Bedienbarkeit

G

gam

Neues Mitglied
0
Ich hatte im MediaMarkt bei mir in der nähe das HTC Hero genauer begutachtet, dabei viel mir auf beim Tippen von Text das ich grundsätzlich daneben getippt habe.

Beim HTC Touch Pro2 und meinem eigenen Touch treffe ich die Virtuellen Tasten sogut wie immer.

Das erste was der MediaMarkt-O2-Mitarbeiter meinte, da er auch kein Wort ohne sich zu vertippen hinbekamm wie meine Freundin auch. Neustarten, da das gerät schon bestimmt eine woche an währe... Nach einem neustart war dennoch nichts zu treffen, dann nächste aussage es muss an dem Diebstahlsicherung-dingens liegen das zur helfte auf dem display klebte.

Wie ist das Tippen auf dem gerät im vergleich zu anderen HTC Modelen? Kann es wirklich sein das bei dem Display-Typ der Diebstahlschutz die abweichung in seine richtung verursacht hat?
 
Ich tippe auch öfter daneben (vor allem wenn es schnell gehen soll), aber dank der Wortvorschläge, welche neue Wörter auch aufnimmt geht das Tippen mittlerweile ganz fix ;) Im Querformat geht es aber besser.
 
Wenns ab und an ist ist das kein problem, aber bei dem gerät im MediaMarkt war es uns dreien nicht möglich auch nur zwei buchstaben hintereiander richtig zu treffen.

Aber da es kaum beschwerden gibt, gehe ich jetzt einfach von einem defekt aus oder das tatzächlich der der Aufgeklebte diebstahlschutz schuld war. Hätte zwar gerne noch eins getestet nur kenne ich keinen weiteren laden der eins hat.
 
Man gewöhnt sich auch dran, mittlerweile geht das tippen ganz gut. Klar macht man im Hochformat noch ab und an Fehler, aber dank der Korrekturvorschläge is das halb so wild. Ich finde daß die äußeren Tasten schwerer zu treffen sind, wie zB die 9 und 0, in der Mitte geht alles einwandfrei
 
BeaGLe schrieb:
Ich tippe auch öfter daneben (vor allem wenn es schnell gehen soll), aber dank der Wortvorschläge, welche neue Wörter auch aufnimmt geht das Tippen mittlerweile ganz fix

Schön wäre aber, wenn die Wortvorschläge weniger aufdringlich wären: Wenn ich die Leertaste drücke, wird automatisch das vorgeschlagene Wort genommen, und nicht das getippte.

Da ich oft Französisch und Deutsch (teilweise auch gemischt in der gleichen Mail) verwende, ist das extrem mühsam. Soweit ich weiss, konnte man das beim Magic ausschalten...
 
Normalerweise halte ich mein G1 in der linken Hand und tippe mit dem Daumen. Optimistisch geschätzt liegt die Trefferquote bei 50%. D.h., wenn ich mehr als ein paar Zeichen brauche, muß ich die echte Tastatur des G1 nehmen. Ist denn die On-Screen-Tastatur des G2 auch so klein wie die des G1, wenn es senkrecht gehalten wird? Auch wenn ich hier keine iPh*ne-Debatte anheizen will, aber dessen On-Screen-Tastatur ist IMO optimal.
 
gam schrieb:
Beim HTC Touch Pro2 und meinem eigenen Touch treffe ich die Virtuellen Tasten sogut wie immer.

Hier liegt evtl. das Problem. Die Displays des Touch Pro2 und Touch reagieren nicht auf Berührung, sondern auf Druck.
Probierte mein Kollege mit meinem Hero zu schreiben (er hat ein Diamond 2) gelang es ihm zu Beginn auch nicht, machte ich ihn aber darauf aufmerksam, dass er sich nur bewusst werden muss, wo der Finger den Bildschirm berührt statt drückt.
Danach ging es problemlos.
 
Man kann auch in den Einstellungen unter Gebietsschema/Touch Input/Texteingabe das Kalibrierungswerkzeug starten und es soll danach besser zu tippen gehen, da jeder ja in einem anderen Winkel tippt und die Fingergröße bei jedem anders ist. Bei mir ist kein Unterschied zu merken, da ich eh recht kleine Finger habe ;) Aber vielleicht hilft es ja bei den ein oder anderen...
 
  • Danke
Reaktionen: kicka
Ja dem Tipp von BeaGLe kann ich nur zustimmen. Man sollte wirklich sein Tippverhalten auf der Tastatur kalibrieren dann klappt das nämlich hervorragend.

Die Defaulteinstellung hat sicherlich irgendeiner mit Stecknadelfingern gemacht, da nach der Kalibrierung die Trefferquote extrem angestiegen ist.
 
suisse schrieb:
....Da ich oft Französisch und Deutsch (teilweise auch gemischt in der gleichen Mail) verwende, ist das extrem mühsam. Soweit ich weiss, konnte man das beim Magic ausschalten...

menü -> einstellungen -> gebietschema und text -> android-tastatur -> autom.vervollständigen [ ] haken weg ;)
 
nehvada schrieb:
menü -> einstellungen -> gebietschema und text -> android-tastatur -> autom.vervollständigen [ ] haken weg ;)

Diese Möglichkeit gibt es auf meinem Hero nicht.

Einstellungen -> Gebietsschema und Text -> Touch Input -> Texteingabe


Dann kann man die Funktionen ein- oder ausschalten. Das ist aber nicht, was ich suche: Die Vorschläge sind gut und nützlich. Aber ich möchte sie explizit mit dem Finger auswählen und sie sollen nicht bei Druck der Leertaste automatisch übernommen werden.

Schade, dass diese Einstellung nicht mehr angeboten wird. Da hat jemand nicht viel überlegt, IMHO.
 
stimmt, ist mir auch grad aufgefallen :mad: beim magic gibts das noch. auch fehlt beim hero die terminübersicht, so was bescheuertes!
 
Zurück
Oben Unten