HTC Desire HD - Fotoqualität

JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
21.694
Hey Guys,

habe heute mal die Kamera meines HDs getestet, ich finde die Qualität ist besser als im Vorfeld berichtet wurde. Mein Milestone macht auf jeden Fall schlechtere Bilder und das liegt nicht an den 5MP! :thumbsup:

Natürlich kommen die Aufnahmen nicht an die Quali einer richtigen Digicam ran, für eine 'HTC-Kamera' aber ganz ordentlich. ;)

Auch fällt auf daß zwischen 5MP & 8MP kaum ein Unterschied zu sehen ist, lediglich die Details beim zoomen sind mit 8MP etwas besser.



Fotografiert habe ich mit den Standarteinstellungen.
Unter dem jeweiligem Bild ist ein Link zum Original(Klick für Fullscreen)!


Indoor, direktes Sonnenlicht, 8MP
IMAG0010(8MP).jpg
>> Bild in Originalgröße

Indoor, direktes Sonnenlicht, 5MP
IMAG0011(5MP).jpg
>> Bild in Originalgröße


Tageslicht, 8MP
IMAG0022(8MP).jpg
>> Bild in Originalgröße

Tageslicht, 5MP
IMAG0023(5MP).jpg
>> Bild in Originalgröße


Indoor, taghell, 8MP
IMAG0015(8MP).jpg
>> Bild in Originalgröße

Indoor, taghell, 8MP + LED Flash
IMAG0016(8MP+LED).jpg
>> Bild in Originalgröße


Indoor, halbdunkel(nur Nachttischlampe), 8MP + LED Flash
IMAG0032(8MP+LED.jpg
>> Bild in Originalgröße




Morgen werde ich noch Fotos mit Desire HD & Milestone machen und vergleichen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Bilder leider nicht in voller Größe anschauen oder herunterladen um die Qualität zu beurteilen (es wird nur auf die Bildschirmgröße skaliert). Der Uploadservice ist nicht so optimal, nimm mal einen anderen, dann könnte man dazu was sagen.

mußik
 
Zuletzt bearbeitet:
mußik;689556 schrieb:
Man kann die Bilder leider nicht in voller Größe anschauen oder herunterladen um die Qualität zu beurteilen (es wird nur auf die Bildschirmgröße skaliert). Der Uploadservice ist nicht so optimal, nimm mal einen anderen, dann könnte man dazu was sagen.

mußik

> > >
JustDroidIt schrieb:
Unter dem jeweiligem Bild ist ein Link zum Original(Klick für Fullscreen)!
Link öffnen, dann auf das Bild klicken! Dann wird Es Fullscreen(in Originalgröße) angezeigt!
 
JustDroidIt schrieb:
> > >

Link öffnen, dann auf das Bild klicken! Dann wird Es Fullscreen(in Originalgröße) angezeigt!
Fullscreen ist nicht gleich Originalgröße.
Bei mir wird bei einem Klick das Bild auf die größe meines Displays skaliert (und auch mein 24"-Bildschirm hat keine 8MP Auflösung). Ich habe es bis jetzt nicht geschafft das Bild in Originalgröße, dh. 8MP Größe zu sehen.


mußik

€dit: Ok habs geschafft. Aber nicht so wie du beschrieben hast. Wenn man auf den Link klickt und danach aufs Bild wird es wie eben gesagt nur auf Screengröße skaliert. Wenn man aber direkt auf die Miniaturen hier im Forum klickt und dann nochmal in Bild klickt, dann wirds wirklich 100% angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du selbst geschrieben hast: das Bild wird auf Bildschirmgröße skaliert.
Wenn du aber mal in deinem Browser auf das Bild rechtsklickst(Grafik-Info) oder das Bild speicherst, würdest du merken daß das Bild tatsächlich 8MP bzw. 5MP hat!

Edit: Aaahhh.. er hats schon geschafft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt es nur mir so vor, oder sehen die 5MP Bilder wirklich viel besser aus als die 8MP Bilder? Achtet mal auf den grauen Teppich oder auf die Bildschärfe bei den Bäumen.
 
DonRobson schrieb:
Kommt es nur mir so vor, oder sehen die 5MP Bilder wirklich viel besser aus als die 8MP Bilder? Achtet mal auf den grauen Teppich oder auf die Bildschärfe bei den Bäumen.
Du hast Recht, der Teppich sieht tatsächlich ein wenig besser aus. Ist mir noch gar net aufgefallen. Beim zoomen erkennt man bei dem 8MP Foto tatsächlich eine höhere Unschärfe in einigen Bereichen...
 
DonRobson schrieb:
Kommt es nur mir so vor, oder sehen die 5MP Bilder wirklich viel besser aus als die 8MP Bilder? Achtet mal auf den grauen Teppich oder auf die Bildschärfe bei den Bäumen.

Das liegt einzig und allein am Autofokus, hat nix mit den Megapixeln zu tun :rolleyes2:
 
tronix84 schrieb:
Das liegt einzig und allein am Autofokus, hat nix mit den Megapixeln zu tun :rolleyes2:
Du meinst der Autofokus hat auf den 5MP Bild(ern) einfach besser gearbeitet?

Oder kann es sein daß die Auslöseverzögerung bei 5MP geringer ist?
(Fotografie Ist nicht mein Fachgebiet ;) )
 
JustDroidIt schrieb:
Du meinst der Autofokus hat auf den 5MP Bild(ern) einfach besser gearbeitet?

Nein nicht besser, aber anders. Du hast ein Foto gemacht, danach das Handy in die Hand genommen und in den Optionen herumgespielt um von 8mpxl auf 5mpxl zu schalten. Danach hast du das Smartphone wieder auf das Objekt ausgerichtet und der Autofokus hat sich wieder scharfgestellt. Nur er hat definitiv nicht wieder denselben Punkt fokussiert. Bei 8mpxl hat er vielleicht das "10 08" der Verpackung als Fixpunkt genommen und beim 5mpxl vielleicht den weißen Hintergrund der Verpackung.

Heißt im Endeffekt das die Bilder auf den ersten Moment (am Handy selbst) zwar gleich aussehen, aber zb in voller Auflösung unter Photoshop große Unterschiede zeigen.

Um vergleichbare Bilder zu schießen müsstest du den Fokus manuell einstellen und das Handy "festkleben" damit es sich keinen Millimeter rührt.

Aber ich kann dir jetzt schon garantieren dass dann kein sichtbarer Unterschied sein wird. Wenn du mit 5mpxl fotografierst heißt das nicht dass sich 3mpxl von dem CMOS Sensor ausschalten. Das heißt einfach das Bild wird trotzdem vom kompletten Sensor abgelichtet und intern einfach vom DHD runtergerechnet...

Deine Vergleichsbilder sind zwar „nett“ aber letztendlich nur eine optische Täuschung und jeder sieht was er sehen will. :biggrin:
 
Danke für deine Ausführung.

Also nehm ich mal das was ich am Anfang schon geschrieben/vermutet habe als Fazit:
JustDroidIt schrieb:
Auch fällt auf daß zwischen 5MP & 8MP kaum ein Unterschied zu sehen ist
 
Richtig. Technisch kann auch kein Unterschied sein, denn immerhin benutzt du dasselbe Gerät mit demselben CMOS-Sensor. Unterschiede werden allein durch die Software und dem Fotografen verursacht.
 
tronix84 schrieb:
Richtig. Technisch kann auch kein Unterschied sein, denn immerhin benutzt du dasselbe Gerät mit demselben CMOS-Sensor. Unterschiede werden allein durch die Software und dem Fotografen verursacht.
Es besteht sehr wohl ein Unterschied zwischen einem 8MP-Bild und einem 8MP-Bild, welches anschließend auf 5MP heruntergerechnet wird.
Dass durch die Plastikabdeckung sowieso nichtmal genug Informationen für ein 5MP-Bild durchkommen ist der Grund dafür, dass das 8MP-Bild keinen Deut besser aussieht. Das ist genau wie mit den Videos von Handys.... bei den meisten kann man zwischen 480p und 720p hin und her schalten und merkt keinen Unterschied.

Ein sinnvoller "Fototest" funktioniert in meinen Augen sowieso nur, wenn man das Ding arretiert und etwas für den Autofokus "leichtes" fokussiert (manuell geht ja nicht). Außerdem müsste man dieselben Motive mit verschiedenen Handykameras fotografieren um einen Vergleich zu haben. Denn im Vergleich zu Fotos, die man sonst gewohnt ist, sind Handyfotos immer eher Schnappschüsse und welches nun bessere Schnappschüsse produziert kann ich nicht auf anhieb sehen.
Einzige Ausnahme ist für mich hier das Iphone4.

mußik
 
mußik;690208 schrieb:
Es besteht sehr wohl ein Unterschied zwischen einem 8MP-Bild und einem 8MP-Bild, welches anschließend auf 5MP heruntergerechnet wird.

Hat ja niemand was anderes behauptet. Ich hab in meinem Satz geschrieben: "Unterschiede werden allein durch die Software ... verursacht". Damit war nix anders als das herunterberechnen und neu komprimieren gemeint :rolleyes2:
 
JustDroidIt schrieb:
Hey Guys,

habe heute mal die Kamera meines HDs getestet, ich finde die Qualität ist besser als im Vorfeld berichtet wurde. Mein Milestone macht auf jeden Fall schlechtere Bilder und das liegt nicht an den 5MP! :thumbsup:

Natürlich kommen die Aufnahmen nicht an die Quali einer richtigen Digicam ran, für eine 'HTC-Kamera' aber ganz ordentlich. ;)

.......

Ich hatte von den ersten Preview-Beispielen auch einen besseren Eindruck als die meisten Kommentatoren.

Nun in der Praxis empfinde ich die HDH Bilder auch nicht als Schwachpunkt.
Bei Blitzaufnahmen oder als Flashlight machen die Doppel LEDs ganz schön etwas her.

Tipp: Bei wenig Licht die 2 Sekunden-Verzögerung im Selbstauslöser nutzen, da man dann den HDH bei der Auslösung ruhiger halten kann, als durch beim Touch auf das Display verreisst.
 
peer schrieb:
Nun in der Praxis empfinde ich die HDH Bilder auch nicht als Schwachpunkt.
Bei Blitzaufnahmen oder als Flashlight machen die Doppel LEDs ganz schön etwas her.
Es kommt ja immer darauf an mit was man vergleicht.
Da das DHD so teuer ist, muss man es eben an dem Besten Messen.
Und da kann es eindeutig nicht mit dem Iphone mithalten und meiner Meinung nach auch nichtmal mit dem Samsung (bei Videos dann erst recht nicht) - wobei hier die LEDs natürlich ein für manche ausgleichenden Faktor darstellen.

Klar kann man sagen: Auch mit EDGE kann man Emails abrufen und ein bisschen surfen. Aber Standard im Highendsegment ist nunmal mind. 7,2Mbit....
Genau dasselbe mit den Handykameras.
Was noch dazu kommt ist, dass die 8MP so beworben werden, dass man eine bessere Fotoqualität erwartet und zurecht enttäuscht sein darf, wenn man feststellt, dass die 8MP ein REINER Werbetrick sind, auf den das Iphone z.B. verzichtet...

mußik
 
mußik;692151 schrieb:
Was noch dazu kommt ist, dass die 8MP so beworben werden, dass man eine bessere Fotoqualität erwartet und zurecht enttäuscht sein darf, wenn man feststellt, dass die 8MP ein REINER Werbetrick sind, auf den das Iphone z.B. verzichtet

Ist ja dasselbe wie mit dem Sound. Speziell wenn man bedenkt wie HTC Dolby Mobile und virtueller SRS Surround-Klang beworben hat. Und letztendlich ist der integrierte Lautsprecher reinster Müll und sogar mieser als beim alten Desire :bored:
 
mußik;692151 schrieb:
Es kommt ja immer darauf an mit was man vergleicht.
Da das DHD so teuer ist, muss man es eben an dem Besten Messen.
Und da kann es eindeutig nicht mit dem Iphone mithalten und meiner Meinung nach auch nichtmal mit dem Samsung (bei Videos dann erst recht nicht) - wobei hier die LEDs natürlich ein für manche ausgleichenden Faktor darstellen.
.................
Was noch dazu kommt ist, dass die 8MP so beworben werden, dass man eine bessere Fotoqualität erwartet und zurecht enttäuscht sein darf, wenn man feststellt, dass die 8MP ein REINER Werbetrick sind, auf den das Iphone z.B. verzichtet...

Auch mir ist ein Phone mit 5 MP allemal lieber als eines mit 8 MP...solange ich nicht erkennen kann, dass 8 MP mindestens genauso gut sind wie 5 MP.
Videos habe ich bisher nur oberflächlich geprüft, werde aber mal direkt mit dem Samsung vergleichen.
Der Motorola 720 hat ähnlich mit Foto & Video geprahlt und hat dort tatsächlich total versagt.

Beim Vergleich mit den "besten" ist der HDH bei mir schon bei der Verarbeitung ausgeschieden (Sim-Deckel und Display-Gehäuserand)


Mein Fazit entsprach wohl auch eher Deinem, dass die Fotoqualität nicht so schlecht ist, wie anfangs oft formuliert. (miserabel usw)

@ tronix84: genauso beim Sound, den halte ich tatsächlich für miserabel.
 
Tja, ich würde ein Iphone mit Android drauf wahrscheinlich kaufen :D Sogar für den aktuellen Preis. Wenn jetzt nicht bald die Gerüchte um das Nexus2 und/oder ein neues Samsung konkreter werden, könnte es sogar passieren, dass ich all meine Vorurteile über Bord werfen muss und mir sogar ein Iphone mit iOS kaufe....

Ich finde es einfach nur total doof, dass die Android-Phones einfach immer Mogelpackungen sind. Es stimmt immer irgendwas nicht, unzwar immer etwas, was dann doch stört, wie Akku, Sound, Kamera oder Verarbeitung.
Ob der Prozessor nun der Schnellste oder Zweitschnellste ist, ist gegen diese Dinge dann finde ich nicht so entscheidend.

Gerade was Videos angeht finde ich es doch sehr erstaunlich, was die Handys leisten!
Das muss man allerdings kurz erläutern: Wer heutzutage von einem Handy tatsächlich 720p-Aufnahmen in guter Qualität erwartet... kurzum, das ist natürlich Quatsch.
Aber ich habe hier noch eine alte DV-Kamera mit einer Auflösung 720x576 (oder so ähnlich) und die habe ich auch in die Urlaube mitgenommen um die Familie zu filmen.
Diese Kameras kann das Iphone4 allerdings inzwischen ersetzen. Und damit hat man noch bis vor ein paar Jahren (vor dem HD-Wahn) gefilmt.

Insofern: Wenn man die Ansprüche nicht übertrieben hoch setzt und sich nicht von dem Marketing blenden lässt, dann kann heutzutage eine gute Handykamera zum dokumentieren schon was bringen.
Leider sind die Aufnahmen von DHD dermaßen schlecht, dass das Geschriebene hier nicht zutrifft.

mußik
 
Ich finde es einfach nur total doof, dass die Android-Phones einfach immer Mogelpackungen sind. Es stimmt immer irgendwas nicht, unzwar immer etwas, was dann doch stört, wie Akku, Sound, Kamera oder Verarbeitung.

Also mein G1 war keine Mogelpackung. Es hat mich sogar überrascht was die Haltbarkeit des Displaymechanismusses angeht. Ich finde im Punkt Qualität sind alle nicht 100 pro und selbst Apple ist hier nicht fehlerfrei.
Zudem die Hardwaremängel nichts mit dem Betriebssystem zu tun haben. :razz:
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
627
Fembre
Fembre
L
Antworten
2
Aufrufe
1.485
concharge
C
S
Antworten
3
Aufrufe
2.511
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten