GAOSP (Version 10212010) Geschwindigkeit verbessern

W

white&black

Neues Mitglied
0
Hallo,
habe bei manchen Apps das Problem dass das Handy sehr langsam ist. z.B. auch bei "mytracks", "c:geo". Ewige Wartezeiten bis die App mal geöffnet ist, oder eine Unterfunktion. Bei einfacheren Dingen läuft die Handybedienung recht flüssig (Launcher öffnen, Kontakte öffnen..). Liegt das nun an fehlendem Arbeitsspeicher oder zu langsamerer CPU? Was kann ich tun?

Von Swap und Compcache habe ich schon öfter gelesen aber nie eine gescheite Erklärung dazu was es bedeutet, wann es hilft, wie es einzustellen ist. Kann mir da jm eine Seite nennen wo das nachzulesen ist?

Dann kann man ja bei GAOSP configuration paar Einstellungen vornehmen aber ich will da mal lieber nicht rumpfuschen.

Auf was ich bisher achte damit das Handy möglichst schnell ist:
- möglichst wenig Widgets, nur 3 Homescreens
- generell möglichst wenig Apps installiert
- möglichst wenige Apps dauernd aktiv

es ist ja davon auszugehen dass alles schonmal irgendwo diskutiert wurde, aber ich finde in diesem Forum sehr schlecht Infos weil in den meisten threads immer total durcheinander diskutiert wird...
 
white&black schrieb:
Liegt das nun an fehlendem Arbeitsspeicher oder zu langsamerer CPU?

So genau kann man das nicht sagen:

In einigen Fällen ist die CPU zu langsam, aber es kann auch sein, dass zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden ist.

Von Swap und Compcache habe ich schon öfter gelesen aber nie eine gescheite Erklärung dazu was es bedeutet [...]

Bevor ich jetzt Seite suche, erklär ich das mal selbst:

Das Ausgangsproblem:
Das Galaxy hat eine mittelmäßige (jedenfalls auf 614 oder 710Mhz übertaktet) CPU.
Meistens reicht der Ram (Arbeitsspeicher) aber nicht aus, wodurch die CPU von ihm ausgebremst wird. -> Das System wird langsamer

Die Lösung?
Es muss mehr Ram freigeschaffen bzw. erschaffen werden.

Die Umsetzung?

1. Compcache: Bei Compcache wird ein kleiner Teil des Rams (meist 18/25%) komprimiert.
In diesen komprimierten Bereich werden dann (Hintergrund)anwendungen geladen, damit diese nicht soviel Platz im Ram verbrauchen.

Vorteil: Mehr Speicher, einfach einzurichten, (theoretisch) mehr Leistung
Nachteil: Da die komprimierten Prozesse vor dem Gebrauch erst wieder dekomprimiert werden müssen, kostet es trotzdem (noch mehr) Leistung


2. SWAP: Swap geht einen anderen Weg.
Anstatt den vorhandenen Ram zu komprimieren wird neuer geschaffen.
Wie das funktioniert? Man muss eine (möglichst schnelle) ext. SD Karte haben,
bei der ein kleiner Teil (32MB+) partitioniert wird. In diesen Bereich werden Daten ausgelagert (siehe Auslagerungsdatei bei Windows).

Vorteil: Mehr Leistung und Speicher
Nachteil: eigentlich kein nennenswerter

Dann kann man ja bei GAOSP configuration paar Einstellungen vornehmen aber ich will da mal lieber nicht rumpfuschen.

Tu' es einfach.
Setze testweise einfach mal die Priorität und Sensoren auf Perf(ormance).
Aktiviere auch einmal den 614Mhz O/C Button.
Der 710Mhz wird warscheinlich unstabil laufen, aber wenn du es testen möchtest, kannst du es testen.
 
Wie man Swap aktiviert, steht z.B. hier: https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy.40/faq-galaxo.35566.html

Ich empfehle dir, Compcache zu deaktivieren (ist standardmäßig in CyanogenMod-Einstellungen aktiviert!) und nur Swap von Hand zu aktivieren, das bringt schon mal was.
CPU würde ich auf 624 MHz und performance stellen (GAOSP Config). Desweiteren nimm dir TitaniumBackup zur Hand und deinstalliere alle Apps, die du nicht brauchst, z.B. Amazon mp3, DSP Manager, YAAM Market. Die hat drakaz leider automatisch drin.

Auch die verkleinerten GApps von obihörnchen bringen meiner Meinung nach einen echten Geschwindigkeitsvorteil: https://www.android-hilfe.de/forum/...gapps-light-ultra-light-24-10-2010.50723.html

Hier wurden bestimmte Apps rausgeworfen bzw. durch schlankere Versionen ersetzt. Kleiner Haken: die GApps sind dann in englisch. Lohnt sich aber trotzdem. Du kannst die GApps auch über eine bestehende GAOSP Installation übers Recovery drüberflanschen. Am besten vorher "Fix Permissions" gemacht und dann die gapps (ultra)light flashen.
 
das "problem" wird sein, das du nicht übertaktet hast.

unter goasp config auf 614mhz stellen und dann läuft das ganze gleich eine ganze ecke runder.

swap beseitigt nochmal einige hänger und auch zu empfehlen. (ich wollts auch nicht glauben, was das ausmacht :D )

fürn anfang aber erstmal übertakten :thumbsup:
 
Super vielen Dank an euch für die Infos!
das Galaxo FAQ ist ja sehr schön, wäre natürlich toll wenn jm sowas zum GAOSP erstellen könnte bzw mit Hinweisen, was übertragbar ist. Wenn man vorher kein Galaxo hatte checkt man das nicht so...

Ok also übertaktet hab ich, mit 614 Mhz, läuft gut, die vorher langsamen apps sind etwas schneller. Das mit dem Swap will ich auch mal ausprobieren, dazu muss ich erst noch ne schneller micro sd besorgen. Class 6 ? Habe schonmal kurz gegoogelt, ist gar nicht so einfach, geschwindigkeit ist nicht immer angegeben hat jm zufällig einen Kauftipp.
 
white&black schrieb:
Super vielen Dank an euch für die Infos!
das Galaxo FAQ ist ja sehr schön, wäre natürlich toll wenn jm sowas zum GAOSP erstellen könnte bzw mit Hinweisen, was übertragbar ist. Wenn man vorher kein Galaxo hatte checkt man das nicht so...

Ok also übertaktet hab ich, mit 614 Mhz, läuft gut, die vorher langsamen apps sind etwas schneller. Das mit dem Swap will ich auch mal ausprobieren, dazu muss ich erst noch ne schneller micro sd besorgen. Class 6 ? Habe schonmal kurz gegoogelt, ist gar nicht so einfach, geschwindigkeit ist nicht immer angegeben hat jm zufällig einen Kauftipp.

Ich hab die Transcend MicroSDHC 8GB Speicherkarte mit SD Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör
und bin zufrieden.
 
Bodo schrieb:
das "problem" wird sein, das du nicht übertaktet hast.

unter goasp config auf 614mhz stellen und dann läuft das ganze gleich eine ganze ecke runder.

swap beseitigt nochmal einige hänger und auch zu empfehlen. (ich wollts auch nicht glauben, was das ausmacht :D )

fürn anfang aber erstmal übertakten :thumbsup:

Habe nun an allen Häkchen in des GAOSP Confi 2 rumgespielt und getestet, aber ich bekomme das mit dem "übertakten" nicht hin...

Hat da jemand einen kleinen Tipp für mich "blinden" Frischling???

Danke :thumbsup:
 
auf den Text klicken und dann akzeptieren.
 
Hallo! Habe meinem I7500 gaosp-2-beta-3 und die gapps-ultralight (hier ein Dank an Obihörnchen für die Bereitstellung) verpaßt. Handy läuft soweit gut. Jetzt habe ich schon einiges bez. swap gelesen. Mein Problem ist, daß die SD-Karten-Halterung abgebrochen ist. Kann man die swap auch auf der internen SD einrichten bzw hat einer ne Idee, wo ich ein Ersatzteil bekomme?

mfg Ludger
 
ludibubi schrieb:
Hallo! Habe meinem I7500 gaosp-2-beta-3 und die gapps-ultralight (hier ein Dank an Obihörnchen für die Bereitstellung) verpaßt. Handy läuft soweit gut. Jetzt habe ich schon einiges bez. swap gelesen. Mein Problem ist, daß die SD-Karten-Halterung abgebrochen ist. Kann man die swap auch auf der internen SD einrichten bzw hat einer ne Idee, wo ich ein Ersatzteil bekomme?

mfg Ludger

Hier ist die Lösung: Leszeks Blog: Galaxy I7500 und GAOSP mehr Speed mit Swapfile

Den menuepunkt mit dem Übertakten habe ich auch noch nicht gefunden. Nur performance bis jetzt gefunden.
Gaosp Conf. 3
Gruß Stefan
 
Cool werde ich nachher zu Hause mal probieren. Der schreibt ja, das das nicht automatisch startet und man soll sich ein Script schreiben. Ne Idee, wie so was aussieht und wie das eingebunden wird? Habe von Android selbst noch nicht viel Ahnung
 
ludibubi schrieb:
Cool werde ich nachher zu Hause mal probieren. Der schreibt ja, das das nicht automatisch startet und man soll sich ein Script schreiben. Ne Idee, wie so was aussieht und wie das eingebunden wird? Habe von Android selbst noch nicht viel Ahnung

Ich habe mir das App Swapper geholt. Erzeugt ein Autostart.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.667
ludibubi
L
cometa
Antworten
7
Aufrufe
2.464
Stöpsel
S
D
Antworten
0
Aufrufe
1.016
drej
D
Zurück
Oben Unten