Warum nutzt ihr die Suchfunktion nicht?

Warum nutzt ihr die Suchfunktion nicht?

  • Mach ich doch, ich hab sogar schon das wunderbare “Nutz die Sufu“ gelesen.

    Stimmen: 130 60,7%
  • Ich hab gesucht, aber nur halbherzig.

    Stimmen: 48 22,4%
  • Keine Lust, wozu die Suchfunktion nutzen? Ich hab's gern bequem.

    Stimmen: 17 7,9%
  • Suchfunktion? Noch nie gehört.

    Stimmen: 19 8,9%

  • Umfrageteilnehmer
    214
Ich stimme dir einerseits zu, meistens würds ja auch reichen einfach die Themen der ersten Seite zu lesen für die meisten Fragen, die immer wiederholt werden.
Zusammenfassungen von wichtigen Themen in übersichtlicher Form (wie es sehr schön in einem anderem deutschem Forum, was aber nicht so frequentiert ist wie dieses, gemacht wurde) ist hier leider rar.

Aber die Suche ist hier leider auch ein Krampf, da die 'allgmeinen Wörter' hier ausgeschaltet sind und aus der Suche rausfallen. So wird aus einem Satz wie 'Handy geht nicht mehr an' einfach das Suchwort Handy und bekommt natürlich tausende von Themen
Für mich funktioniert die Suche hier also auch nur komfortabel wenn man noch eindeutige Schlagwörter oder den Author oder sowas noch weiss, weil man das Thema schonmal gelesen hat. Aber es gibt ja noch Google :)

just my2cents :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw. wenn man nach "Handy geht nicht mehr an" sucht, also mit den Anführungszeichen, dann werden alle Wörter zur Suche verwendet und man findet 4 Threads...
 
Johnny02 schrieb:
Btw. wenn man nach "Handy geht nicht mehr an" sucht, also mit den Anführungszeichen, dann werden alle Wörter zur Suche verwendet und man findet 4 Threads...

Ja klar, aber dann sucht der nur genau den String, somit muss man schon genau wissen, welchen Wortgenauen Ausdruck benutzt wurde.

Normale Suchen die man in Foren oder Google findet sind da intelligenter, indem da die die Wahrscheinlichkeit eines Treffers ausgerechnet wird. Sehr hohe Wahrscheinlichkeit, wenn der STring stimmt und immer niedrigere wenn möglichst viele der Wörter möglichst in der Reihenfolge usw usw.

Wenn man den genauen 'Suchstring' erstmal kennt und ihn in Anführungszeichen sezten kann verhälts sich genau wie mit einem genauen Stichwort oder ähnliches was man kennt. Dann kommt man natürlich schnell zum Ziel.

Aber dann vereinheitliche erstmal die Überschriften zu Themen damit jeder eine genormte Sprache benutzt um die Suchfunktion zu erleichtern..das wäre schön!
 
Um Moderatoren und selbst ernannte Foren-Hilfs-Sheriffs zu ärgern.
 
  • Danke
Reaktionen: Hami-1903 und ironnie
ich habe an der umfrage nicht teil genommen weil dort keiner der punkte auf mich zutrifft.

ich persönlich nutze die sufu oft, aber trotz allem eröffne ich trotzdem threads die vielleicht irgendwo schonmal angeschnitten wurden oder ähnliches.

grund? ich persönlich finde die sufu schlecht! also die auswahl bei der suche selbst ist gut und die sufu ansich auch. leider die ergebnisse bei einer suche nicht :(

es kommt sehr oft vor das ich nach irgendwas suche, mir ergebnisse angezeigt werden aber dann threads mit 50 seiten und mehr kommen... joa.. und dann blätter mal alle seiten durch und suche mal selbst nach genau dem was du suchst :D

also was wirklich klasse wäre... sofern umsetzbar...
jeder post hat ja quasi seinen eigenen link... (recht oben "permalink") Wenn man genau diesen link bei den suchergebnissen angeben könnte und nicht den threadtitellink? dann würde man genau auf die textstelle kommen wo der gesuchte eintrag zu finden ist.
 
galaxyS-rookie schrieb:
ich habe an der umfrage nicht teil genommen weil dort keiner der punkte auf mich zutrifft.

ich persönlich nutze die sufu oft, aber trotz allem eröffne ich trotzdem threads die vielleicht irgendwo schonmal angeschnitten wurden oder ähnliches.

grund? ich persönlich finde die sufu schlecht! also die auswahl bei der suche selbst ist gut und die sufu ansich auch. leider die ergebnisse bei einer suche nicht :(

es kommt sehr oft vor das ich nach irgendwas suche, mir ergebnisse angezeigt werden aber dann threads mit 50 seiten und mehr kommen... joa.. und dann blätter mal alle seiten durch und suche mal selbst nach genau dem was du suchst :D

also was wirklich klasse wäre... sofern umsetzbar...
jeder post hat ja quasi seinen eigenen link... (recht oben "permalink") Wenn man genau diesen link bei den suchergebnissen angeben könnte und nicht den threadtitellink? dann würde man genau auf die textstelle kommen wo der gesuchte eintrag zu finden ist.

Nunja das geht ja..erweiterte Suche und dann Beiträge anzeigen anstatt Themen anzeigen
 
du kannst ja auch nach beiträgen suchen wenn ich mich nicht ihre

edit zu langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr denn ;)
Ich finde auch, dass die z.B. Google Suche ausgereifter ist und bessere Ergebnisse liefert, aber ich hab bis jetzt eigentlich immer gefunden wonach ich gesucht habe. Man kann ja auch schonmal das Forum auswählen, das durchsucht werden soll (wenn man was Gerätespezifisches sucht oder ein App, ...)
 
Man kann sich aber auch gleich Beiträge als Ergebnis anzeigen lassen und innerhalb eines Thread auch suchen. Wenn man möchte, findet man auch. Wobei es sicherlich auch auf die Auswahl der Suchbegriffe ankommt. Aber da sollte man schon ein wenig Fantasie entwickeln und etwas auch mal umschreiben.

Grundsätzlich soll ein Forum ja Fragen beantworten, das ist klar. Es sind halt die Fragen, die wirklich schon mehrfach beantwortet wurden, die denen, die gerne helfen möchten, die Freude nehmen. Wer schreibt schon gerne immer wieder die gleiche Antwort? Naja, der Presseonkel macht das, aber der ist ja auch eine Ausnahme ;)

Edit: Antwort war etwas umfangreicher, drum etwas später...
 
ich wollt grad sagen... man kann auch einen thread nach stichworten durchsuchen... imho der effektievere weg wenn man einen thread gefunden hat.

vielleicht kann man beides verknüpfen?!
 
MaxMad schrieb:
Nunja das geht ja..erweiterte Suche und dann Beiträge anzeigen anstatt Themen anzeigen

ou.... dann sorry für den einwand ;) hatte ich übersehen. danke für den tip ;)

edit: vielleicht das "zeige beiträge" als standardauswahl einstellen? ohne mist... ich habe jetzt schon oft die suchfunktion benutzt aber jetzt erst die auswahl gesehen :D vielleicht geht es ja da mehr leuten wie mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich denke einmal, etwas mehr (Selbst-) Disziplin könnte nicht schaden. Auf der einen Seite wird es hier (leider) notorisch faulen Usern sehr leicht gemacht, weil es immer wieder hilfsbereite Leute (zähle mich auch dazu) gibt, die dies unterstützen. Viele machen es sich hier zu einfach und erstellen einen neuen Tread, obwohl die Frage im Prinzip oft sogar auf derselben Seite schon beantwortet wird, bzw. ein ähnlicher Tread auf derselben Seite schon vorhanden ist.
Auf der anderen Seite sind wir, die wir gerne helfen, selber schuld. Öfter einfach stur auf die SUFU verweisen, statt immer wieder dieselben Frage zu beantworten, wäre sicherlich öfter mal angebracht.

Doch ich bin hier in diesem Forum, weil hier (meist) nette Leute sind und, weil es mir Spaß macht. Nicht, um irgendjemand zu erziehen. Sondern, wenn möglich, um zu helfen....
Und dazu nutze ich natürlich die SUFU...:)
 
  • Danke
Reaktionen: djmarques und bflex2010
Ich nutze die Suchfunktion nicht, weil ich immer meinen privaten Thread zur Lösung meines Privatproblems haben will. Und wehe, es kommen statt flotter, konstruktiver, genau auf mein privates Problem zugeschnittener Antworten spießige Hinweise auf die "Suchfunktion"! ... Was soll das überhaupt sein? :sneaky:
 
rubber duck schrieb:
Ich nutze die Suchfunktion nicht, weil ich immer meinen privaten Thread zur Lösung meines Privatproblems haben will. Und wehe, es kommen statt flotter, konstruktiver, genau auf mein privates Problem zugeschnittener Antworten spießige Hinweise auf die "Suchfunktion"! ... Was soll das überhaupt sein? :sneaky:


Es geht einfach darum das es hier nicht 10000000000000000000000000000000000000000000000000 Threads zu einem Thema gibt, DESHALB die Suchfunktion und weil es mühsam ist alles 1000000 Fach zu erklären.
 
Neo schrieb:
Um Moderatoren und selbst ernannte Foren-Hilfs-Sheriffs zu ärgern.


Dann wünsch ich dir viel Spaß mit mir
 
rubber duck schrieb:
Ich nutze die Suchfunktion nicht, weil ich immer meinen privaten Thread zur Lösung meines Privatproblems haben will. Und wehe, es kommen statt flotter, konstruktiver, genau auf mein privates Problem zugeschnittener Antworten spießige Hinweise auf die "Suchfunktion"! ... Was soll das überhaupt sein? :sneaky:

das ist dich suche und für einen wie dich sogar ein Howto scheinst es woll nötig zu haben

https://www.android-hilfe.de/forum/...o-wie-benutze-ich-die-suchfunktion.47787.html
 
Suchfunktion? Was soll das sein? :rolleyes2:
 
Mir ist es im Prinzip völlig egal, ob jemand die Suchfunktion nutzt oder nicht.
Mittlerweile jedenfalls :)

Aber als ich vorhin hier ins Forum gekommen bin und mich auf der ersten Seite direkt 5 Threads, die geschlosen wurden (wegen Nichtnutzung der Suchfunktion) angelacht haben, da wollte ich einfach mal wissen, wieso die Suchfunktion nicht genutzt wird.
Zumal die meisten Fragen sogar mit dem Handbuch hätten beantwortet werden können :scared:

Aber wie ich der Umfrage entnehmen kann (die ich natürlich als repräsentativ erachte;)) wird die Suchfunktion ja redlich genutzt...
 
Die 3 die für Suchfunktion noch nie gehört gestimmt haben waren sicher Spaß :p
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.725
Islaris
Islaris
H
Antworten
0
Aufrufe
961
HollyMoly
H
Zurück
Oben Unten