Desire & Skoda Columbus FSE

P

pbundschuh

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

habe gerade festgestellt, dass es Probleme mit dem Desire (o2) und meiner FSE (im Skoda Columbus) gibt. Das Pairing selbst, Sync (Telefonbuch / Anruflisten) funktioniert; ebenso wie abgehende Telefonate.

Eingehende Gespräche werden im Display der FSE korrekt signalisiert, doch wenn ich das Gespräch annehme, wird dieses (noch) nicht über die FSE wiedergegeben. Erst nach ca. 5 - 6 Sekunden höre ich meinen Gesprächspartner über die Kfz-Lautsprecher.

Auf dem Desire läuft aktuell Android 2.2.

Hat jemand das gleiche Problem und (besser) eine Lösung dafür?
Läuft es evtl. mit einem anderen ROM besser?

Viele Grüße


Philipp
 
Das Zusammenspiel mit typenspezifischen FSE ist generell problematisch. Meistens kommen die Autohersteller nicht mit den Updatezyklen der Gerätehersteller hinterher. Frag doch mal bei Skoda nach ob es nicht ein Softwareupdate gibt.
 
Soweit ich weis gibt es sogar eins :huh: ich meine zumindest mal was in der Skodacom was gelesen zu haben...
 
Ich konnte heute das ganze mit einem Desire mit einem cyanogen-ROM testen; da hat es problemlos funktioniert. Kann es am original HTC-Rom liegen?

Mein Nokia E71 funktioniert an der FSE absolut problemlos.

Wo finde ich Infos über das Software-Update der FSE?

Viele Grüße

Philipp
 
pbundschuh schrieb:
Ich konnte heute das ganze mit einem Desire mit einem cyanogen-ROM testen; da hat es problemlos funktioniert. Kann es am original HTC-Rom liegen?

Mein Nokia E71 funktioniert an der FSE absolut problemlos.

Wo finde ich Infos über das Software-Update der FSE?

Viele Grüße

Philipp


Sieht also fast so aus, als würde es tatsächlich am ROM liegen. Habe leider nur einen Fabia, ohne Columbus natürlich, sonst würde ich es mal mit meinem (orginalen) Desire mal ausprobieren. :(

Wegen Software-Update, ruf doch einfach mal den Freundlichen an oder Skoda direkt. :)
 
Ich habe heute meinen Skoda Octavia abgeholt mit Columbus und FSE.
Habe mein Desire pairen können und es lief wirklich bis jetzt alles.
Habe ca. 6 Telefonate geführt (mit Sprachwahl etc.) und auch 3 Mal Anrufe entgegen genommen. Klingelton kommt halt nicht durch, es wird der "Board-eigene" genommen, aber das ist mir ziemlich unwichtig.

Ich schau mal wie es sich weiter verhält, aber heute klappte erst mal alles und ich war extremst überrascht.

Gruß
Fly
 
Ich habe jetzt alle Programme aus dem Market deinstalliert, weil eines evtl. der "Verursacher" ist/war.

Soeben habe ich festgestellt, dass ich eingehende Anrufe direkt an der FSE annehmen muss (und micht am Handy selbst); dann funktionierts sofort.

Aber die zeitlichen Verzögerungen zwischen Klingeln am Handy und Signalisierung an der FSE sind ja grauenhaft. Da vergehen gut und gerne 3 - 4 Sekunden; und wenn ich dann auf den grünen Hörer drücke (auf dem Columbus-Display) dauerts nochmal 2 - 3 Sekunden, bis ich das Gespräch dann endlich angenommen habe...

Mit meinem alten Nokia E71 gabs da überhaupt keine Probleme... Denke, ich werde das auch behalten. Das Android scheint mir in dem Punkt noch in den Kinderschuhen zu stecken.

Trotzdem Danke an alle fürs "testen", etc.

Grüße
 
Das mit dem Annehmen des Gesprächs ist eine Funktion und kein Bug.
Annehmen am Telefon = Telefon nutzen
Annehmen am Headset/FSE = Headset/FSE nutzen.
Das ist auch bei Windows Mobile so.
Geht mit Headset (Plantronics) genauso.
Ist übrigens vor allem so gemacht, wenn man es Handy in die Hand nimmt und dort abnimmt, dass man Privatsphäre will (gibt es im Navi ja sogar einen Menüpunkt, wo man das Gespräch vom Navi ans Handy "zurückgeben" kannst (damit nicht alle im Auto mithören).
Verzögerung bei der Annahme ist mir noch nicht aufgefallen.

Einzig ist bei mir die Wahlwiederholung manchmal merkwürdig, denn er scheint vom Kontakt immer die Handynummer zu wiederholen und nicht die, die ich ausgewählt hatte (wie zum Beispiel "Home")
 
Mr-Fly schrieb:
Das mit dem Annehmen des Gesprächs ist eine Funktion und kein Bug.
Annehmen am Telefon = Telefon nutzen
Annehmen am Headset/FSE = Headset/FSE nutzen.
Das ist auch bei Windows Mobile so.
Geht mit Headset (Plantronics) genauso.

Wenn ich das Gespräch am Telefon annehme, ist es wie oben beschrieben ca. 6 - 8 Sekunden später doch wieder auf der FSE; und somit ist die Privatsphäre auch nur von kurzer Dauer ;-)

Dann muss ich erst umständlich über die Menu-Taste auf das Telefon umschalten.
 
ok, das hab ich noch nicht probiert, da mein Handy in der Klappe oben liegt und ich gar nicht drauf schau.
Es funktioniert so genial, dass ich es Handy nicht in meiner Nähe brauche.
:thumbup:
 
Hallo, ich bin Skoda Verkäufer, vielleicht kann ich ja helfen!

Zuerst, das Columbus ist ein Navi und keine Fse!
Was für ein Fahrzeug hast du und welches Baujahr?

Denke es wird ein Octavia sein, da gibt es 3 verschiedene Freisprecheinrichtungen, die neue Premium kann rSAP und das handsfree Profil!

Leider wird das Desire nicht offizielle unterstützt, doch an einem neuen Seat Altea hab ich es ohne Probleme laufen gehabt!

Skoda hat wie Seat und Vw auch vor gut 6 Monaten andere oder modifizierte Anlagen verbaut, bei älteren Anlagen wird es meist Probleme geben.

Am besten frag mal bei deinem Autohaus nach ob es ein Software Update für die Fse gibt!

Das bringt manchmal was, ansonsten wird man wohl nichts machen können, leider!

Da müsste man mal wissen wie alt der Skoda ist!

Gruß Stiegl

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.915
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.668
cbpanther1
C
Skyliner
  • Skyliner
Antworten
7
Aufrufe
2.329
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten