TabHost NullpointerException -> Button einfügen zu TabHost Example

R

Rotesmofa

Erfahrenes Mitglied
20
Hallo Jungs,

ich habe gerade meine App auf ein TapHost Layout umgefriemelt, nun hab ich allerdings ein Problem.

Ich habe das gut beschriebene Beispiel: Tab Layout | Android Developers genutzt und es funktioniert auch tadellos.

Problem 1: Ich bekomme mit der angehängten layout.xml eine NullPointerException im Eclipse Layout Window. Kennt einer den Grund?

Problem 2: Ich möchte das Layout in den Tabs um jeweils eine unterschiedliche Anzahl Buttons oder TextViews erweitern. Wie gehe ich dann vor? Erstelle ich die Buttons und TextViews im main.xml file und schalte sie dann nach Bedarf sichtbar? oder gibts da ne elegantere Alternative?

Gruß
Rotesmofa

Hier meine main.xml (also mein layout file)
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<TabHost xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
    android:id="@android:id/tabhost"
    android:layout_width="fill_parent"
    android:layout_height="fill_parent">
    <LinearLayout
        android:orientation="vertical"
        android:layout_width="fill_parent"
        android:layout_height="fill_parent"
        android:padding="5dp">
        <TabWidget
            android:id="@android:id/tabs"
            android:layout_width="fill_parent"
            android:layout_height="wrap_content" />
        <FrameLayout
            android:id="@android:id/tabcontent"
            android:layout_width="fill_parent"
            android:layout_height="fill_parent"
            android:padding="5dp" >
            </FrameLayout>
    </LinearLayout>
</TabHost>
 
Hat keiner einen Tipp für mich ? :scared:

Problem 2 solved
lag alles nur an der Unfähigkeit die vorm Laptop saß.

Problem 1 sucht immernoch nach Lösungsansätzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch, meist in Verbindung mit CustomViews (ala admob).

Ne Lösung wär gut, lässt sich nämlich schlecht arbeiten damit.
 
eclipse layout windows stürzt immer ab, ist ein bug in vebrindung mit tabhost...
 
Unicate schrieb:
Hab ich auch, meist in Verbindung mit CustomViews (ala admob).

Ne Lösung wär gut, lässt sich nämlich schlecht arbeiten damit.

Ich habe als Lösung den Frameinhalt des Tabhost mit DroidDraw extern konfiguriert so sieht man wenigsten mal etwas von seinem Layout.
Damit kann man dann sogar Arbeiten!

Gruß
Rotesmofa
 

Ähnliche Themen

A
  • AnimaAngelo85
Antworten
1
Aufrufe
334
swa00
swa00
MES
Antworten
10
Aufrufe
819
MES
MES
C
Antworten
8
Aufrufe
1.124
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten