Nach dem ROM-Wechsel: Was sollte gewipt werden?

P

Pole88

Neues Mitglied
0
Sers leute,
hab mal ne frage zum wipen.
ich wollte mir heute eine neue rom auf mein nexus machen.
habe mir als erstes die neue recovery von amon drauf gemacht.
nun habe ich bis jetzt immer nur den cache gewiped, wenn ich ne die rom gewechseld hab.

was darf oder sollte ich denn bei einem wechsel von einer rom wipen?
 
Pole88 schrieb:
Sers leute,
hab mal ne frage zum wipen.
ich wollte mir heute eine neue rom auf mein nexus machen.
habe mir als erstes die neue recovery von amon drauf gemacht.
nun habe ich bis jetzt immer nur den cache gewiped, wenn ich ne die rom gewechseld hab.

was darf oder sollte ich denn bei einem wechsel von einer rom wipen?

Ambestenn alle optionen.

Cache
Dalvik Cache
SD:EXT
User settings

sind bei mir aber minimum zum wipen, meistens sogar mehrfach!

Aber das steht u 99% bei den roms dabei :)
 
Krass muss ich gleich mal schauen...
 
Ich bin jetzt etwas überrascht. Ich habe schon einige cyanogenmod updates durchgeführt und nie einen Wipe gemacht. Alles hat funktioniert. Daher für mich die Frage: Wozu wipen????
 
aelvis schrieb:
Ich bin jetzt etwas überrascht. Ich habe schon einige cyanogenmod updates durchgeführt und nie einen Wipe gemacht. Alles hat funktioniert. Daher für mich die Frage: Wozu wipen????

Updates brauchen meistens kein Wipe.

Aber ich machs einfach, weil man eben durch den Wipe ALLE probleme wegbekommt, sofern sie nicht im rom selbst begründet sind ;)
 
Ok. Verstanden. Wenn du aber ein Wipe durchführst sind nach meinem Wissen die installierten Apps weg und deren Einstellungen. Wie bekommst du die wieder auf das Phone? TitaniumBackup sichert zwar alles, aber ohne die Pro Version muss jede App einzeln installiert werden, oder?
 
Wenn du sie nicht sicherst musst du sie neu install. Ich sicher sie mit my Backup pro und es funktioniert immer super.
 
aelvis schrieb:
Wie bekommst du die wieder auf das Phone? TitaniumBackup sichert zwar alles, aber ohne die Pro Version muss jede App einzeln installiert werden, oder?
Mit Titanium Backup.

Ich würde mal behaupten wollen, dass die meisten Dauerflasher hier sich die Pro Version gekauft haben, ganz einfach weil sie ihr Geld wert ist.
 
Mal eine kurze Frage, da es gerade hier reinpasst und ich momentan auch mit dem Gedanken spiele mich demnächst in die Welt der CustomROMs zu begeben...


Wenn ich ein Backup mit Titanium mache, speichert das alle meine Apps, App Data, Einstellungen, SMS, Kontakte, usw. auf die SD Karte? Und ich kann es dann (z.B. auch im CustomROM) wieder über Titanium wiederherstellen, sodass meine Kontakte, Einstellungen, SMS, Apps mit Daten usw. wieder verfügbar sind?
Und Titanium braucht dazu Root-Rechte?

Man findet zwar immer einen kurzen Hinweis in den Root-HowTos, aber irgendwie ist mir obiges noch nicht ganz klar.
 
BennyB schrieb:
Mal eine kurze Frage, da es gerade hier reinpasst und ich momentan auch mit dem Gedanken spiele mich demnächst in die Welt der CustomROMs zu begeben...


Wenn ich ein Backup mit Titanium mache, speichert das alle meine Apps, App Data, Einstellungen, SMS, Kontakte, usw. auf die SD Karte? Und ich kann es dann (z.B. auch im CustomROM) wieder über Titanium wiederherstellen, sodass meine Kontakte, Einstellungen, SMS, Apps mit Daten usw. wieder verfügbar sind?
Und Titanium braucht dazu Root-Rechte?

Man findet zwar immer einen kurzen Hinweis in den Root-HowTos, aber irgendwie ist mir obiges noch nicht ganz klar.


Würde mich auch interessieren, auch wenn das ganze schon fast ein Jahr her ist ?!:razz:
Deshalb push ich mal.
Werden auch die Zählerstände mit gespeichert, sprich wie lange alle Gespräche die jemals mit dem Phone geführt worden gedauert haben!?

und falls ich das auch nochmal aufgreifen darf: Wann sollte gewipt werden? --> Nach jeder Custom Rom?
Also wenn ich jetzt Roote und ne Custom draufhaue und dann vorhabe diese zu ändern sollte ich DANN! das erste mal am besten alles wipen? (oder jetzt vorher iwann schon?!)

Danke+VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin kein Experte zu dem Thema (habe selber nur ein N1 das einmal gerootet wurde und dann bislang nur verschiedene CM Versionen gesehen hat), aber ich probiere mal deine Fragen zu beantworten.

1) Titanium speichert so ziemlich alles. Allerdings muss man schon root-Rechte haben, da es ansonsten auf viele Dinge keinen Zugriff hat, und diese somit nicht speichern kann. Logisch.

2) Titanium speichert das ganze auf SD und kann es auch von dort wieder herstellen, natürlich dann z.B. auch im Custom ROM. Falls sich das Format der Daten geändert hätte könnte es natürlich Probleme geben, aber das habe ich noch nicht erlebt.

3) Über Zählerstände weiß ich grade nichts, aber ich denke das sollte auch dabei sein. Wobei ich so Sachen wie verschiedene Einstellungen lieber von Hand nachgezogen habe um nicht über irgendwelche Format-Probleme zu stolpern. Weiß aber nicht ob das nötig war.

4) Vor Installation des Custom ROMs sollte die /system Partition platt gemacht werden, damit das Custom ROM frisch drauf kann. Ansonsten gibt's noch ein paar andere Sachen zu wipen, damit das Custom ROM sauber initialisieren und starten kann.

Hoffe das hat schon ein bisschen geholfen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Sakronautus
BennyB schrieb:
Ansonsten gibt's noch ein paar andere Sachen zu wipen, damit das Custom ROM sauber initialisieren und starten kann.

Hoffe das hat schon ein bisschen geholfen :)

Hat geholfen! Danke! Was meinst du nur mit ''paar andere Sachen'', also bevor ich mir ne Custom draufziehe, nach dem Backup natürlich mache ich einfach nen Full Wipe und gut? Sollte ich diese Custom wieder wechseln, wieder Full Wipe und gut ist? oder sehe ich das falsch?
 
Full Wipe, ja. Theoretisch ist z.B. bei einem Wechsel von CM 7.0 auf CM 7.0.3 kein Full Wipe nötig, aber ich bin da eher vorsichtig und gebe dem ROM die Chance wirklich neu zu initialisieren und sauber zu starten.
 
  • Danke
Reaktionen: Sakronautus
BennyB schrieb:
Full Wipe, ja. Theoretisch ist z.B. bei einem Wechsel von CM 7.0 auf CM 7.0.3 kein Full Wipe nötig, aber ich bin da eher vorsichtig und gebe dem ROM die Chance wirklich neu zu initialisieren und sauber zu starten.

Ja kann ja nicht schaden!
Und eins noch: angenommen ich roote, mache dann nen full wipe, dann Custom rom drauf wieder full wipe, da ich dann nämlcih noch zB den Siyah Kernel draufziehen möchte?!
Richtig so?
 
Sakronautus schrieb:
Ja kann ja nicht schaden!
Und eins noch: angenommen ich roote, mache dann nen full wipe, dann Custom rom drauf wieder full wipe, da ich dann nämlcih noch zB den Siyah Kernel draufziehen möchte?!
Richtig so?

Ein Full Wipe pro Wechsel sollte reichen. Natürlich solltest du nachdem das Custom ROM drauf ist die /system Partition nicht erneut wipen - sonst ist es wieder weg :)

Ich gehe normalerweise den Weg erst zu wipen, dann Custom ROM drauf und gut ist.
 
Alles klar, dann weiß ich bescheid. :thumbs_up
Nehme mal an, sollte man dann einen Wipe machen, (Custom Rom drauf) dann ist das Handy so nackt,das es wohl auch nicht mehr hochfährt?!
 
Sakronautus schrieb:
Alles klar, dann weiß ich bescheid. :thumbs_up
Nehme mal an, sollte man dann einen Wipe machen, (Custom Rom drauf) dann ist das Handy so nackt,das es wohl auch nicht mehr hochfährt?!

Wenn die /system Partition gewiped wird ja.
 
  • Danke
Reaktionen: Sakronautus

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
651
forwa
F
K
Antworten
1
Aufrufe
5.127
Falkenfluegel
Falkenfluegel
R
Antworten
3
Aufrufe
3.258
HexHecker
HexHecker
Zurück
Oben Unten