G.O.T.-Froyo / Bugs + Issues --> Lösungen, Workarounds

eybee1970

eybee1970

Philosoph
5.255
Hallo,

nachdem der G.O.T.-Thread langsam etwas unübersichltich wird, darin aber viele Probleme incl. deren Lösungen drinstehen, hier einmal eine Sammlung der bisher identifizierten Bugs + Issues und deren Lösungen:

1.) Akku-Drain / Akku-Pflege:

Voraussetzung ist natürlich ein gesunder Akku und man sollte nicht in Funklochingen wohnen, wo sich das MS den ganzen Tag einen abrödelt um Netzverbindung herzustellen (so wie bei meinen Schwiegereltern)...da is dann der Akku auch mal nach 12 Stunden leer :scared:

Ansonsten gilt die Faustregel: im Standby pro Stunde ca. 1-2% Akkuverbrauch = ca. 10% über nacht

a) grundsätzlich

zur Vermeidung eines erhöhten Akkuverbrauchs solltet ihr auf einem gewipten System aufsetzen und ALLE Market-Apps von Hand installieren. Also verzichtet soweit als möglich auf Backups Eurer alten Daten + Einstellungen wie z.B. durch Titanium-Backup oder MyBackup Pro...das kann zwar gut gehen, muss es aber nicht!

b) zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten für längere Akkulaufzeit:

- Einstellungen - Standort & Sicherheit - die 2. Option (GPS Satelliten) UNCHECK
- in SetCPU ein Profil für Standby einrichten mit 125.000 mhz als min und 250.000 mhz als max
- in WLAN Einstellungen 'Netzwerk Hinweis' ausstellen
- alle Syncs (google, email, etc.) deaktivieren
- Verzichtet auf die Widgets von SetCPU + Facebook (native) --> die ziehen unnötig am Akku und verlangsamen Euer System
Ergänzung: am besten KOMPLETT auf SetCPU verzichten, erst die Deinstallation hat bei einigen den Akku-Drain beseitigt!
es wird empfohlen nach SetCPU Deinstallation dringend noch einmal Overclock plus Werte in der OR neu zu setzen.


und hier nochmals zusammengefasst in aller Ausführlichkeit, um es unwiderruflich ins Gedächtnis einzubrennen: https://www.android-hilfe.de/forum/...build-release.48734-page-102.html#post-662347

--> weitere Tipps zur Akku-Pflege und Workarounds zu bisher bekannten Akku-Bugs findet ihr hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ne.60/der-grosse-akku-drain-thread.50691.html



2.) WLAN-Probleme (FritzBox, D-Link, usw.)

https://www.android-hilfe.de/forum/...tbuild-release.48734-page-51.html#post-651617
- Router auf b+g-Standard umstellen (oftmals gibt es eben Probs mit n-Modus)
- beim PW auf Groß-/Kleinschreibung achten
- folgende Einstellungen helfen wohl ebenfalls: https://www.android-hilfe.de/forum/...gen-workarounds.49714-page-3.html#post-655984
- SSID sollte NICHT hidden sein: https://www.android-hilfe.de/forum/...tbuild-release.48734-page-82.html#post-656000
- hier noch ein paar Tipps von nadlabak, eigentlich für CM6-ROM aber wer will, kann ja mal für FROYO insgesamt testen (bitte feedback dazu!!):

Comment 8 by project member kabaldan, Today (6 minutes ago) Currently know workarounds (on AP side):
- switch from WPA2 to WPA
- switch from TKIP to AES cipher
- don't use the mixed mode
- disable N mode

Interestingly enough, some people find the new wlan firmware from the 2.2.1 test firmware better than the old one... [FIXES] Milestone Latest WIFI Module for 02_36 kernel - xda-developers


neuer WLAN-FIX: https://www.android-hilfe.de/forum/...rueche-mit-fritzbox-co-unter-froyo.57142.html

3.) Aktivierung der Android-ID (wird benötigt für Online-Games, GoogleChrome, AppBrain, u.a.) mehr dazu hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...tbuild-release.48734-page-69.html#post-653435

- folgendermassen müsst ihr vorgehen: https://www.android-hilfe.de/forum/...tbuild-release.48734-page-66.html#post-653239
- oder noch einfacher per update.zip in der G.O.T.-OR: https://www.android-hilfe.de/forum/...tbuild-release.48734-page-73.html#post-654199
--> hier wird allerdings eine zufällige neue Android-ID erzeugt...wer also seine alten Spielstände bei WorldWar o.ä. nicht missen möchte, der lässt das lieber https://www.android-hilfe.de/forum/...tbuild-release.48734-page-74.html#post-654345
- oder über die ADB Shell: https://www.android-hilfe.de/forum/...tbuild-release.48734-page-76.html#post-654728




4.) nicht funktionierende Apps + App-Feature / Lösungen zur Aktivierung

a) GoogleChrome:

s. Punkt 2. und hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...tbuild-release.48734-page-71.html#post-653840

b) AppBrain:

s. Punkt 2.

c) MotoTorch:

https://www.android-hilfe.de/forum/...tbuild-release.48734-page-58.html#post-652444

d) Standard-Browser:

Im Browser wird nach einem "pinch to zoom" der Text nicht automatisch neu umgebrochen. Lösung: double tap löst den "Neuumbruch" aus.

e) Facebook Contact Sync:

https://www.android-hilfe.de/forum/...tbuild-release.48734-page-74.html#post-654395

hier etwas ausführlicher: https://www.android-hilfe.de/forum/...-loesungen-workarounds.49714.html#post-654980

--> das scheint wohl nicht wirklich zu funktionieren, zumindestens nicht bei allen....

e) WirelessTether for Root:

ihr müsst die app androidtether.apk aus /system/app löschen und über den Market neu installieren




Werde den Post entsprechend Eures Inputs immer weiter erweitern --> also einfach mithelfen
:smile:





Credits (so far) go to: G.O.T., Thyrus, he_stheone64, segelfreund, Gregor901, LordN, Christian S., el_Charlie, Ed Castro, edehahn, PatSend, bigron, nadlabak, mephistopheles....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rtuner, nevs, MecFlai und 39 andere
Im Browser wird nach einem "pinch to zoom" der Text nicht automatisch neu umgebrochen. Lösung: double tap löst den "Neuumbruch" aus.
 
  • Danke
Reaktionen: eybee1970
ChromeToPhone läuft
AppBrain nicht
Dachte das würde beides mit der android_id zusammenhängen?! ADB Fix war nicht erfolgreich. SQL Editor wird im Market nicht gefunden -.-
 
Suchst du auch nach SQLite Editor? wenn nicht such nach root explorer, dann "mehr von dieser firma", und du solltest den sehen
 
Der Facebook Fix funzt bei mir nicht, der sync wird zwar in den einstellungen als konto angezeigt aber sobald 1.3.2 wieder drauf ist tut sich nixmehr,
und 1.2 hat mir die bilder nicht gesynct und mich ausserdem auf mein eigenes facebook profil verwiesen wenn ich das eines kontaktes angeklickt hab, es ist auch das sync menü in den einstellungen der app dann nicht vorhanden.

habs jetzt etwa 20 mal in verscheidenen variationen ausprobiert^^ werd wohl für den moment ohne leben können^^

aber da war mal ein vergleichbarer Bug in CyanogenMod noch zu meiner magic zeit
http://code.google.com/p/cyanogenmod/issues/detail?id=1296

http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=6399086&postcount=3155

vielleicht hilfts ja irgendwem weiter der mehr ahnung von build.prob usw, hat als ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mr.green schrieb:
ChromeToPhone läuft
AppBrain nicht
Dachte das würde beides mit der android_id zusammenhängen?! ADB Fix war nicht erfolgreich. SQL Editor wird im Market nicht gefunden -.-

Falls du es noch nicht probiert hast: Geh' mal mit dem Root Explorer zu der Stelle, wo du SQL brauchst, dort wird normalerweile auf die .apk verlinkt.
 
mr.green schrieb:
ChromeToPhone läuft
AppBrain nicht
Dachte das würde beides mit der android_id zusammenhängen?! ADB Fix war nicht erfolgreich. SQL Editor wird im Market nicht gefunden -.-

Laut strazzere.com Blog Archive More spoofing of the android id… gibt es wohl zwei unterschiedliche IDs, eine die nur von Google Produkten genutzt wird und mit dem google-Konto verbunden ist sowie eine zweite (unsere zu ändernde) die für alle anderen Apps da ist.

Wie viel da dran ist weiß ich nicht, aber es würde diese Erlebnisse erklären.
 
Das wird wohl keinen besonders erschüttern aber:

-> Browsershortcuts über die Hardwaretastatur fünzen nicht.

Bekomme nur seltsame hebräische Zeichen.
 
Neues problemkann keine telefonate in die schweiz führen.Werde nicht mit der gewählten nr.verbunden. Andere länder hab ich noch nicht getestet.
 
justanordinarydude schrieb:
Der Facebook Fix funzt bei mir nicht, der sync wird zwar in den einstellungen als konto angezeigt aber sobald 1.3.2 wieder drauf ist tut sich nixmehr,
und 1.2 hat mir die bilder nicht gesynct und mich ausserdem auf mein eigenes facebook profil verwiesen wenn ich das eines kontaktes angeklickt hab, es ist auch das sync menü in den einstellungen der app dann nicht vorhanden.

habs jetzt etwa 20 mal in verscheidenen variationen ausprobiert^^ werd wohl für den moment ohne leben können^^

Das Gleiche bei mir!

Habe auch mal versucht die FB 1.3.2 nach System zu verschieben und die 1.2 drüber zu installieren, aber das ist nicht möglich.

Könnte jemand, bei dem das syncen geht noch mal ausführlich erklären wie, auch die Ausgangsbedingungen. Danke!
 
Klar, ich kanns versuchen:

1) Ausgangszustand: 2.2.1 drauf (mit Facebook 1.32), dann http://db.tt/sUdyToT heruntergeladen und auf die SD-Karte gepackt

2) Mit ES File Explorer die "facebook-signed" installiert (ja, wir wollen die Systemanwendung überschreiben)

3) Dann die FB-App gestartet (guckt mal nach, das müsste jetzt Version 1.2 sein) und "mit bestehenden Kontakten" gesynct

4) Nachdem der Sync fertig war: Einstellungen -> Anwendungen verwalten -> "Alle" anzeigen -> auf die Facebook-App gehen -> "Updates deinstallieren" -> tata, FB 1.32 mit Kontaktsync.


Alle Angaben ohne Gewehr.
 
  • Danke
Reaktionen: inazr, tuamotu und eybee1970
geht trotzdem nicht.

wie gesagt denke ich das einer der indikatoren dafür ist das die sync option nicht in der facebook app aufscheint die offenbar nach diversen werten in der build.prob datei sucht.
beim suchen im internet hab ich gelesen das der FB sync bei den meisten source roms nicht funktioniert, obwohl unseres hier eigentlich ein leak ist?!

wie auch immer, ich bin mal wieder draussen, zuviel zeit heut schon mit dem thema verbracht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thyrus schrieb:
Suchst du auch nach SQLite Editor? wenn nicht such nach root explorer, dann "mehr von dieser firma", und du solltest den sehen
Ja klar, danach suche ich. Als Ergebnis bekomme ich nur eine App und das ist der Root Explorer. Wenn ich dann auf "Mehr Anwendungen anzeigen" klicke bekomme ich 7 Hits, SQLite Editor ist nicht dabei.
BTW: Wenn ich nach "documents" suche, dann bekomme ich 170 Ergebnisse angezeigt. Hat jemand vllt mal einen Vergleichswert?


LordN schrieb:
Falls du es noch nicht probiert hast: Geh' mal mit dem Root Explorer zu der Stelle, wo du SQL brauchst, dort wird normalerweile auf die .apk verlinkt.
Werde auf den Market verlinkt, es wird aber nichts gefunden
 
Greenhorn schrieb:
Neues problemkann keine telefonate in die schweiz führen.Werde nicht mit der gewählten nr.verbunden. Andere länder hab ich noch nicht getestet.

habs eben probiert mit der Schweiz - funzt tadellos...liegt vielleicht an Deinem Provider (ich nutze Vodafone) und vorübergehenden Schwierigkeiten dort?
 
mr.green schrieb:
BTW: Wenn ich nach "documents" suche, dann bekomme ich 170 Ergebnisse angezeigt. Hat jemand vllt mal einen Vergleichswert?

Ich finde den SQLite Editor und habe 226 Treffer für "documents" im Market.

Hast du im GOT-OR den Market-Fix installiert?
Der ist nicht bei den "normalen" Fixes dabei sondern muß extra ausgewählt werden, etwas versteckt.
 
  • Danke
Reaktionen: mr.green
DarkMetatron schrieb:
Ich finde den SQLite Editor und habe 226 Treffer für "documents" im Market.

Hast du im GOT-OR den Market-Fix installiert?
Der ist nicht bei den "normalen" Fixes dabei sondern muß extra ausgewählt werden, etwas versteckt.
Großartig, danke!!! Hab zuvor nicht ins build.prop Menu reingeschaut. Jetzt hab ich was ich will.
 
@ mr.green: Habe auch 170 Treffer bei der Suche nach "documents".

Mit SQL kenne ich micht nicht wirklich aus - aber kann man nicht mit dem Root Explorer die entsprechende Datei heraus kopieren, am PC mit irgendeiner billigen (kostenlosen) SQL-Software bearbeiten und wieder reinkopieren?
 
Na dann installier dir mal schnell den Fix ^^

Hab mir auch die settings.db geholt und am PC bearbeitet, wieder rüber auf das Handy geschoben und dann neu gestartet -> Bootloop, also neu flashen. Jetzt mit dem SQLite Editor geöffnet, editiert, reboot, AppBrain geladen und es funktioniert!
 
Also ich schildere hier auch noch mal mein Problem: Im Grunde genommen läuft bei mir alles flott und problemlos, bis auf eine Tatsache: Ein paar wenige Apps lassen sich nicht installieren. Weder über den Market (bleibt einfach ewig bei "Download" hängen, noch über den Root Explorer ("Anwendung wurde nicht installiert"), noch über den Versuch, via Titanium die App wieder einzuspielen ("Wiederherstellung fehlgeschlagen"). Im alten Thread meinte jemand, das würde auch an der nicht vorhandenen Android-ID liegen. Habe danach den hier verlinkten Fix eingespielt. Leider hat sich an dem Problem nichts geändert. Wäre wirklich dankbar wenn jemand eine Idee oder einen Hinweis hat, da ich mich sonst leider dazu gezwungen sehe, zurück auf 2.36 zu gehen :(

Edit: Beispiel für solche Apps: Angry Birds und Fruit Ninja.
 
DarkMetatron schrieb:
Ich finde den SQLite Editor und habe 226 Treffer für "documents" im Market.

Hast du im GOT-OR den Market-Fix installiert?
Der ist nicht bei den "normalen" Fixes dabei sondern muß extra ausgewählt werden, etwas versteckt.

Was muss ich denn tun? Also ich bin in der "Hauptoberfläche" der OR, gehe dann in "Stock GOT Features" oder wie das hiess und dort ist ein "Build.prop" Menü. Was wähle ich denn dann aus, den "DNS-fix"?
 

Ähnliche Themen

-FuFu-
Antworten
43
Aufrufe
9.998
benningmk
B
G
  • Gesperrt
  • GuMbUg
Antworten
2
Aufrufe
884
k1l
k1l
S
  • sepp master
Antworten
10
Aufrufe
1.935
DerPeiler
D
Zurück
Oben Unten