Re-Partition in Odin - Was, Wann und Warum?

S

Stefan135

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo zusammen,

bisher habe ich nirgendwo eine Stelle im Forum entdeckt, an der die Re-Partition Option genau beschrieben wird. Es immer nur gesagt, man brauche es nicht oder man solle es doch bitte aktivieren. Doch was macht die Option genau und wann MUSS ich sie aktivieren.

Rein vom Wortgehalt her bedeutet die Option, dass ich mein Handy repartitioniere, also die Partitionen lösche und neu anlege, was letztlich nichts anderes bedeutet, dass alle meine Daten restlos gelöscht werden.
Werden dabei auch die Daten auf der internen Speicherkarte gelöscht?

Nun wird beschrieben, dass man bei einigen Flashvorgängen die Option Re-Partition nicht benötigt. Ich habe sie bisher bei allen Flashvorgängen aktiviert und es hat immer wunderbar funktioniert.
Kann Re-Partition sich negativ auf den Erfolg des Flashvorgangs auswirken? Gibt es Fälle, bei denen die Option auf jeden Fall aktiviert werden muss oder nicht aktiviert werden darf?

Danke im Voraus für eure Antworten!

Viele Grüße
Stefan
 
  • Danke
Reaktionen: Baloon
Im gleichen Zusammenhang würde mich die Rolle der PIT-Files (512, 803) interessieren. Was da genau der Unterschied ist und wann man welches nimmt.
 
Mit Re-Partition erstellst du die Partitionen auf deinem Handy neu wie du schon richtig erkannt hast.
Die Informationen kommen aus den .pit Files.

Hier kannst du die Unterschiede der .pit Files nachlesen und weitere Infos dazu:
xda-developers - View Single Post - [REF] Investigation Into PIT Files

Zitat:
"
512.pit

PBL: 256KB (Primitive Bootloader)
PIT: 256KB
EFS: 10240KB (Non Volatile Memory)
SBL(1): 1280KB (Primary)
SBL(2): 1280KB (Backup)
PARAM: 5120KB
KERNEL(1): 7680KB (Primary)
KERNEL(2): 7680KB (Backup)
FACTORYFS: 293376KB
DBDATAFS: 137216KB
CACHE: 35840KB
MODEM: 12800KB

Total: 513024KB

513.pit

PBL: 256KB
PIT: 256KB
EFS: 10240KB
SBL(1): 1280KB
SBL(2): 1280KB
PARAM: 5120KB
KERNEL(1): 7680KB
KERNEL(2): 7680KB
FACTORYFS: 313856KB
DBDATAFS: 116736KB
CACHE: 35840KB
MODEM: 12800KB

Total: 513024KB

803.pit

PBL: 256KB
PIT: 256KB
EFS: 10240KB
SBL(1): 1280KB
SBL(2): 1280KB
PARAM: 5120KB
KERNEL(1): 7680KB
KERNEL(2): 7680KB
FACTORYFS: 303616KB
DBDATAFS: 126976KB
CACHE: 35840KB
MODEM: 12800KB

Total: 513024KB
"
 
Re-partition ist wie das partitionieren mit Festplatten.
Es wird das GANZE Laufwerk erstmal gelöscht, dann neu erstellt.
Die SD Karten bleiben soweit ich weiß unberührt.

Ohne diese Option wird NUR überschrieben und zwar auf das was da ist !
D.h. wenn alle Dateien für ODIN vorhanden sind, dann sollte man IMMER re-partition benutzen !
Wenn man nur den Kernel hat (PDA) - z.B. für Mods, dann sprengt dir re-partition das System weil hinterher Teile fehlen.

Das kann natürlich wegen Datenmischmasch zu Bricks führen, vor allem mit flashes über KIES.
Deswegen sage ich den Leuten immer, sie sollen mit der letzten offiziellen Version von Android updaten, KIES formatiert/partitioniert nicht ! Und das möglichst mit einer sauberen Version die vorher mit re-partition aufgespielt wurde. D.h. wenn die offizielle Froyo kommt, dann flashe ich erst mit re-part. auf JM1 und update per KIES.

Hab mein Tele auch mal gebrickt weil ich Idiot per KIES von froyo downgraden wollte.
Die übrigen Froyo Daten haben dann den boot verhindert -> Reparatur dank deaktiviertem 3BR mode - ging aber gut aus und es kam mit 3BR zurück ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: saleappeal, Kings, wuerfel und eine weitere Person
finde ich super....sollte man vielleicht pinnen!!!
 
und wie weiß man jetzt wann man welche PIT Dateien braucht
 
Steht bei Samfirmware.com mit dabei. Ansonsten kann man es nicht wissen : ]
In .pit stehen einfach nur die Anweisungen wie, was, wohin geschoben / erstellt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: joker1337
joker1337 schrieb:
und wie weiß man jetzt wann man welche PIT Dateien braucht

Ich vermute das man die 512/513 nur für Eclair braucht?
Habe damit auch nur Eclair ROMs geflasht während ich die 803 für JPO (Froyo) verwendet habe ;)
 
Ich vermute das man die Pit Datei gar nicht auswählen muß, wenn man nicht auf repartition geht!
 
Das Ist definitiv so. All die anleitungen die sagen man muss eine pit wählen aber repart aus machen sind sinnlos.

Leider zeigt uns das auf, dass die bei samfirmware.com nicht so viel ahnung haben wie man denken möchte.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Man gibt ea einfach an,schadet nicht und wenn man re-part machen muss ist es praktisch es schon zu haben,wenn du meine Anleitung liest wirst du feststellen das ich geschrieben habe das es nicht notwendig ist.
 
Wird bei Re-Partition ein evtl. vorhandener Lagfix entfernt? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Nach meinem Verständnis sollte verschwinden.
 
Stefan135 schrieb:
Wird bei Re-Partition ein evtl. vorhandener Lagfix entfernt? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Nach meinem Verständnis sollte verschwinden.
Dumme Frage.
Der Lagfix wirs ins root gestopft und genau diese wird ja beim re-partionieren gelöscht.
 
An anderer Stelle wurde mir empfohlen den Fix sicherheitshalber zu entfernen. Was du sagst ist ja auch das was ich erwarte. Ich hätte es nur gerne als eindeutige Aussage von jemandem, der es selbst getestet hat. Was da im Hintergrund passiert hab ich keine Ahnung.
 
Achtung, gefährliches Halbwissen:

Da der Lagfix, oder sagen wir die meisten, dein Dateisystem komplett umformatieren in ein anderes, ist das aber wohl nicht ganz so einfach.

Denn in der re-part Funktion, war ja nie vorgesehen, dass man auf ein nicht RFS System trifft.
 
  • Danke
Reaktionen: DrMole
MrBusiness schrieb:
Achtung, gefährliches Halbwissen:

Da der Lagfix, oder sagen wir die meisten, dein Dateisystem komplett umformatieren in ein anderes, ist das aber wohl nicht ganz so einfach.

Denn in der re-part Funktion, war ja nie vorgesehen, dass man auf ein nicht RFS System trifft.

und genau deswegen immer vorher den lagfix rückgängig machen
 
Lagfix rückgäng machen geht ja glaube ich immer nur dann, wenn man vorher genug Platz übrig gelassen hat. Mit anderen Worten muss man notfalls dann vorher Programme deinstallieren, damit man den Lagfix rückgängig machen kann. Richtig?
 
Ist nur beim OCLF so, aber ja da ist da so. Wenn fehler kommt, zu wenig space, dann Apps deinstallieren. Am besten zu erst solche wie Google Earth, sind groß aber man hat nichts oder kaum was selber eingestellt...
 
Hi,

ich frage einfach mal in dem Thread nach.

Wie deinstalliere bzw. entferne ich den Voodoo Lagfix , wenn ich ihn über Odin geflasht habe.

Gruß Josh
 
FAQ | Project Voodoo, Galaxy S improvements

How do I disable Voodoo lagfix ?

You can disable Voodoo lagfix by creating a file or folder named “disable lagfix” in a Voodoo folder on your internal SD card.
Then Reboot to apply changes.


Nicht, dass ich es nicht aus dem Kopf erklären könnte, aber ich will ja auch zeigen, dass so wissen nicht vom Himmel fällt sondern leicht zu finden ist...
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
951
HollyMoly
H
O
Antworten
1
Aufrufe
3.475
ohne
O
F
  • florian0807
Antworten
6
Aufrufe
2.071
Muppi
Muppi
Zurück
Oben Unten