Kameraproblem unter Froyo

K

kamp

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo Leute!

Bin derzeit am Verzweifeln wegen der Kamera. Habe vor wenigen Tagen auf Froyo upgedatet (die Variante über Kies).

Immer wenn ich nun ein Foto mit der Kamera machen will, kommt die Meldung "Kamerafehler" und die Kamera-App schließt sich. Allerdings geschieht dies nur beim Foto machen. Filmen kann ich ohne Probleme. Auch mit der kleinen Kamera kann ich ohne Probleme fotografieren.

Der Akku ist voll geladen.
Vor dem Update hat die Kamera under Eclair funktioniert.
Speicherkarte ist nicht voll, habe sie sogar schon formatiert.
Habe nach dem Update gerootet und OneClickBootLag installiert.

Wie wir ja wissen, lässt sich die GPS Funktion im Kameramenü nicht mehr deaktivieren, oder liege ich da falsch? Kann es daran liegen?
 
hallo und willkommen im Forum

Ich geh mal davon aus das du von 2.1 kommst.
hast du schon einen wipe gemacht?

Gruß
 
hallo! danke für deine schnelle antwort. was ist mit einem wipe gemeint? lg
 
ein wipe löscht alle user daten... ähnlich dem werkseinstellungs reset. soweit ich weiß löscht letzteres auch deine sd karte, ein wipe nicht.

wipen kannst du in dem du das handy mit vol-up+menu+power startest... :)
 
Achso, im Recovery Menü meinst du. Ja, das habe ich auch schon gemacht. Danach habe ich beide SD Karten (interne und externe) formatiert, da ich zuerst dachte, die Kamera hat irgendwie Probleme mit den Schreibrechten. Eine Umstellung von Telefonspeicher auf externen Speicher behob das Problem allerdings nicht, außerdem funktieniert die andere Kamera und das Filmen ja problemlos, daran kanns also auch nicht liegen...
 
kamp schrieb:
Achso, im Recovery Menü meinst du. Ja, das habe ich auch schon gemacht. Danach habe ich beide SD Karten (interne und externe) formatiert, da ich zuerst dachte, die Kamera hat irgendwie Probleme mit den Schreibrechten. Eine Umstellung von Telefonspeicher auf externen Speicher behob das Problem allerdings nicht, außerdem funktieniert die andere Kamera und das Filmen ja problemlos, daran kanns also auch nicht liegen...

nur not würd ich neu flashen :)
 
ja würd ich auch sagen
 
Also leider hat auch das neu flashen nichts gebracht. Die Frontkamera funktioniert immer noch nicht. Wie ist das mit dem GPS? Unter Froyo geht das ja offensichtlich nicht mehr im Menü zu deaktivieren. Aber ein animierter GPS Satellit wird im Kameramodus angezeigt. Ist das der Fehler? Kann ich jetzt nur mehr Fotos machen wenn ein GPS Signal da ist?
 
Eine Lösung habe ich zwar nicht, aber ich habs gerade mal in 2 Varianten ausprobiert (FroYo JP6).
a) GPS deaktiviert (Im Statusmenü, wo man auch WLAN, BT etc. schalten kann)
--->Foto machen hat funktioniert
b) GPS aktiviert, aber kein Signal -->hat ebenfalls funktioniert

Scheint also an irgendetwas anderem zu liegen.
 
ja, nur an was? gps aktivieren/deaktivieren hab ich auch versucht - immer dieser kamerafehler.

selbst nachdem ich neu geflasht habe... was ist da los??


EDIT:

so, ich habe nun mit verschiedenen kamera-apps aus dem market herumgetestet. wenn ich mit einem dieser apps ein foto mache, wird der bildschirm grün, das handy vibriert und eine fehlermeldung kommt, die mich das app beenden lässt... zumindest eine kamera-app hatte ich unter eclair drauf, die lief prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
aller letzte möglichkeit:
flash zurück auf JF3 und schicks ein...
 
Ich kenne das Problem auch, nachdem ich mal diverse Businesscard-Apps ausprobiert hatte. Manche Apps scheinen nicht kompatibel zu sein und den Kamera-Treiber abzuschießen. Dann hilft nur ein Neustart des Telefons.

Gruß Gerd
 
kamp schrieb:
Hallo Leute!

Bin derzeit am Verzweifeln wegen der Kamera. Habe vor wenigen Tagen auf Froyo upgedatet (die Variante über Kies).

Immer wenn ich nun ein Foto mit der Kamera machen will, kommt die Meldung "Kamerafehler" und die Kamera-App schließt sich. Allerdings geschieht dies nur beim Foto machen. Filmen kann ich ohne Probleme. Auch mit der kleinen Kamera kann ich ohne Probleme fotografieren.

Der Akku ist voll geladen.
Vor dem Update hat die Kamera under Eclair funktioniert.
Speicherkarte ist nicht voll, habe sie sogar schon formatiert.
Habe nach dem Update gerootet und OneClickBootLag installiert.

Wie wir ja wissen, lässt sich die GPS Funktion im Kameramenü nicht mehr deaktivieren, oder liege ich da falsch? Kann es daran liegen?

Hi,

Ich kenne das problem, es liegt mit OneClickBootLag. Ist das von RyanZA?

Es Lädt ein anderes Kernel runter, und macht einen Backup von deine auf der SD Karte, startet das program und gehe auf MENU - Kernels - Backed-up Kernel und spiele deinen Kernel zurück.
 
Wenn wir schon bei der Kamera unter Froyo sind:

Wie kann man den Block abstellen, dass man ab 10% Batterie und weniger keine Fotos mehr machen darf :sad:?

Ich fühle mich bevormundet......
 
ok, das problem wurde gelöst. habe komplett neu geflasht, ohne oclf - siehe da, die kamera geht wieder!


danke dleeming!
 
dleeming schrieb:
Hi,

Ich kenne das problem, es liegt mit OneClickBootLag. Ist das von RyanZA?

Es Lädt ein anderes Kernel runter, und macht einen Backup von deine auf der SD Karte, startet das program und gehe auf MENU - Kernels - Backed-up Kernel und spiele deinen Kernel zurück.
Das es am One Click Lag Fix liegt stimmt nicht,denn bei mir geht es!!
Das GPS wir unter FroYo automatisch aktiviert wenn Du ein Foto machst
 
Randall Flagg schrieb:
Das es am One Click Lag Fix liegt stimmt nicht,denn bei mir geht es!!
Das GPS wir unter FroYo automatisch aktiviert wenn Du ein Foto machst

Es gibt vom oclf durchaus verschiedene versionen. pauschal wuerde ich da nicht sagen dass es immer geht oder immer nicht geht.
 
Also ich habe dieses Problem auch. Unter Froyo. Aber erst nachdem ich das Galaxy gerootet habe. Unter Froyo blinkte dieses GPS Symbol zwar auch, aber Foto machen ging trotzdem. Nach dem SGS Root mit Odin tritt der Fehler wieder auf. Da hilft auch kein unroot. Also habe ich wieder zurück geflasht auf die 3´er und neu upgedatet. Nun überlege ich es mit einem anderen root zu probieren. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klicker schrieb:
Wenn wir schon bei der Kamera unter Froyo sind:

Wie kann man den Block abstellen, dass man ab 10% Batterie und weniger keine Fotos mehr machen darf :sad:?

Ich fühle mich bevormundet......

Du musst ein anderes App benutzen! z.B. Vignette.

kamp schrieb:
ok, das problem wurde gelöst. habe komplett neu geflasht, ohne oclf - siehe da, die kamera geht wieder!


danke dleeming!

An OCLF liegt es 10000000000% nicht. Bei mir läuft es einwandfrei! habe die JPO mit root und OCLF drauf.
 

Ähnliche Themen

M
  • musti9292
Antworten
1
Aufrufe
3.149
ITZocker
I
S
Antworten
4
Aufrufe
1.072
Sensor
S
B
Antworten
4
Aufrufe
1.518
blokkmonsta
B
Zurück
Oben Unten