frage zum taskkiller

Z

zeusno1

Ambitioniertes Mitglied
0
hallo leute,

stimmt das, das der advanced task killer schädlich für mein sgs ist und es auf dauer kaputt geht von dem programm?
ich benutz das täglich bzw. stündlich um akku zu sparen.

soll ich die programme die das handy alle öffnet laufen lassen oder gibs da ein app was das starten verschiedener programme einstellen lässt?:blink:

danke
 
zeusno1 schrieb:
hallo leute,

stimmt das, das der advanced task killer schädlich für mein sgs ist und es auf dauer kaputt geht von dem programm?
ich benutz das täglich bzw. stündlich um akku zu sparen.

soll ich die programme die das handy alle öffnet laufen lassen oder gibs da ein app was das starten verschiedener programme einstellen lässt?:blink:

danke

Moin,
Hände weg vom Taskkliller. Ich habe zwar auch einen installiert, nutze den aber nur im Notfall, wenn mal eine Anwendung/App hängen bleiben sollte usw.
Hier kannst Du mal lesen, wie Android sein System verwaltet:
Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android | Androidig.de

Wie Android die Prozesse verwaltet – MyDroid.eu

Android verwaltet sein System selber sehr ausgeklügelt und läßt deshalb auch Anwendungen im Hintergrund laufen, um sie bei Bedarf schneller öffnen zu können. Ist das System ausgelastet, schließt Android Anwendungen selber und macht Platz.
Mit Taskkillern schließt Du die Anwendungen, ohne dass sie "ordnungsgemäß" von Android selber beendet werden können. Die Folge: Reste der "zwangsgeschlossenen" Anwendungen bremsen Dein System auf Dauer aus, schaden im Endeffekt also...
 
  • Danke
Reaktionen: andeeey und zeusno1
ich habe den task killer auch ne woche täglich benutzt, hat das jetzt irgenwelche auswirkungen? heisst es, dass reste im hintergrund schwirren bleiben und arbeitsspeicher klauen?
 
Nach nem Reboot nicht mehr.
 
SlntBob schrieb:
Nach nem Reboot nicht mehr.


wenn das so ist, kann man dann ja nicht von schädlich sprechen! ich dachte, dass es mit der zeit einfach die ganze software "zumüllt" oder gar schwerwiegenderes. wenn ein neustart des handys hilft, ists ja kein problem!
 
Bevor man einen Taskkiller einsetzt sollte man auch noch mal überdenken, was man alles für einen Schrott auf sein Handy läd, bzw. was man davon wirklich braucht und manchmal einfach im Hintergrund rennt.
 
zeusno1 schrieb:
hallo leute,

stimmt das, das der advanced task killer schädlich für mein sgs ist und es auf dauer kaputt geht von dem programm?
ich benutz das täglich bzw. stündlich um akku zu sparen.

soll ich die programme die das handy alle öffnet laufen lassen oder gibs da ein app was das starten verschiedener programme einstellen lässt?:blink:

danke

Also kaputt, in dem Sinne, dass etwas beschädigt wird, geht da mal nix.
Über den Nutzen wird immer wieder kontrovers diskutiert, die einen schwören drauf, die anderen sagen "Hände weg". Schau einfach, wie Du besser klar kommst. Aber wie gesagt, hardwaremäßig passiert da gar nichts ;)
 
  • Danke
Reaktionen: andeeey
TheDarkRose schrieb:
Bevor man einen Taskkiller einsetzt sollte man auch noch mal überdenken, was man alles für einen Schrott auf sein Handy läd, bzw. was man davon wirklich braucht und manchmal einfach im Hintergrund rennt.

wie gesagt, ich habe vlt insgesamt 7-8 apps drauf, von denen ich 2-3 mal öfters benutze, sollte ja nicht zu viel sein! trotzdem hängt das handy schon merklich, wenn ich mit nem app killer drüber geh, geht alles wieder schön flüssig
 
andeeey schrieb:
wie gesagt, ich habe vlt insgesamt 7-8 apps drauf, von denen ich 2-3 mal öfters benutze, sollte ja nicht zu viel sein! trotzdem hängt das handy schon merklich, wenn ich mit nem app killer drüber geh, geht alles wieder schön flüssig

Moin,
siehst Du, das sind die kontroversen Meinungen, die man haben kann und die hier auch schon angesprochen wurden. Ich habe ca 80 Apps/Anwendungen (!!!) drauf und bei mir hängt nichts (!!!).
Hab auch "nur" das "normale" Froyo, also kein root, usw....
 
presseonkel schrieb:
Moin,
siehst Du, das sind die kontroversen Meinungen, die man haben kann und die hier auch schon angesprochen wurden. Ich habe ca 80 Apps/Anwendungen (!!!) drauf und bei mir hängt nichts (!!!).
Hab auch "nur" das "normale" Froyo, also kein root, usw....

muss dann ja an der firmware liegen! naja, solange der task killer keinen schaden zufügt und mit einem neustart des handys alles wieder auf "0" ist, kann man den ja benutzen! ansonsten hoffe ich, dass es sich nach release von froyo von selbst erledigt :)
 
Hast du es denn überhaupt schonmal ohne Taskkiller versucht?
Ich kann mir nicht vorstellen dass sich da bezüglich Akuleistung was ändert, ich persönlich merke auch ekien Unterschiede wenn hintergrunddaten aktiviere/deaktiviere oder nur 2G-Netze zulasse
 
Hatte kurzzeitig auch einen Taskkiller bzw. Autokiller installiert, hab aber mittlerweile diese wieder entfernt, weil mir erst so im Nachhinein aufgefallen ist, daß bestimmte Sachen vom System nicht mehr richtig funktionierten (betr. Telefon, SMS, Mail etc.) Mal ging dies nicht, mal das nicht. Es waren zwar Kleinigkeiten, aber immerhin. Jetzt läuft es auch ohne diese Killer super (kommt mir fast besser vor als mit Taskkiller), alles funktioniert wieder zu 100% und irgendwie scheint der Akku auch länger zu halten, kann aber auch Einbildung sein, weiß nicht...
 
Taskkiller sind unnötig. Wie unnötig sieht man schön beim ab einer bestimmten Firmware Version mitgelieferten Taskkiller vom Galaxy - wenn mehrere Anwendungen aktiv sind, haben die meist 0% CPU und verbrauchen höchstens Memory.

Gruss,
Thomas
 
Zneebus schrieb:
Taskkiller sind unnötig. Wie unnötig sieht man schön beim ab einer bestimmten Firmware Version mitgelieferten Taskkiller vom Galaxy - wenn mehrere Anwendungen aktiv sind, haben die meist 0% CPU und verbrauchen höchstens Memory.

Gruss,
Thomas

Das ist mir auch schon aufgefallen da die keine CPU verbrauchen.Habe einen seit dem Update von VF drauf und nutze den auch nur wenn sich irgendwas derbe aufgehängt hat..
 
Hallo,
da klinke ich mich doch mal mit ein, weil das nämlich gerade genau mein Thema ist. Habe mein SGS jetzt seit ca. 3 Wochen. Es ist noch die Auslieferungssoftware drauf (JM1), da seitens Kies ja noch nix neueres angeboten wird.
Gleich nach Inbetriebnahme des Gerätes habe ich dann natürlich fleißig Apps installiert, die ich so als sinnvoll erachtete. Darunter war auch der Advanced Task Killer, den ich in der Folge auch mehrmals täglich genutzt habe.
Nach einiger Recherche, was es denn so interessantes zum Gerät selbst und zu android zu wissen gibt, bin ich dann auch auf die Diskussion gestoßen, ob nun Taskkiller sinnvoll, nicht sinnvoll oder mitunter sogar schädlich sind. Zwei Sachen, die ich da las und die in diesem Thread auch schon zur Sprache gekommen sind, haben mich dann aufhorchen lassen.
Erstens, dass android einen entsprechenden Taskkiller gar nicht benötigt, weil die vermeintlich im Hintergrund laufenden Anwendungen nicht wirklich voll laufen, sondern vielmehr für etwaige spätere Zugriffe in Warteschleife stehen, was die CPU nicht wirklich belastet.
Zweitens wurde geschrieben, dass Programme wie der Advanced Task Killer, die im Hintergrund befindliche Anwendungen gar nicht regulär beendet, sondern vielmehr einfach abschießt, was wohl zur Folge hat, dass irgendwelche Programmschnipsel und -befehle nachfolgend ziellos im Betriebssystem rumschwirren, ohne eine wirkliche Anlaufstelle zu haben.
Diese beiden Punkte und insbesondere die hier auch schon benannte Angst, das Gerät mit sinnlosen Programmfragmenten vollzumüllen, haben mich dann letztlich vorgestern dazu bewogen, den Advanced Task Killer wieder zu deinstallieren.
Problem ist, dass mein vorher ohne große Hänger und relativ ausdauernd laufende SGS nach der Deinstallation deutlich unkonstanter läuft. Ich habe jetzt ständig Verzögerungen beim Öffnen und Bedienen diverser Anwendungen. Außerdem kann ich jetzt bei Verwendung des Telefons quasi dabei zusehen, wie der Akku dahinschmilzt.
Langer Rede kurzer Sinn... mein SGS lief mit dem Taskkiller völlig problemlos, stabil und ausdauernd - ohne ziemlich laggy und kurz.

Deshalb meine abschließende Frage:
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die durch das Killen von Tasks im OS herumschwirrenden Programmfragmente nach dem Ausschalten und Neustarten des Gerätes verschwunden, sodass von einem Zumüllen des Gerätes nicht ausgegangen werden muss. Korrekt?
 
Richtig
 
Moin,
bin ja auch ein absoluter "Feind" solcher Taskkiller, habe aber trotzdem einen installiert, allerdings nicht aktiv. Aber für den Notfall, also, wenn das Handy mal hängt, o.ä. kann man damit sicherlich den "Störenfried" ermitteln...
 
Seh es genau so wie Presseonkel. System läuft auch ohne Taskkiller flüssig. Ist nur für den Fall aller Fälle wenn sich mal eine Anwendung aufhängt da zum abschießen.
Dachte aber am Anfang auch das Ding brauch man unbedingt. Aber das Android System hat das selber im Griff.
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Welchen Taskkiller benutzt ihr da denn so? Den Advanced Task Killer oder doch lieber einen anderen?
 
xfantastix schrieb:
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Welchen Taskkiller benutzt ihr da denn so? Den Advanced Task Killer oder doch lieber einen anderen?

Advanced Task Killer
 

Ähnliche Themen

Daytripper
  • Daytripper
Antworten
18
Aufrufe
4.920
Daytripper
Daytripper
SimonHewig
  • Gesperrt
  • SimonHewig
Antworten
1
Aufrufe
1.254
jna
jna
I
Antworten
9
Aufrufe
1.084
kingoftf
kingoftf
Zurück
Oben Unten