Entwicklerblog für unser Spiel

T

traingamedev

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich entwickle mit zwei weiteren Kollegen ein Android-Spiel und wir haben uns entschlossen darüber zu bloggen. Zu finden ist unser Blog hier: Traingame-Devblog

Ich würde mich über Feedback freuen. z.B.: Findet Ihr, es ist eine gute Idee, zu tun, was wir machen? Welche Inhalte würdet Ihr erwarten?

Wir wollen einerseits unsere App natürlich promoten, andererseits soll kein Spam-Eindruck entstehen, d.h. die Artikel sollten schon lesenswert sein.

Naja, bin gespannt. Viele Grüße!
 
Hey!

Sieht cool aus. Verwendet ihr eine Engine (AndEngine, Rockon), oder alles from Scratch?
 
Danke! :)

Wir nutzen AndEngine. Schon ein nettes Framework. Bisschen mehr Doku wäre nett, aber viel viel angenehmer als from-scratch.

VG :thumbup:
 
Also ich als (nicht Spiele) Entwickler würden gerne mal ein paar Zeilen Code sehen.

Gab es bei der Entwicklung irgendwelche Stolpersteine?

Solche sachen wären sicherlich ganz nett. Ist halt die Frage ob ihr eure zuküftigen Kunden (Gamer) oder andere Devs als Zielgruppe habt.

€: das Video schaut schonmal recht gut aus!
 
Finds lustig, hab gestern ebenfalls für meine "Entwicklerschmiede" einen Blog eingerichtet. Hab ebenfalls vor, wenn die finale Grafik implementiert ist ein erstes inGame Video zu drehen. Mein Verbesserungsvorschlag wäre bei dir: Irgend ein Videoscreen Tool nehmen wo du direkt einen bestimmten Berich deines Bildschirms aufnehmen kannst. Das macht das ganze professioneller.
Mein Blog ist auch auf Englisch aufgesetzt. Deshalb: Daumen hoch! :drool:
 
traingamedev schrieb:
Danke! :)

Wir nutzen AndEngine. Schon ein nettes Framework. Bisschen mehr Doku wäre nett, aber viel viel angenehmer als from-scratch.

VG :thumbup:

Spiele auch gerade ein wenig mit der AndEngine herum!
Läuft super, Doku fehlt wirklich, dafür gibts aber super Beispiele ;-)

C0DER schrieb:
Finds lustig, hab gestern ebenfalls für meine "Entwicklerschmiede" einen Blog eingerichtet.[...]

Link?

Edit: gefunden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gear1924:
Glaub ich nicht! Blog ist bisher noch nirgends verlinkt :D
Hier wäre er:
PyroByte Studio

Allerdings wie schon gesagt, alles noch im Aufbau!
 
We'll be back shortly.

Our servers are over capacity and certain pages may be temporarily unavailable. We're incredibly sorry for the inconvenience.


Nunja mal warten:glare:
 
ts-apps: Ja, wir überlegen, ob wir es am Ende nicht komplett open-source machen. Im Blog wollen wir auch Code-Schnipsel pasten, aber bisher gibt es noch nichts sooo interessantes glaube ich.. :)

C0DER: Following. :) Auch kein schlechter Blog, aber Codeschnipsel mit Times New Roman sind nicht wirklich gut zu lesen finde ich..
 
@traingamedev: Da hast du dir wohl meinen anderen Blog angesehen :) Aber geb dir recht, Codeschnipsel sollten eigentlich in einer Blockschrift angezeigt werden. Sowas klassisches (und hässliches) wie Courier New.
Hab jetzt dementsprechend mal die Signatur ergänzt, damit du auch meinen richtigen App-Entwickler-Blog entdeckst ;)

Edit:
Habt ihr vielleicht auch vor eine "richtige" Firma zu gründen? Und nebenbei ein bisschen Geld dazuzuverdienen? Ich finde es vor allem immer sehr respektabel, wenn es Leute gibt die in ihrer Freizeit was coden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das schöne am Programmieren: Es ist Freizeitbeschäftigung und Einkommensquelle zugleich.

Firma gründen: Was schlägst Du vor?
Ich denke wir werden überlegen müssen eine Firma einzurichten, wenn wir tatsächlich Umsätze machen. Bis dahin aber ist ja noch ein Weilchen hin.. :cool2:
 
Firma gründen: Was schlägst Du vor?
Ich denke wir werden überlegen müssen eine Firma einzurichten, wenn wir tatsächlich Umsätze machen. Bis dahin aber ist ja noch ein Weilchen hin..

Ja, solltet ihr euer Spiel egal wie vermarkten wollen müsst ihr ein Gewerbe anmelden. Auch wenn ihr nur eine spenden Funktion anbietet müsst ihr ein Gewerbe besitzen.

Ich bin nämlich gerade dabei mich zu informieren welche Möglichkeiten es gibt.
Beispielsweise kannst du anstelle eines Gewerbes dich auch als Freiberufler anmelden. Das hätte den Vorteil das du keine Gewerbesteuer zahlen musst.

Wenn man aber so im Internet rumsucht, findet man anscheinend ziemlich viel halbwissende, deshalb werd ich mal beim Finanzamt auf ein Beratungsgespräch vorbeischaun.

Ach ja, das wichtigste noch: Sollte jemand von eurem Entwicklerstudio nebenbei als Arbeitnehmer beschäftigt sein, ist es unbedingt erforderlich das ihr das Okay von eurem Arbeitgeber schriftlich einholt.

Normalerweise, sofern ihr nicht mit eurer Selbständigkeit Konkurrenz zur Firma bei der ihr angestellt seid darstellt dürfte das kein Problem sein.

Der Rest ist einfach: Zur Gemeinde gehen, 25 Euro Bearbeitungsgebühr zahlen und innerhalb von 10 Minuten bist/seid ihr im Besitz eines Gewerbes. :cool2:

Hab hier was interessantes gefunden was dich interssieren könnte:
Klicktipps - Eigenes Gewerbe/Freiberuf, Teil 1

Müsste aber hier auf android-hilfe.de zu dem Thema schon den ein oder anderen Thread geben ;)

Edit:
Hab grad selbst nochmal gesucht und folgende Links zum Thema "Apps im Market verkaufen" gefunden:
Link 1
Link 2
Link 3


Viel Glück schonmal :)

funcoder
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.

Aber ehrlich gesagt will ich mich noch nicht damit herumschlagen müssen. Primary Target: Cooles Spiel machen. Alles andere ergibt sich.

Sind dieses Wochenende recht weit gekommen. Muss mal heute Abend ein neues Blogpost machen.. Wieder mit Video, für den Effekt. :)
 
Kein Problem, ich werde diese bzw. nächse Woche das rechtliche endgültig klären. Vielleicht werd ich, weil das Thema dürfte noch mehrer Leute interessieren einen vollumfänglichen HowTo Artikel dazu schreiben. Welche schritte zu beachten sind, welche möglichkeiten es gibt etc etc.

Muss mal heute Abend ein neues Blogpost machen.. Wieder mit Video, für den Effek

Ihr werdet es ja twittern, wenn ihr einen neuen Blogpost habt, oder? :)

Wenn meine Spielegrafik final ist, werd ich auch ein ersten Video machen ...
 
funcoder schrieb:
Ihr werdet es ja twittern, wenn ihr einen neuen Blogpost habt, oder? :)

Aber klar doch. :) Social Media FTW.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
953
ey6799
E
Jaiel
Antworten
2
Aufrufe
2.047
Jaiel
Jaiel
T
Antworten
2
Aufrufe
1.400
Tayfe
T
Zurück
Oben Unten