Standard Browser beenden?

N

nash1972

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo

habe folgende Frage: kann man den Standard-Browser schnell beenden od. muss ich sooft die " Zurücktaste " (rechts unten) drücken bis ich wieder am Homescreen bin, is manchmal nach längerem surfen recht mühsam :bored:?!?!

Wenn ich die "Home-Taste" drücke läuft der Browser doch im Hintergrund weiter od. verstehe ich da was falsch!

Vielleicht is es ja auch egal, macht es grundsätzlich einen Unterschied, egal bei welcher Anwendung, ob ich diese mit der " Zurücktaste " beende od. einfach die "Home-Taste" verwende?!?!

Ach ja: I9000BOJF1 , ECLAIR.BOJG3

DANKE FÜR EURE HILFE
 
  • Danke
Reaktionen: matze6989
wenn du den explorer schließen willst,drückst die linke taste unten es öffnen sich die optionen,dan auf FENSTER , auf X klicken und dan 1mal retour taste und du bist raus !
 
  • Danke
Reaktionen: nash1972
Der Browser wird im Hintergrund sozusagen eingefroren ohne jedoch cpu zu verbrauchn.Android macht es mit allen Sachen so,wenn Du später darauf zurückgreifen willst dann geht es schneller zu aktivieren.Musst Dir keine Gedanken machen,ist so gewollt.
 
  • Danke
Reaktionen: nash1972
nash1972 schrieb:
Wenn ich die "Home-Taste" drücke läuft der Browser doch im Hintergrund weiter od. verstehe ich da was falsch!
Bei Android ist es grundsätzlich nicht schlimm, wenn der RAM recht voll ist, da das System bei bedarf automatisch RAM frei macht.

Das ist nicht ganz so wie bei Windows. Im prinzip ist der Browser "eingefroren", belastet also nicht die CPU. Seine Daten sind aber noch im RAM, sodass er sofort wieder einsatzbereit ist, wenn du zb. nur schnell eine Mail gelesen hast.
Öffnest du jetzt noch mehr Apps, wird im RAM nur noch der Zustand vom Browser gespeichert (welche Seiten waren aufgerufen, wie weit wurde gescrollt, wo stand der Cursor, ...). Dieser Zustand verbraucht dann auch nur noch einige KB und ist somit nicht mehr relevant.

Darüber hab ich hier irgendwo vor kurzem ein Video gesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: nash1972
Du kannst das mal schön nachvollziehen mit dem Programm-Monitor.
Einfach mal auf dem Homescreen eine freie Stelle drücken> Widgets> Programm-Monitor.Kannst Dir auf den Homescreen legen,wenn Du mal gucken willst was aktiv ist.
Da siehst Du auch das die Prozesse eigentlich nie CPU verbrauchen..
 
  • Danke
Reaktionen: nash1972
Wie ich den Browser richtig beenden kann, habe ich mich auch schon gefragt.

Über die Zurücktaste solange bis ich raus bin oder über die Hometaste.
In beiden Fällen läuft der Browser aber weiter und wird im Taskmanager angezeigt. Dort kann ich ihn dann auch beenden.

Das die Programme bei Android im Hintergrund weiterlaufen ohne die CPU zu belasten, habe ich jetzt verstanden. Aber saugen sie dabei vielleicht am Akku ?
 
  • Danke
Reaktionen: nash1972
DonDroid71 schrieb:
Das die Programme bei Android im Hintergrund weiterlaufen ohne die CPU zu belasten, habe ich jetzt verstanden. Aber saugen sie dabei vielleicht am Akku ?
Ich meine mal gelesen zu haben, das es keine Rolle spielt wie voll der RAM ist, er braucht immer gleich viel strom.
 
  • Danke
Reaktionen: nash1972
loco- schrieb:
Ich meine mal gelesen zu haben, das es keine Rolle spielt wie voll der RAM ist, er braucht immer gleich viel strom.

Kann das noch jemand bestätigen oder hat eine Quelle, wo man das nachlesen kann ?

Dann könnte ich mir eine App wie den TaskManager aus dem Market sparen, der die Apps auf Wunsch automatisch killt.
Bin davon ausgegangen, das die auch alle Saft ziehen im Hintergrund.
 
  • Danke
Reaktionen: nash1972
Der Task-Manager ist insofern schon ganz hilfreich, da es ja auch einige Programme gibt, die im Hintergrund werkeln, aber in regelmäßigen Abständen Daten ins Internet senden oder empfangen (z.B. das Mail-Programm) ... dabei wird dann der Akku natürlich schon belastet weil eine aktive Verbindung ins Internet aufgebaut werden muss.

Gruß
Honk1978
 
  • Danke
Reaktionen: nash1972
Naja, wenn du die Mail App so eingestellt hast, dass Sie alle x Stunden oder Minuten Mails holen soll, dann willst du das ja auch so. Das dümmste was man dann machen kann ist die Apps abzuschießen weil Sie Strom verbrauchen wenn Sie Mails holen.

Programme im RAM brauchen keinen Strom wenn Sie nicht aktiv sind. Die gammeln da nur rum weil freier Arbeitsspeicher bei Android eigentlich was schlechtes ist. Das einzige was passieren kann ist, dass das Handy kurz zuckt wenn es Speicher leer räumt weil es die Apps nicht einfach killt wie ein Task Killer sondern den Apps eine Zeit einräumt um sich selbst geordnet zu beenden.
 
  • Danke
Reaktionen: nash1972
Danke für die vielen Antworten.......
 
Hallo,

Ich habe nichts dazu gefunden.

stumpfe Frage: kann ich den Browser irgendwie beenden ohne ewig zurück zu gehen oder den Taskmanager zu benutzen? Oder meint ihr man kann ihn bedenkenlos mit Homebutton minimieren, ohne dass er dann am Akku frisst?

Vielen Dank im Voraus,
nichtinuse

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Ja, einfach mit dem Homebutton raus, Android beendet die Sachen selbst, wenn es dafür die Notwendigkeit sieht.
 
Das habe ich auch schon festgestellt, das der mit dem "Zurück"-Button nicht beendet wird. Tritt aber nur zeitweise auf. Normalerweise kannst Du ihn laufen lassen, laut "Android System Info" beansprucht er die CPU nicht, sondern nur rund 40MB RAM.
 
... zumindest Opera lässt sich über das halten der Zurück-Taste beenden.
Das ist leider keine Lösung für den Standardbrowser.
 
Das stimmt so nicht bei Opera kann man unter Einstellungen, auf der Startseite den "Beenden" Button
anklickbar ist.
Beim Standard Browser ist mir das nicht bekannt.
 
Wie sich eine APP bei der zurück Taste Verhält liegt im Auge des Entwicklers. Er kann selbst entscheiden ob sich seine APP per zurück komplett beendet oder ob es nur in den Hintergrund rutscht. Eine APP kann, wenn sie es will, auch einfach gar nicht auf diese Taste reagieren.

Es gibt Custom Roms die die Funktion liefern, dass lange halten des zurück Buttons die Apps wirklich schließt. Wenn man so etwas möchte, dann bieten Custom Roms da vielfältige Möglichkeiten.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Das scheint eines der wenigen Vorteile von Apple zu sein.
Die sind da wesentlich restriktiver, was zumindest für eine einheitliche Bedienung sorgt.
... dennoch habe ich mich für die Freiheit entschieden und lebe mit den kleinen Problemchen.
Ggf. mal eine Mail an Samsung oder Google schreiben.
 
Auch wenn ich dich da jetzt enttäusche aber Apple und Android fahren eine nahezu identische Strategie wenn es um den Lifecycle von Anwendungen geht. Verlässt du eine App über den IOS Home Button, dann wird diese mitnichten beendet.

Bei IOS wird die App im Arbeitsspeicher eingefroren... sollte einem bekannt vorkommen. Natürlich kann auch unter IOS der Entwickler dafür sorgen dass seine Anwendung sich komplett beendet. Er kann es aber auch lassen. Genauso wie bei Android. Alles andere wäre auch nicht praktikabel.

Nikon

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Randall Flagg schrieb:
Der Browser wird im Hintergrund sozusagen eingefroren ohne jedoch cpu zu verbrauchn.Android macht es mit allen Sachen so,wenn Du später darauf zurückgreifen willst dann geht es schneller zu aktivieren.Musst Dir keine Gedanken machen,ist so gewollt.

Das kann ich so nur bedingt unterschreiben kann gut sein das es android nicht stöhrt ABER es saugt doch wesentlich mehr am Akuu als wenn man es ausmacht. ich habe mir unter anderem für diese Zwecke Swypepad Hyperspacejump geholt und den Taskmanager auf eines der Swypepads gelegt und so kann ich die tasks von egalwo einfach mit einem swype beenden. Swypepad is natürlich gratis und man hat auch noch 11 andere "slots" wo man dann Apps zwischenlegen kann. Also insgesammt 12 Slots wo man sich individuell seine lieblingsapps rein legen kann.

loco- schrieb:
Ich meine mal gelesen zu haben, das es keine Rolle spielt wie voll der RAM ist, er braucht immer gleich viel strom.

Wie gesagt mir kommt vor das es mehr am Akuu saugt wenn mans offen lässt ich machs daher eig immer zu es sei denn ich brauch den Browser gleich nochmal wegen was anderem gleiches gilt natürlich auch für jede App
 

Ähnliche Themen

jandroid
  • jandroid
Antworten
1
Aufrufe
171
Arkon1
Arkon1
DwainZwerg
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • DwainZwerg
4 5 6
Antworten
118
Aufrufe
4.240
rauke
rauke
maine-coon
  • maine-coon
Antworten
2
Aufrufe
351
maine-coon
maine-coon
Zurück
Oben Unten