich dachte bislang, nach dieser Anleitung:
https://www.android-hilfe.de/forum/...g-zum-erstellen-von-einem-nandroid.41951.html
 
Klicker schrieb:
...
WIE erstelle ich ein 1:1-Full-Total-All_included-nothing_missing-Nandroid?

...

Mit dem Galaxy S gar nicht :)
 
OT
scheichuwe schrieb:
Mit dem Galaxy S gar nicht :)
Interessehalber: Warum geht das nicht? Developer-Zugang per adb-shell geht doch....
/OT
 
Das wirst du Koush fragen müssen, der hat ClockworkMod Recovery geschrieben...
Da kenn ich mich zu wenig aus, Fakt ist (das kannst du auch im entsprechenden Thread bei xda nachlesen), dass das nicht geht.
Das heißt ja nicht, dass das Backup nutzlos ist, es ist halt nur kein echtes Nandroid-Backup.
 
Marquee schrieb:
Folglich muss ich so vorgehen (ich bitte um Verbesserungen falls ich etwas Falsches schreibe) ;):

  1. Root-Rechte erlangen
  2. Nandroid erstellen
  3. Flashen

Wenn du diesen Weg einschlägst, ist dieses ziemich hinfälllig: :lol:

Dies möchte ich eigentlich loswerden, da UpDates sicher früher über Samsung als über VF kommen ;)

Und btw: die IMEI sollte eigentlich an das Gerät gebunden sein und nicht an die Firmware..
 
Nandroid und SGS => geht nicht (bisher), hat der scheich schon recht.

Dein Branding sollte in dem kastrierten Nandroid nicht drin sein.

Es gibt genau zwei IMEI Nummer die dein Handy annehmen kann: Die eine ist deine wirklich einzigartige IMEI, die steht zB auch auf der verpackung.
Das andere ist so eine Developer IMEI, die ist dann bei allen Galaxy S gleich, die irgendwas verbockt haben.

Kann man alles wieder hinbiegen, ist aber viel arbeit :)

Jetzt zu dir:
- guck mal bei samfirmware.com ob die deine jetztige Firmware anbieten, wenn ja, laden und sichern

- dann root
- dann sgs toolbox (aus market) und IMEI und productcode Backup machen

- dann schauen ob du Download und recovery per 3 tasten modus kannst
- wenn nein, reparieren
- wenn ja, flash flash flash


Aber bitte nur freie Firmware, wo deine CSC dabei ist, dann sollten sich auch keine veränderungen am Productcode oder der IMEI ergeben. Ersparrt einfach Arbeit :D
 
Kev schrieb:
Und schwupps biste im richtigen Forum. Ob Du willst oder nicht Nun fehlen nur noch die entsprechenden Fachleute

??? das war ich doch... oder nicht? ... oder was??? :cursing:

scheichuwe schrieb:
Argh... doch in Englisch... hatte gehofft bei diesem sensiblen Themen sicherheitshalber bei Deutsch zu bleiben *g*

Naja.. muss ich eben mein Englisch auspacken *rumpel - auspack*

scheichuwe schrieb:
Zu 2.
Das Backup, was durch den ROM-Manager angelegt wird, ist kein richtiges Nandroid-Backup. Es wird definitiv kein 1:1 Abbild deines Galaxys erstellt (wichtige Sachen wie z.B. Kernel bleiben aussen vor). Inwieweit ein Branding mitgesichert wird, kann ich dir nicht sagen, hab keins gehabt
waaahhh :confused:

das ist aber wichtig für die Garantieleistungen :crying:

scheichuwe schrieb:
Zu 3.
Ich habe noch nie Kies benutzt
Hab das gelesen.... soll ja nicht so der Hit sein

optisch ist es nett... aber ich find derzeit MyPhoneExplorer auch praktikabler :winki:
Fr4gg0r schrieb:
Wenn du diesen Weg einschlägst, ist dieses ziemich hinfälllig:
Lt. der Anleitung wäre das Branding egal, da es hinterher ohne wäre... oder hab ich das völlig falsch verstanden?
Fr4gg0r schrieb:
Und btw: die IMEI sollte eigentlich an das Gerät gebunden sein und nicht an die Firmware..
Ja, klar.... aber Samsung erkennt an der EMEI, welches Branding das Gerät hat.. so meinte ich das ;)

Aber "MrBusiness" hat wohl grad richtiger erklärt ... Danke ;)
MrBusiness schrieb:
Nandroid und SGS => geht nicht (bisher), hat der scheich schon recht.

Dein Branding sollte in dem kastrierten Nandroid nicht drin sein.
Mist :angry:
MrBusiness schrieb:
Es gibt genau zwei IMEI Nummer die dein Handy annehmen kann: Die eine ist deine wirklich einzigartige IMEI, die steht zB auch auf der verpackung.
Das andere ist so eine Developer IMEI, die ist dann bei allen Galaxy S gleich, die irgendwas verbockt haben.
ok.. verstehe
MrBusiness schrieb:
Kann man alles wieder hinbiegen, ist aber viel arbeit
Deshalb wollte ich dieses Nandroid machen um sicher zu stellen, dass im Falle eines Falles keine Probleme mit Samsung auftauchen...
MrBusiness schrieb:
Jetzt zu dir:
- guck mal bei samfirmware.com ob die deine jetztige Firmware anbieten, wenn ja, laden und sichern

- dann root
- dann sgs toolbox (aus market) und IMEI und productcode Backup machen

- dann schauen ob du Download und recovery per 3 tasten modus kannst
- wenn nein, reparieren
- wenn ja, flash flash flash

Aber bitte nur freie Firmware, wo deine CSC dabei ist, dann sollten sich auch keine veränderungen am Productcode oder der IMEI ergeben. Ersparrt einfach Arbeit
D.h. statt ROM Manager die sgs toolbox? oder ergänzend?
3 Tasten Modus geht.. schon probiert ;)

Sollte also dann etwas sein, kann ich über die sgs toolbox die Daten zurückspielen (nach der gesicherten VF-Flash-Version) und alles ist gut?

CSC? (muss grad noch recherchieren was das ist*g*, soweit war ich ja nicht ;) )

Flashen dann per Odin 1.3, richtig?

Gruß und Dank an Alle :biggrin:

Marquee
 
Die toolbox sichert nur zwei kritische werte, die man besser nicht verliert.

In allen fällen gilt aber, du kannst das nur wieder herstellen solange es nicht ganz kaputt ist, bedenke das.

Csc brauch man bei odin, muss zu deinem land passen. Österreich ist halt nicht immer dabei, also augen auf!

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
ah.. ok :)

Aber nun steht leider fest, dass ich erstmal das VF-randing drinlasse :(

Das Risiko ist mir während der Garantie/Gewährleistungszeit zu hoch... erst mit kpl. Backup kann ich das minimieren :(

Trotzdem Dank an Alle :)

Gruß

Marquee
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.693
Islaris
Islaris
Syrinx
Antworten
2
Aufrufe
1.535
Syrinx
Syrinx
F
  • fakeraol
Antworten
0
Aufrufe
1.769
fakeraol
F
Zurück
Oben Unten