Wie ein Backup von nem Kernel machen

P

Phate1177

Gast
Hallöchen.
Hab jetzt ja schon viel über die verschiedenen Kernel gelesen und bin dabei immer wieder darüber gestolpert, das wenn was nicht geklappt hat, man den alten Kernel wieder flashen soll. Nehmt ihr dann einfach nen Stockkernel und flasht den drüber, oder kann man von dem vorhandenen nen backup machen?
 
Ob man ein Backup eines Kernels macht, kann ich dir nicht sagen.

Aber wenn was schief gehen sollte, kannst du beispielsweise den siyah kernel per odin einspielen. Weiß nicht ob es mit anderen auch möglich ist aber das wäre meine erste idee im Notfall ;)
 
Wenn man im Recovery ein komplettes Nandroid Backup macht, dann sollte der Kernel auf mitgesichert werden. Dann kann man dieses Backup jederzeit wiederzurückspielen!
 
Das ist zwar richtig aber nur wegen einen Kernel ein ganzes nandroid backup machen finde ich persönlich etwas übertrieben. Mach einfach jetzt eins und dann spiele mit den Kernels hin und her ;-)
 
Backup hab ich erst gestern gemacht, bevor ich die neueste FW geflasht hab. Hab mir eben den Syah v1.5beta3(hab Gerade nicht im Kopf ob man den so schreibt) geflasht. Und bin jetzt mal auf den Akku und die Leistung gespannt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
4dhDcage3PR6SSjPfznz6VEkwMhdD48oCbWohRQUYBSfVdR97gvPStWvkUnxfv2vWlON

k-Tool:
https://play.google.com/store/apps/...xLDMsIm5ldC5oZWxsY2F0LmRyb2lkZGV2Lmt0b29sIl0.

Damit sicherst deinen EFS oder deinen Kernel.
 
  • Danke
Reaktionen: buffalo, Transi und El_Loco187
Cool. Vielen Dank für die Antwort.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wie wird der Kernel mit dem k-tool gesichert? Ist das eine *.zip zum direkten Flashen mit CWM?
Falls nicht, ich habe das hier gefunden, das würde den Kernel als zip speichern. Kennt das wer bzw. ist das auch empfehlenswert?
 
Die Datei die kTool sichert heist einfach 'zImage' ohne Endung, das kann man mit kTool auch wieder zurück schreiben. (Ich denke das ist einfach ein Image der Kernel Partition das man auch ganz einfach in die Partition zurück pushen könnte, aber das ist nur ein Gedanke, ich will da jetzt niemanden zu verleiden irgend welchen Blödsinn zu machen.)

Wenn es ein Custom Kernel ist dürftest Du ihn auch einzeln als ...zip haben, bzw. ihn downloaden können. Andi hat auf seiner Seite nicht nur seine Boeffla Kernels sondern auch viele Stock: Stock-Kernels Galaxy S3 i9300
 
OK, danke.
Ich habe CM11 drauf. D.h., wenn ich sicherheitshalber diesen Kernel sichern möchte, ist es am Besten, ich nehme das von mir verlinkte Tool, da ich diese zip auch über CWM flashen kann, falls es mit dem anderen, den ich ausprobieren möchte, ein Problem beim Booten gibt. Beim k-tool muss das Handy ja funktionieren, da es nur über die App geht, oder? Bzw. welches Tool ist dann sonst empfehlenswert?
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-12-18-12-57-39.png
    Screenshot_2013-12-18-12-57-39.png
    61,8 KB · Aufrufe: 349
  • Danke
Reaktionen: buffalo und SaschaKH
buffalo schrieb:
Falls nicht, ich habe das hier gefunden, das würde den Kernel als zip speichern. Kennt das wer bzw. ist das auch empfehlenswert?

CAHO schrieb:
Du kannst den Kernel der mit der Rom ausgeliefert wird auch mit dem Tool Flashify (for root users) aus dem Play Store sichern als Backup.

Bitte darauf achten das Du die (Root) Version der apk nimmst.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cgollner.flashify&hl=de

buffalo Deine Idee ein 2,5 Jahre altes Programm für das SGS (also das S1 und eben nicht das S3) zu probieren fände ich schon etwas riskant, CAHOs Idee finde ich schon besser.

Wenn Du es mit CM machen willst kann es schon schwerer sein, den Kernel einzeln als ...zip zu bekommen, da die meist nicht einzeln verteilt werden. (Was übrigens nichts dran ändert das der Kernel schon eine einzelne Datei ist aber halt in einem Archiv.)
 
  • Danke
Reaktionen: buffalo
Danke, werde das Flashify versuchen.
Dass die andere App nur für das S1 ist, wusste ich nicht, dachte mir, wenn für Galaxy S phones dabeisteht und i9000 als Beispiel (i.e.:), gilt dies für alle der S-Serie. Naja, so lernt man immer wieder dazu....
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
21
Aufrufe
1.630
willi19
W
A
Antworten
10
Aufrufe
6.230
Nufan
Nufan
andpc107
Antworten
5
Aufrufe
947
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten