HTC Widgets und Apps aus im internen Speicher entfernen

D

dell

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

das Android 2.1 für das HTC Hero wurde mit aus meiner Sicht sinnlosen Widgets und Apps ausgeliefert, zum Beispiel Aktien, Footprints, Google Talk, Mehr erfahren, Musik, Peep, Quickoffice etc.

Ziel ist es, auf dem internen Speicher Platz zu schaffen für frei installierte Anwendungen (apk). Die genannten Anwendungen lassen sich nur mit Root entfernen.

Kennt jemand die Verzeichnisse (Namen), um mit dem "Root Explorer" nach dem rooten des HTC Hero die genannten Anwendungen zu deinstallieren (löschen).

Herzlichen Dank für Hinweise zur Lösung.
 
Würd da spontan auf die App "Titanium Backup" tippen, damit kann man so ziemlich alles deinstallieren ;)
 
Hallo, Titanium Backup ist ein App zum Erstellen eines Backup mit Root-Berechtigung. Es hat jedoch keine Funktion zum Deinstallieren von Widgets und Apps des Herstellers HTC!
 
dell schrieb:
das Android 2.1 für das HTC Hero...

Ähm... Du weißt aber, daß du im Forum für das Samsung i7500 (Galaxy) gelanden bist? War das Absicht - oder ein Versehen? Ich kann den Thread gerne verschieben. :D
 
Jetzt zweifle ich doch tatsächlich grad irgendwie an mir selber... :huh: hab ich da jetzt einfach nen denkfehler drin oder reden wir grad aneinander vorbei?
Mit Titanium kann man eigentlich auch Apps deinstallieren, unter anderem die ins System integrierten ;)
 
Hallo, danke für den Hinweis. Bitte meine Frage zum Thema HTC Hero verschieben.

Danke :thumbsup:
 
Erledigt - habe ihn mal in den Root/Modding/Hacking-Bereich gelegt, durfte ja thematisch passen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: dell
dell schrieb:
Hallo zusammen,

das Android 2.1 für das HTC Hero wurde mit aus meiner Sicht sinnlosen Widgets und Apps ausgeliefert, zum Beispiel Aktien, Footprints, Google Talk, Mehr erfahren, Musik, Peep, Quickoffice etc.

Ziel ist es, auf dem internen Speicher Platz zu schaffen für frei installierte Anwendungen (apk). Die genannten Anwendungen lassen sich nur mit Root entfernen.

Kennt jemand die Verzeichnisse (Namen), um mit dem "Root Explorer" nach dem rooten des HTC Hero die genannten Anwendungen zu deinstallieren (löschen).

Herzlichen Dank für Hinweise zur Lösung.

Android SDK z.B.installieren,dort im "tools" Ordner dann "cmd.exe"
ablegen!
Im Handy muss "USB-Debugging" aktiviert sein.
Handy dann an den PC anschließen und cmd.exe starten!

Folgendes dann im Fenster von cmd.exe eingeben:

adb remount (kurz warten)

adb shell (kurz warten)

ls /system/app (sieht man alle Apps)

rm /system/app/<app-name> (um ein App zu entfernen)

reboot

Jeden Befehl mit Enter bestätigen!
 
  • Danke
Reaktionen: dell
Ja mit titanium kann man solche "apps " deinstallieren
 
Hallo, das genannte Programm ist doch ein Backup-Programm.

Könntest Du bitte beschreiben wie man mit dem Programm Titanium Backup oder Titanium Backup Pro (kostenpflichtig) geannte Apps deinstallieren kann.

Besten Dank
 
dell schrieb:
Hallo, das genannte Programm ist doch ein Backup-Programm.

Könntest Du bitte beschreiben wie man mit dem Programm Titanium Backup oder Titanium Backup Pro (kostenpflichtig) geannte Apps deinstallieren kann.

Besten Dank
Ganz einfach. Titanium Backup installieren. Starten. Zweite Registerkarte (Apps oder so). App auswählen die Du nicht brauchst, dann auf "Deinstallieren" klicken. Habe so den ganzen vorinstallierten Schrott weg. ;)
Musst nur wissen, was Du tust - wenn Du zB den Kontaktespeicher o. ä. deinstallierst, ist's nicht gut :) Meistens helfen aber auch Icons der Apps zur Orientierung.
 
  • Danke
Reaktionen: dell
du startest titanium backup, klickst auf sichern/wiederherstellen, wählst die app aus, die du nicht mehr haben möchtest und klickst auf deinstallieren
 
  • Danke
Reaktionen: dell
Hallo das Programm Titanium Backup Pro lässt sich auf dem HTC Hero installieren, aber nicht aufrufen, also wieder deinstalliert. Dieses seltsame Verhalten scheint wohl auf anderen Geräten auch der Fall zu sein.
 
schmarakel schrieb:
Android SDK z.B.installieren,dort im "tools" Ordner dann "cmd.exe"
ablegen!
Im Handy muss "USB-Debugging" aktiviert sein.
Handy dann an den PC anschließen und cmd.exe starten!

Folgendes dann im Fenster von cmd.exe eingeben:

adb remount (kurz warten)

adb shell (kurz warten)

ls /system/app (sieht man alle Apps)

rm /system/app/<app-name> (um ein App zu entfernen)

reboot

Jeden Befehl mit Enter bestätigen!


Frage: In meinem SDK und Verzeichnis "Tools" finde ich kein Programm "cmd.exe".

Soll das Programm "cmd.exe" auf dem PC im Verzeichnis "Tools" gestartet werden, auf dem Smartphone oder im SDK Desktop?

Besten Dank für die Unterstützung.
 
CMD.exe ist nicht im Tools Ordner, das ist von Windows ;) Die Eingabeaufforderung heisst cmd.
Geh ( bei Windows) auf Start, ausführen, cmd [Enter]
Dann ist die EIngabeauffroderung offen ( so nen schwarzes Fenster in dem du schreiben kannst.
Dort navigierst du zum tools Ordner.
Beispielsweise dein ORdner ist in d:\Hero\android-sdk-windows\tools
Dann gibst du folgendes ein:
cd / (dadurch kommst du ins unterste Verzeichnis, also c:\)
dann d: (du gehst auf die d: partition)
cd hero\android-sdk-windows\tools
und dann fängste mit den adb sachen an.
Musst das ganze halt so anpassen das es auf deinen Installationsort passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dell
EbiEre schrieb:
dann cd d: (du gehst auf die d: partition)

Nein, einfach D: eingeben. Mit cd D: kommt man eben nicht auf die andere Partition :)
 
  • Danke
Reaktionen: EbiEre
dell schrieb:
Hallo das Programm Titanium Backup Pro lässt sich auf dem HTC Hero installieren, aber nicht aufrufen, also wieder deinstalliert. Dieses seltsame Verhalten scheint wohl auf anderen Geräten auch der Fall zu sein.
Hast Du die Vollversion gekauft???
Ich verstehe den Drang nach Vollversionen nicht. Installiere mal das kostenlose Titanium Backup und versuche es noch einmal Damit. In die Konsole und ADB kannst Du ja noch später, falls dies mißlingen sollte.
 
mit der pro version kann man die macher unterstützen dafür ist se doch gedacht...ich hab se mir auch zugelegt
 
dell schrieb:
Frage: In meinem SDK und Verzeichnis "Tools" finde ich kein Programm "cmd.exe".

Soll das Programm "cmd.exe" auf dem PC im Verzeichnis "Tools" gestartet werden, auf dem Smartphone oder im SDK Desktop?

Besten Dank für die Unterstützung.

Wie ja gesagt,musst du extra dort ablegen!
Programm "cmd.exe" findet man aber auf dem PC unter Windows/system32
Einfach kopieren!

War so halt leichter für mich,somit spart man es sich,die Pfade zum
Android SDK Ordner noch mit anzugeben ;)
So startet man einfach das Tool und fertig ;)

Auch ist Root Explorer nicht schlecht,muss man nur auch mal im Internet
suchen ;)
 

Ähnliche Themen

alfalette
Antworten
0
Aufrufe
2.515
alfalette
alfalette
A
Antworten
1
Aufrufe
2.947
hävksitol
hävksitol
F
Antworten
0
Aufrufe
1.934
FloMK
F
Zurück
Oben Unten