Musiklautstärke bei Benachrichtigungen einfach nur leiser werden lassen?

kolibree

kolibree

Dauergast
225
Hey Leute

Ich hät da mal ne Frage.
Wenn man Musik hört und man kriegt ne Nachricht.. dann hört doch die Musik komplett auf, der Nachrichtenton erklingt und die Musik geht wieder weiter.

Beim iPhone war das z. B. so gelöst, dass die Musik einfach leiser gemacht wird und der Nachrichtenton so in den Vordergrund gerückt wird, ohne dass es nervige Musikpausen gibt.

Wisst ihr was ich meine?
Wollte mal fragen obs da irgendwie nen Tweak für gibt. Ich hab von sowas für Android schonmal im Zusammenhang mit dem Begriff Audio Focus gehört.

Greetz! ;)
 
Macht FroYo eigentlich standardmäßig so.
Das mit dem "Audio Focus" ist 'ne reichlich dämliche Lösung. Wenn deine App Nachrichten ausgibt, kann sie mitbekommen, wann andere Apps welche ausgeben. Wenn deine App aber nur Musik (oder einen der anderen Audiokanäle, z.B. für Klingeltöne) ausgibt, dreht Android ggf. die Lautstärke runter oder ganz ab, ohne dass sie das mitbekommen kann.
 
Also bei CyanogenMod ist das Ganze inzwischen integriert. Da kannste einstellen, wie stark die Musik abgeschwächt werden soll, bei welchen Arten von Benachrichtigung das Ganze passieren soll usw....

Andere Möglichkeiten kenne ich dazu leider nicht.
 
bemymonkey schrieb:
Also bei CyanogenMod ist das Ganze inzwischen integriert. Da kannste einstellen, wie stark die Musik abgeschwächt werden soll, bei welchen Arten von Benachrichtigung das Ganze passieren soll usw....

Andere Möglichkeiten kenne ich dazu leider nicht.
Ich hab den CM jetzt drauf. Find zwar die Option dazu aber bewirken tut die nichts? O_o
 
kolibree schrieb:
Ich hab den CM jetzt drauf. Find zwar die Option dazu aber bewirken tut die nichts? O_o

Auch alles richtig eingestellt? Da gibt es ja so einige Optionen zu... musst auch einstellen um wie viel der Pegel reduziert wird, bei was für Benachrichtigungen das überhaupt passiert, usw. usf..
 
Das hier sind meine momentanen Settings.. :huh:
 

Anhänge

  • snap20101125_121022.png
    snap20101125_121022.png
    22,7 KB · Aufrufe: 316
  • snap20101125_121014.png
    snap20101125_121014.png
    19,4 KB · Aufrufe: 321
Benutzt Du denn auch den normalen Musik-Player? Kann sein, dass nicht alle das unterstützen...?
 
Jap, den normalen Musikplayer ^^
Ich geh mal verallgemeinernd davon aus, dass wenn der nich funktioniert, dann funktioniert keiner mit den Settings..
 
Hmmmm... interessant.

Hast Du auch in dem Musikplayer selbst "Audio focus loss action" mal umgestellt? Ich denke der muss auf "Nothing" stehen, damit das funktioniert...
 
Jop da hab ich auch rumprobiert.. die Musik verschwindet komplett und fadet sich dann langsam wieder ein. Komisch
 
Hmmm... eigenartig. Dann kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen, da ich das Ganze selbst nicht nutze...
 
  • Danke
Reaktionen: kolibree
Also, ich hab's grad mal probiert. Scheinbar ist das mit dem schnell leise werden und dann wieder einfaden schon das Richtige - das ist auch das Einzige, was funktioniert. Suboptimal, aber man merkt es zumindest...

Also, "Notification focus" im Cyanogenmod Settings Menu einschalten, dann im Player unter Audio focus loss action die gewünschte Dämpfung einstellen. Mit -6dB klingt's nicht ganz so abrupt und nervig, und man kriegt alle Notifications problemlos mit.


Aber mal ne andere Frage: Bewirkt bei Dir die "Attenuation of set volume" Einstellung irgendwas? Das dürfte ja einfach die Lautstärke der Notifications allgemein absenken, wenn die Kopfhörer drin stecken, oder nicht? Bei mir macht die Einstellung leider keinen Unterschied :(

-edit- Letzteres funktioniert doch, nur dämpft das Ganze imo zu wenig - die 10dB klingen nicht nach 10dB, sondern eher nach 3...

Aber geht scheinbar doch alles, zumindest rudimentär :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
694
maik005
maik005
S
Antworten
2
Aufrufe
222
Calimero100
Calimero100
G
Antworten
0
Aufrufe
188
gene
G
Zurück
Oben Unten