WAP-Konfiguration für "Legend"?

E

Ebener

Gast
Guten Tag allerseits!

Ein spezielles Programm für das "Handyticket" (d.i. für das Kaufen von Nahverkehrsfahrkarten über das Handy) läßt sich - laut Aussage des Verkehrbetriebs - auf Smartphones nicht installieren, weil diese im Herstellungszustand nicht über die WAP-Funktion verfügen, man könne diese aber nachträglich einstellen.

Weiß hier jemand, wo dazu welche Angaben eingetragen werden müssen?

Vielen Dank im voraus
sagt
Eberhard E. Küttner
 
Ich denke, es sollte mit einem zusätzlichen APN (= Zugangspunkt) konfigurierbar sein, den man dann bei Bedarf auswählen kann. Die entsprechende Konfiguration hängt natürlich vom verwendeten Provider ab; die Angaben sollten zumindest bei den vier "Großen" (T-Mobile, Vodafone, e-Plus, o2) auf deren Homepage einsehbar sein.

Bei welchem Provider bist du?
 
Lion13 schrieb:
Ich denke, es sollte mit einem zusätzlichen APN (= Zugangspunkt) konfigurierbar sein, den man dann bei Bedarf auswählen kann.

Das dachte ich auch! Aber mein Mobilnetzbetreiber 1und1 kennt keinen Unterschied zwischen "Interneteinstellung" und "WAP-Einstellung". Offenbar sind das jedoch zwei verschiedene Dinge, denn die "Interneteinstellung" habe ich, aber damit kann ich das erwähnte Programm nicht installieren, das braucht die "WAP-Einstellung", wie mir die zuständige Mitarbeiterin vom Verkehrsbetrieb erklärt hat.
 
1&1 nutzt meines Wissens das Vodafone-D2-Netz; ich habe hier jetzt mal Einstellungen für den WAP-Zugang gefunden. Ich gehe mal davon aus, daß du einen funktionierenden APN für den normalen Internet-Zugang konfiguriert hast; man könnte dann probeweise einen zweiten APN erstellen und mit den WAP-Einstellungen füttern - und dann bei Bedarf zwischen den beiden APNs hin- und herschalten.
 
Danke, Thomas, für Deinen Hinweis!

Leider hat er nicht dazu geführt, daß ich das Handyticket-Programm nun installieren könnte. Eine nochmalige Rückfrage beim Verkehrsbetrieb ergab jetzt, daß es gleichgültig sein, ob "Interneteinstellung" oder "WAP-Einstellung" verwendet würden - das Problem sei, daß auf Smartphones "Java-Programme" grundsätzlich nicht liefen...

Wenn dem wirklich so sein sollte, muß ich die Sache also wohl aufgeben. :-(

Gruß
E.K.
 
Hallo Eberhard,
das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - denn Android unterstützt Java im Browser m.W. ohne Probleme... Ich prüfe das aber noch mal nach und melde mich dann nochmal.
 
Ebener schrieb:
Ein spezielles Programm für das "Handyticket" läßt sich auf Smartphones nicht installieren

Der Browser unterstützt zwar Javascript, jedoch keine JRE, welche für die Installation von Java-Applets notwendig wäre. Kann es sein dass es sich bei dem erwähnten "Programm" eben um ein Java-Applet handelt?

Hier ein einfacher Test zur Javaunterstützung

MfG...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lion13

Ähnliche Themen

P
  • Pata
Antworten
0
Aufrufe
2.215
Pata
P
J
Antworten
0
Aufrufe
2.874
jobr
J
J
  • jobr4301
Antworten
2
Aufrufe
2.854
jobr4301
J
Zurück
Oben Unten