3G ist aktiviert!? irgendwie noch nie vorgekommen

M

matthias275

Neues Mitglied
0
Hallo Android-gemeinde!
erstmail muß ich sagen! klasse forum hier! hat mir schon oft weiter geholfen.
eine frage hätte ich da allerdings.

habe das Hero (von T-Mobil) jetzt sein 1 August im einsatz und hatte noch nie die Empfangsqualität 3G wie in der Bedienungsanleitung (Seite 46).

komme aus dem raum Gießen und habe noch nie 3G auf dem Display stehen sehen weder hier noch in Frankfurt oder sonst wo.

habe ich einfach nur pech oder kann er sein das da was nicht stimmt?


Danke schonmal!
 
matthias275 schrieb:
...habe noch nie 3G auf dem Display stehen sehen weder hier noch in Frankfurt oder sonst wo...

Steht auf dem Display zufällig H (für HSPA)? Ist besser als 3G!
(...als Umsteiger vom HTC Dream G1 habe ich mich über das fehlende 3G zunächst auch gewundert. Das G1 hat - vermutlich - kein HSPA...)
 
Wie alt ist deine SIm-Karte?
Kann sein, dass die zu alt ist für UMTS also mal beim Netzbetreiber melden und sagen, dass deine Sim-Karte wohl kein UMTS Unterstützt und dann solltest du kostenlos eine neue zugesendet bekommen.
Hast du UMTS in den Einstellungen eigentlich aktiviert?
#Stefan
 
  • Danke
Reaktionen: Lupus
OK. vielen vielen dank! das mit dem "H" wir immermal angezeigt.

wieder was gelernt!

wusste nicht das "H" schneller ist als "3G"
 
AST schrieb:
Steht auf dem Display zufällig H (für HSPA)? Ist besser als 3G!
(...als Umsteiger vom HTC Dream G1 habe ich mich über das fehlende 3G zunächst auch gewundert. Das G1 hat - vermutlich - kein HSPA...)

nach meinen informationen ist 3G ein begriff für die möglichkeit gprs,gsm oder umts zu nutzen. man hat hier die möglichkeit umts mit hsdpa zu nutzen.
bei 2G ist es maximal gsm (edge).

das G1 bietet die möglichkeit 3G zu nutzen.
 
Ich hab genau das gegenteilige Problem. Solang ich 3G bzw HSPA habe funkt alles wunderbar. Sobald kein 3G mehr verfügbar ist schaltet das Hero auf R (Roaming) und lässt sich nicht mehr mit dem Internet verbinden auch wenn ich die Option aktiviere. Mit meinem Samsung F480 war das nie ein Problem, das hat immer auf EDGE umgeschaltet zum Surfen.

Btw komme aus Österreich und bin beim Netz DREI, das ist ein reines 3G Netz das sich die 2G Abdeckung von T-Mobile Austria ausleiht. kann es damit was zu tun haben?
 
jo das R heißt soviel wie du benützt jetzt das Netz von T-Mob weil kein 3G mehr vorhanden is..
eigentlich müsste es funktionieren wenn du datenroaming aktivierst

lg,
freddy
 
Danke für die schnelle Antwort. Mittlerweile klappt das 2G Internet sogar, warum jetzt und vorher nicht weiß ich allerdings nicht
 
Wie du selbst sagtest nutzt DREI ein anderes Netz, ist ähnlich wie bei BOB man muss Datenroaming aktivieren, da sonst keine Daten fliessen können. Ist nur blöd in Grenznähe, weil man dann nicht weiß ob man evtl. in ein 'ausländisches' Netz roamt.

#Stefan
 
wusselwu schrieb:
nach meinen informationen ist 3G ein begriff für die möglichkeit gprs,gsm oder umts zu nutzen. man hat hier die möglichkeit umts mit hsdpa zu nutzen.
bei 2G ist es maximal gsm (edge).
QUOTE]

Leider totaler Quatsch :eek:. 3G ist de facto UMTS. Steht da kein 3G gibts auch kein UMTS. UMTS mit HSDPA gibbet och nich. Entweder das eine oder das andre. 3 G steht übrigens für 3. Generation.
Es gibt (sortiert nach Geschwindigkeit)

GPRS
EDGE
UMTS
HSDPA (mit D)

HSPA gibts garnich :D

Skysmo
 
StefanG1 schrieb:
Wie alt ist deine SIm-Karte?
Kann sein, dass die zu alt ist für UMTS also mal beim Netzbetreiber melden und sagen, dass deine Sim-Karte wohl kein UMTS Unterstützt und dann solltest du kostenlos eine neue zugesendet bekommen.
Hast du UMTS in den Einstellungen eigentlich aktiviert?
#Stefan

Danke! Hatte mich gewundert warum ich immer nur G oder E hatte, mit der neuen Karte habe ich direkt H.
 
Skysmo schrieb:
wusselwu schrieb:
nach meinen informationen ist 3G ein begriff für die möglichkeit gprs,gsm oder umts zu nutzen. man hat hier die möglichkeit umts mit hsdpa zu nutzen.
bei 2G ist es maximal gsm (edge).
QUOTE]

Leider totaler Quatsch :eek:. 3G ist de facto UMTS. Steht da kein 3G gibts auch kein UMTS. UMTS mit HSDPA gibbet och nich. Entweder das eine oder das andre. 3 G steht übrigens für 3. Generation.
Es gibt (sortiert nach Geschwindigkeit)

GPRS
EDGE
UMTS
HSDPA (mit D)

HSPA gibts garnich :D

Skysmo

für die praxis mag deine aufzählung so richtig sein.

ich hab mein wissen bis jetzt von wiki bezogen, hier mal ein paar links:
High Speed Downlink Packet Access ? Wikipedia
High Speed Uplink Packet Access ? Wikipedia
Universal Mobile Telecommunications System ? Wikipedia
Global System for Mobile Communications ? Wikipedia
General Packet Radio Service ? Wikipedia

irgendwo gibt es auch so eine schöne liste, in der das ganz mal komplett mit allen abstrakten dargestellt wird.
 
bestens danke.
Das sollte eigentlich der Provider einem kunden schon mitteilen wenn man eine flat bucht.
 

Ähnliche Themen

L
  • LeChuck99
Antworten
0
Aufrufe
3.015
LeChuck99
L
P
  • pit0711
Antworten
7
Aufrufe
4.728
twymmf3d
T
O
  • OliverWieland
Antworten
12
Aufrufe
1.791
OliverWieland
O
Zurück
Oben Unten