Wechsel von iPhone 3GS empfehlenswert?

Skriker

Skriker

Neues Mitglied
1
Hallo,

momentan bin ich Anwender eines gejailbreakten iPhone 3GS.

Leider bin ich mit einigen Funktionen des iphones nicht so 100%ig zufrieden.

Dazu gehören unter anderem der iTunes Zwang.
Dass man auf normalen Wege keine SMS Sendeberichte empfangen kann (das kann man nur mit einem gejailbreakten Handy mit umwegen ermöglichen).
Es ist noch nicht einmal möglich ne MP3 per Bluetooth an ein anderes Handy zu senden.
Der fehlende Blitz beim fotografieren.
Im prinzip bin ich mit dem iPhone nur halbwegs zufrieden.

Meiner Meinung nach, kann es weniger als die meisten anderen Handys.
Aber designtechnisch finde ich das Betriebssystem von Apple klasse.
Und auch die Geschwindigeit des iPhones ist klasse.


Ich denke nun allerdings über einen Wechsel auf ein Android Handy nach, da ich bisher eigentlich nur positives über Android gehört habe.
Allerdings habe ich noch ein paar fragen dazu:


Ist Android in etwa genauso stylisch und schnell wie das iPhone?

Da ich auf meinem Handy viel die Facebook App nutze und ich die sogenannten Push Meldungen des IPhones klasse finde, würde ich gerne wissen, ob Android soetwas auch bietet.

Gibt es für Android mittlerweile auch genügend Apps?

Ist es multitasking fähig?

Kann man Android optisch gut seinen eigenen wünschen anpassen?

Welches Android Handy ist technisch absolut empfehlenswert?

Gibt es irgendwelche Nachteile für mich wenn ich vom iPhone auf Android wechsel?


Danke :)
 
Ich finde es gibt genug apps.
Ja, es ist multitaskingfähig.
Es gibt viele Programme, mit denen du dein handy optisch anpassen kannnst (z.B. auch windows vista theme...)
Android hat auch ein facebook app.

Hans-Peter
 
  • Danke
Reaktionen: Skriker
Skriker schrieb:
Ist Android in etwa genauso stylisch und schnell wie das iPhone?

Ich hab ein ein Jahr altes HTC Hero. Das kann vor allem in Sachen Games (Angry Birds ist gut um das einzuschätzen) nicht mit dem iPhone mithalten. Die Geräte der neuesten Generation aber auf jeden Fall. Desire Z, Desire HD...

Da ich auf meinem Handy viel die Facebook App nutze und ich die sogenannten Push Meldungen des IPhones klasse finde, würde ich gerne wissen, ob Android soetwas auch bietet.
Die Facebook-App für Android kann alles was di eiPhone Version auch kann, spätestens eine Woche nachdem es für das iPhone kommt. Nebenbei hat Android das Multitasking perfektioniert und vor allem die Arten wie eine App dem Benutzer absolut unaufdringlich Neuigkeiten mitteilen kann (aufwendige oder ganz einfache Popups, Status-Zeile (sehr angenehm für Apps die oft Benachrichtigungen schicken, weil man im Workflow nicht gestört wird ;)), Vibration, Klingeltöne...) sind einfach perfekt :)

Gibt es für Android mittlerweile auch genügend Apps?
Das kommt auf den Bereich an. Spiele holen gerade auf, für alles andere: Ja

Ist es multitasking fähig?
Bei den neueren Geräten mit Arbeitsspeicher >512MB wirst du mit Multitasking absolut keine Probleme haben :D

Kann man Android optisch gut seinen eigenen wünschen anpassen?
Ja. Mit root allerdings noch um einges mehr, dann kannst du wenn du willst jedes Bild einzeln austauschen, auch in Apps die du runtergeladen hast. Wenn eines deiner Widgets nicht zu den anderen passt weil es blau ist und nicht grau-transparent, änderst du es eben (wenn du einer von diesen Verrückten bist, die sich die Arbeit unbedingt machen wollen :p).
Ansonsten gibt es Themes, die du mit root und wenig Aufwand auf das ganze System anwenden kannst. Außerdem kannst du ohne root den Homescreen themen, wenn du einen Besseren aus dem Market benutzt. ADW oder LauncherPro (beide kostenlos) können es.
Für die Theme-Sachen mit root ist es aber zu empfehlen ein Gerät mit einer starken Community zu wählen, da eine starke Community nunmal mehr Themes macht. Und mehr CostumRoms, die auch andere Vorteile bieten.

Welches Android Handy ist technisch absolut empfehlenswert?
Leistung mit QUERTZ: Desire Z
Leistung ohne Tastatur: Desire HD
Preis/Leistung: Orange San Francisco. Wenn du vom 3GS kommst aber wahrscheinlich nicht zu empfehlen.
Ich bin aber auch HTC-fanboy ;)
Andere werden das Galaxy S empfehlen, von dem ich aber abraten würde. (Schlechte Erfahrungen mit dem Vorgänger -.-)
Am besten ist sicher, wenn du mal in einen Laden läufst der eine größere Auswahl da hat, sowohl Motorola als auch Samsung als auch HTC. Und dann mal ausprobieren, Angy Birds anschmeißen (wenn möglich), mal n Text schreiben. Ach ja, die Software-Tastatur ist austauschbar gegen verschiedene Bessere.

Gibt es irgendwelche Nachteile für mich wenn ich vom iPhone auf Android wechsel?
Weniger Eye-Candy. Das soll sich aber mit der nächsten Version ändern.
Beim iPhone werden Wartezeiten außerdem geschickt versteckt, hier wird der Aufwand weniger betrieben. Ist jedenfalls mein Eindruck.

Der größte Vorteil ist aber definitiv die Freiheit. Vor allem bei Geräten mit vielen CostumRoms.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skriker
aso die facebook app fürs iphone ist doch noch ein stück besser als die für android - mein eindruck.. benutzte sowieso am liebsten den browser da hat man die meisten infos.
 
FelixL schrieb:
Leistung mit QUERTZ: Desire Z
Leistung ohne Tastatur: Desire HD

Beide bisher noch nicht gerooted und daher auch noch nicht custom rom fähig :razz:
 
Danke für die Antworten.

Spiele sind mir eh nicht so wichtig. Hab auf meinem 3gs zwar einige drauf, aber wirklich nutzen tue ich sie fast nie.
Geht mir hauptsächlich um Anwendungen um z.b. ne Karte aufzurufen (Google Maps), oder um nach Fahrplänen zu gucken usw...

Meine Favoriten sind momentan das HTC Desire HD und das HTC Legend.
Werde mich aber noch etwas weiter informieren.

Der Punkt welcher mich beim iPhone halt am meisten stört ist, dass man so eingeschränkt ist. Man hat kaum Möglichkeiten, das Handy nach seinen Bedürfnissen anzupassen.

Und daher denke ich, dass für mich Android einfach besser passen würde.
Ich mag es nämlich mein Handy (aber auch PC usw.) soweit anzupassen, dass ich es gerne benutze und genau meinen Bedürfnissen entspricht.

Ich werde jetzt schauen, dass ich mein iPhone zu nem guten Preis weg kriege (ist ja eh noch fast neu und die Verpackung hab ich auch noch) und mir dann ein HTC Gerät hole. Die machen mir bisher noch den besten Eindruck.
 
Dann hold dir ein Nexus One. Da kannst du wirklich anpassen und hast wirklich Auswahl ^^
Das Legend ist etwas veraltet von der Leistung her wenn du ein PowerUser bist.

Fr4gg0r schrieb:
Beide bisher noch nicht gerooted und daher auch noch nicht custom rom fähig :razz:
Da hast du natürlich auch recht :p
Eigentlich würde ich noch etwas warten ob da noch permanenter root kommt, und dann eines der beiden nehmen. Wird ja hoffentlich nicht mehr ewig dauern mit dem root...
 
  • Danke
Reaktionen: Skriker
also ich bin wirklich ein iPhone Freund, aber bei deinem Anwendungsprofil würde ich dir auch ein Android Phone empfehlen. Das passt besser.

Das UI ist bei Android nicht so smooth wie bei iOS (scrollen im Internet, Pinch to zoom). Die eigentliche Geschwindigkeit ist aber definitiv gleichwertig.
 
  • Danke
Reaktionen: Skriker

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
193
mblaster4711
mblaster4711
M
  • McMo
Antworten
5
Aufrufe
490
Jume
Jume
G
Antworten
2
Aufrufe
393
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten