Von Vodafone zu Google

P

phyntox

Neues Mitglied
0
Hey Leute,
ich möchte auf meinem N1 von Vodafone (2.2, SLCD) die Originale Firmware von Google drauf spielen, damit ich die Updates OTA bekomme.
Root oder kein root ist mir in erster Linie egal, mir geht es hauptsächlich um die sofortigen Updates. Jetzt hab ich schon nach dieser Anleitung mein Handy gerootet und hänge beim nächsten Schritt fest.
Es gibt ja schon diesen Thread, der beschreibt wie das funktionieren soll, allerdings ist der etwas kurzgefasst und ich möchte nicht einfach rumprobieren und später ist mein Handy kaputt.
Deswegen wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir weiter helft. :thumbup:

Gruß
phyntox

P.S.: Wie sieht es eigentlich mit der Garantie aus bezüglich rooten, flashen etc?
 
phyntox schrieb:
Hey Leute,
ich möchte auf meinem N1 von Vodafone (2.2, SLCD) die Originale Firmware von Google drauf spielen, damit ich die Updates OTA bekomme.
Root oder kein root ist mir in erster Linie egal, mir geht es hauptsächlich um die sofortigen Updates. Jetzt hab ich schon nach dieser Anleitung mein Handy gerootet und hänge beim nächsten Schritt fest.
Es gibt ja schon diesen Thread, der beschreibt wie das funktionieren soll, allerdings ist der etwas kurzgefasst und ich möchte nicht einfach rumprobieren und später ist mein Handy kaputt.
Deswegen wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir weiter helft. :thumbup:

Gruß
phyntox

P.S.: Wie sieht es eigentlich mit der Garantie aus bezüglich rooten, flashen etc?

Ich finde die Anleitung nicht zu kurz gefasst...wobei hast du denn probleme?
Anleitung einfach 2 mal lesen und dann schritt für schritt ausführen.

zu deinem PS: Bootloader unlocked = Garantie weg
Root/unroot hat am Nexus nicht viel zu sagen bei der Garantie. Wenn der Bootloader unlocked ist, kannste ja ne stock firmware einspielen, die unrooted ist, damit haste garantie ;)
 
Vielen Dank schon mal für deine Antwort.
Allein schon bei den Vorraussetzungen komm ich durcheinander.

- Unlock
- recovery-RA-nexus-v1.8.0.1-aw.img

Muss ich mein Bootloader trotzdem entsperren, obwohl ich schon root hab?
Und dann muss ich das Custom Recovery aufs Handy packen und damit dann die US-Version + Update installieren?

Und nun gehts los:
Die originale FRF91 US-VERSION flashen und WICHTIG das Update FRG83 gleich hinterher sonst bleibt es dunkel:

Über das Custom-recovery: recovery-RA-nexus-v1.8.0.1-aw.img
"Flash zip from sdcard"

Download FRF91 US-Version:

Download: update-nexusone-FRF91-stock-noradio-signed.zip
- without radio image (md5sum: 041b1e21433e636340ca6b56f141a315)

Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!

Download FRG83 US-Version:
http://android.clients.google.com/pa...1.c8847c98.zip

Könntest du mir diesen Schritt etwas verständlicher erklären, zB ob man die Dateien in update.zip umbennen muss oder sonst etwas? Würde mich über deine/eure Hilfe freuen! :thumbsup:
 
hi,

hab mal ne kurze frage.. wollte nicht extra ein thread dafür aufmachen..
bekommt man bei einem VF Nexus One die updates nicht OTA?

und was für vorteile hat man wenn man auf sein VF Nexus One die orginal Google firmware draufspielt? Außer das man die updates dann ein paar wochen schneller bekommt...

weil wenn es keine anderen vorteile gibt außer das man die updates schneller bekommt dann lass ich die firmware von VF gleich drauf..

ps: thetering soll glaub ich bei der VF firmware nicht gehen aber die funktion brauch ich eh nicht..
 
@phyntox

root == volle "Admin" rechte auf einem Unix System, diese rechte geben dir aber nicht den zugang den bootloader zu überschreiben.
Dazu musst du den Bootloader entsperren, damit geht aber auf jedenfall deine Garantie flöten! Dafür kannst du sehr unkompliziert alles auf dein handy flashen was dir in die Finger kommt.

du gehst wie folgt vor:
- recovery flashen
- FRF91 US einspielen, danach SOFORT das update auf 2.2.1 ( ausser du hast amoled )
- radio flashen
- nochmal recovery, weil das volle flashen von der FRF91 Rom dir das stock recovery wieder drauf bügelt.

tada fertig hast dein 2.2.1 original google ROM mit custom recovery und aktuellem radio.
 
Vielen Dank schon mal für deine Antwort.
Allein schon bei den Vorraussetzungen komm ich durcheinander.

- Unlock
- recovery-RA-nexus-v1.8.0.1-aw.img

Muss ich mein Bootloader trotzdem entsperren, obwohl ich schon root hab?
Und dann muss ich das Custom Recovery aufs Handy packen und damit dann die US-Version + Update installieren?

Und nun gehts los:
Die originale FRF91 US-VERSION flashen und WICHTIG das Update FRG83 gleich hinterher sonst bleibt es dunkel:

Über das Custom-r

Könntest du mir diesen Schritt etwas verständlicher erklären, zB ob man die Dateien in update.zip umbennen muss oder sonst etwas? Würde mich über deine/eure Hilfe freuen! :thumbsup:

Fuer das genannte custom recovery brauchst du einen offenen bootloader.

Was umbenannt werden muss und was nicht habe ich beschrieben.

Im übrigen musst du 2 Updates direkt hintereinander einspielen, was ja schlecht geht wenn beide update.zip heissen müssten.

Sent from my Nexus One using Tapatalk
 
favorite schrieb:
hi,

hab mal ne kurze frage.. wollte nicht extra ein thread dafür aufmachen..
bekommt man bei einem VF Nexus One die updates nicht OTA?

und was für vorteile hat man wenn man auf sein VF Nexus One die orginal Google firmware draufspielt? Außer das man die updates dann ein paar wochen schneller bekommt...

weil wenn es keine anderen vorteile gibt außer das man die updates schneller bekommt dann lass ich die firmware von VF gleich drauf..

ps: thetering soll glaub ich bei der VF firmware nicht gehen aber die funktion brauch ich eh nicht..


kann keiner dazu was sagen? :)
 
favorite schrieb:
kann keiner dazu was sagen? :)
Niemand wird dir da Genaues sagen können.

Google verteilt die Updates immer für bestimmte Builds. Da die VF N1 ihr eigenes Build haben, kommen die Updates halt auch später.

Was genau Google und/oder VF in diesen Builds genau einbaut lässt sich nur schwer sagen. Gibt einige "Verschwörungstheoretiker" die behaupten, dass VF die Pakete verändert um "thethering" zu erkennen. Fakt ist, dass die Updates für das VF N1 bisher immer min. 2 Wochen später kamen, alleine das lässt viele auf das US Build wechseln. Ich würde mein Handy nie rooten / entsperren, wenn ich nicht auch vor hätte ein CustomRom aufzuspielen. Dann erübrigt sich auch die Frage der OTA Updates.
 
Teuflor schrieb:
@phyntox

root == volle "Admin" rechte auf einem Unix System, diese rechte geben dir aber nicht den zugang den bootloader zu überschreiben.
Dazu musst du den Bootloader entsperren, damit geht aber auf jedenfall deine Garantie flöten! Dafür kannst du sehr unkompliziert alles auf dein handy flashen was dir in die Finger kommt.

du gehst wie folgt vor:
- recovery flashen
- FRF91 US einspielen, danach SOFORT das update auf 2.2.1 ( ausser du hast amoled )
- radio flashen
- nochmal recovery, weil das volle flashen von der FRF91 Rom dir das stock recovery wieder drauf bügelt.

tada fertig hast dein 2.2.1 original google ROM mit custom recovery und aktuellem radio.

Das ist so nicht korrekt, du kannst ohne den Bootloader zu öffnen aber mit Root Rechten in Verbindung mit dem ROM Manager auch das US Stock ROM aufspielen, desweiteren gibt es eben mit einem custom Recovery kein OTA nur mit dem Stock Recovery. Das und viel mehr gibt es hier zu finden einfach mal die Suche beanspruchen.
 
Achtung - Rommanager ist nicht LCD kompatibel

Sent from my Nexus One using Tapatalk
 
chti1997 schrieb:
Achtung - Rommanager ist nicht LCD kompatibel

Sent from my Nexus One using Tapatalk

Korrekt - Sorry hätte ich hinzufügen sollen.

Aber angeblich soll es funktionieren man sieht halt nur einen schwarzen Bildschirm bis er mit dem flash fertig ist, kann es leider nicht testen da ich kein SLCD Modell gerade hier habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne das funktioniert nicht ;) hab so nämlich meinen bootloader öffnen müssen, weil ich nen custom recovery drauf hatte das nicht lcd fähig war, halbe stunde im schwarzen bildschirm!

dann musste ich den bootloader aufmachen um nen lcd fähiges recovery zu flashen damit ich mein nexus rette...

also entweder gleich die richtige recovery mit lcd support oder am besten die finger davon lassen wenn man den bootloader nicht öffnen möchte!
 
kurze frage

muss der bootloader unlocked sein um die original firmware von google zu flashen? Hab gehört das es jetzt auch ohne gehen soll mit universalAndroot und somit die Garantie nicht verloren geht..
 
Minutourus schrieb:
Abhängig davon ob du ein LCD oder AMOLED Modell hast funktioniert das ganze auch ohne den Bootloader zu öffnen. ROMManager und Clockwork Recovery gehört dazu und zu finden hier im Forum unter anderen hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...vodafone-korean-frf91-neue-methode.36923.html

hab das SLCD Modell und das funktioniert mit dem Clockwork Recovery nicht.
Muss das mit dem recovery-RA-nexus-v1.8.0.1-aw.img machen nur ich weiß nicht wie ich das manuell installiere da es nicht mit dem ROM Manager funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs geschafft.
 
Hallo, mit oder ohne Bootloader-Unlock und was hast jetzt genau drauf?

Gruß, Christian
 
Hi,

man muss den bootlaoder nicht unlocken.

Model: Nexus One (SLCD)
Android-Version: 2.2.1
Radio: 32.41.00.32U_5.08.00.04
Kernel: 2.6.32.9-27240-gbca5320android-build@apa26 #1
Build: FRG83

LG
favorite
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
5.115
Falkenfluegel
Falkenfluegel
R
Antworten
0
Aufrufe
2.700
Roast
R
kripparon
  • kripparon
Antworten
14
Aufrufe
3.329
kripparon
kripparon
Zurück
Oben Unten