Archos Bluetooth - Audio Übertragung an Stereoanlage!?

A

AndroidSpezi

Fortgeschrittenes Mitglied
28
Hallo zusammen,
mein Archos 101 tut es ja inzwischen, wenn auch nur per WPA. WPA2 ist leider weiterhin unmöglich... :thumbdn:

Frage an alle Musikinteressierten: Ist es inzwischen vernünftig (und damit meine ich sowohl das Handling als auch die Sound Qualität) möglich, per Bluetooth das Audiosignal an eine Stereoanlage zu senden?

Kurz um: Ich möchte an der Anlage einen Bluetooth Adapter haben an den ich mit jeden Bluetooth fähigen Gerät (Archos, Handy usw.) meine Musik senden kann.

Hier mal mein derzeitiger Favorit: weezy | bluetooth music receiver | iphone | ipad | nokia | android | blackberry | bluetooth | wireless | receiver | stereo | gateway | adapter | audio | a2dp

Was ich NICHT will: Eine Lösung bei der am Sendegeräte einen USB-Adapter oder irgendetwas anderes benötigt wird. Ausschließlich das Geräteseitige Bluetoooth soll dafür nötig sein!

Würde mich freuen, wenn sich ein paar Leute zu Wort melden die bereits Erfahrung dieser Art von Audio Übertragung gemacht haben. Vielleicht kenne ja einer von Euch sogar diesen italienischen Adapter!?

Gruß
AndroidSpezi
 
da das archos a2dp unterstützt wird es funktionieren, die qualität muss man ausprobieren, die kann bei verschiedenen gerätekombinationen verschieden sein, die qualität beim pairing ausgehandelt wird.
 
Seh ich auch kein Problem darin, die Klangqualität beim A2DP Standard ist eigentlich recht gut. Bei meinem Magic mit Jabra-Headset war die Quali bestens.

Allerdings hast du bei der Übertragung eine leichte latenzzeit von 400-600ms. Sollte aber bei Musik nicht weiter stören...
 
Hi,

ich habe an meiner Anlage auch dieses Belkindings zu hängen. Klingt für mich völlig normal.
Und ansonsten: es wird eh nur geschrumpelte Musik wiedergegeben, Hi-end wird das nie wieder.;)

gruß
 
Hallo zusammen!

Das hört sich doch alles sehr vielversprechend an :rolleyes2:

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß
AndroidSpezi
 
Du kannst auch ein Bluetooth-Headset wie das Jabra BT3030 nehmen, das funktioniert auch noch beim Telefonieren unterwegs. Zuhause steckst Du dann eben die Stereoanlage anstelle der Ohrhörer an der Klinkenbuchse ein.

Gruß Gerd
 
Besten Dank für die guten Tipps bisher!

Ich suche einen Empfänger mit apt-X Audio Codec.

Gruß
AndroidSpezi
 
Ergänzung zu meiner vorherigen Aussage:
Nach längeren Recherchen stoße immer wieder auf den Hinweis, dass man für die Audioübertragung per Bluetooth einen Empfänger mit dem neuen "apt-X" Audio Codec verwenden soll.

Deshalb suche ich jetzt gezielt nach so einem Teil...

Wenn also jemand eine Aussage dazu machen kann (eigene Erfahrungen mit so einem Teil?) dann bitte hier melden.
Leider gestaltet sich die Suche nach so einem "apt-X"-Teil wie die nach der Nadel im Heuhaufen. Keine Ahnung warum die fast niemand herstellt... Zu teuer?

Gruß
AndroidSpezi
 
AndroidSpezi schrieb:
Ergänzung zu meiner vorherigen Aussage:
Nach längeren Recherchen stoße immer wieder auf den Hinweis, dass man für die Audioübertragung per Bluetooth einen Empfänger mit dem neuen "apt-X" Audio Codec verwenden soll.

Deshalb suche ich jetzt gezielt nach so einem Teil...

Wenn also jemand eine Aussage dazu machen kann (eigene Erfahrungen mit so einem Teil?) dann bitte hier melden.
Leider gestaltet sich die Suche nach so einem "apt-X"-Teil wie die nach der Nadel im Heuhaufen. Keine Ahnung warum die fast niemand herstellt... Zu teuer?

Gruß
AndroidSpezi

Sennheiser macht sowas laut:
APTX Partners and Licensees - Apt-X

Die Frage ist, ob das Archos das unterstützt, da der Codec für A2DP optional ist.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSpezi
Moin!

Ich denke, das kommt erst noch.
Selbst Apples iDevices unterstützen das erst ab der kommenden Software 4.2.

MfG
MrFX
 
@MrFX,

MrFX schrieb:
Moin!
...
Selbst Apples iDevices unterstützen das erst ab der kommenden Software 4.2.
...

guter Witz! :)

Der Apfel ist (zum Glück!) nicht immer Referenz für andere Hersteller.
Sonst hätte mein erstes UMTS-Handy kein UMTS gehabt :winki: und mein Archos Pad keine Anschlüsse zur bösen Außenwelt.

Viele tun so als hätte man mit den Äpfeln keine Probleme... Ich habe mich, bevor ich das Archos gekauft habe, auch für das iPad interessiert. Aber zum Glück bin ich rechtzeitig über diverse Foren gestoßen und hab den Gedanken schnell wieder verworfen. Spielt keine DVD, kann dies und das nicht usw... Eine grauenvolle Vorstellung für mich, wenn ich mit dem Gerät nicht machen kann was ich will.

Aber trotzdem Dank für den Hinweis bezüglich der Codec!

Ich ärgere mich nur das Philips & Co. keinerlei Hinweis geben das der Codec auch vom Sender unterstützt werden muss. Ich dachte eigentlich das ist eine Sache der Dekodierung am Empfänger...
Wenn man sich z.B. die Werbung für das "Creative D200 Pure Wireless" anguckt, dann sieht man das man nichts sieht. Kein Hinweis auf die Notwendigkeit von "apt-X" auf der Senderseite.

Naja, wieder ein Stück schlauer.

Gruß
AndroidSpezi
 
Ich möchte auch Musik auf die Anlage übertragen, allerdings nicht mit qualitätseinbußen über Bluetooth sondern über WLAN, hat sich damit schon jemand beschäftigt? :)
 
Mir ist das jetzt zu blöd geworden, nachdem der Test mit Bluetooth Adaptern nicht so der Renner war...

Getestet habe ich nun das Audio Gateway von BlackBerry und das Creativ D200 mit atp-x Codec. Fazit: Nicht wirklich brauchbar und nicht ganz ohne Schuld durch das Archos 101! Was der Kopfhörerausgang gut macht, macht der Bluetooth Codec des Pads um so schlechter!!! Spart Euch die Mühe - die Qualität entspricht maximal einer schlechten 96 KBit MP3. Mein altes Samsung Handy zum Vergleich klang um Welten besser.

Ich stelle mir in Bad, Küche und Schlafzimmer jetzt einfach kleine UPnp fähige Web-Radios auf und die Sache hat sich...

Gruß
AndroidSpezi

Edit: Fehler bei Bezeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Executer schrieb:
Ich möchte auch Musik auf die Anlage übertragen, allerdings nicht mit qualitätseinbußen über Bluetooth sondern über WLAN, hat sich damit schon jemand beschäftigt? :)

Wie waers mit nem Kabel?! :-D

Ich hab bei mir auch ein langes Kabel zum Verstaerker gelegt mit Klinkenstecker. Hab ueberlegt es mit Bt zu machen, aber das ist immer noch am besten :)
 
Executer schrieb:
Ich möchte auch Musik auf die Anlage übertragen, allerdings nicht mit qualitätseinbußen über Bluetooth sondern über WLAN, hat sich damit schon jemand beschäftigt? :)

da wirst du, wenn du nicht gerade einen der neuen pioneer receiver hast, um ein zusatz gerät nicht umherkommen. am besten wäre wohl ein media player wie der wdtv hd live geeignet. Über die twonky mobile app sollte es dann gehen
http://www.twonky.com/products/twonkymobile/default.aspx
 
Also das Audio Gateway von BlackBerry für die Anlage ist gar nicht so schlecht - und schön ist es auch noch.:winki:

Das Problem ist, wie ich bereits sagte, das Archos 101. Die Qualität der Bluetooth Codec ist verwunderlich schlecht!
Die selbe Musik über das o.g. Gateway an die Anlage gesendet, klingt von meinem alten Samsung Handy um Welten besser als über das Archos an die Anlage geschickt.

Sehr schade um die vergebene Möglichkeit. Und das von einer Firma, die sich bereits seit einem Jahrzehnt mit Audiogeräten befasst.
Ich werde das BlackBerry Gateway aber behalten, vielleicht bring Archos hier noch eine Verbesserung...

Gruß
AndroidSpezi
 
Es gibt einen apt-x fähigen bluetooth receiver, nämlich den QED uPlay: QED uPlay Bluetooth Receiver . Ich weiss nicht wie gut das Teil funktioniert, allerdings weiss ich nicht, ob das Archos Tablet überhaupt APT-X kann ...

grüsse,

Martin
 
Ich finde, ziemlich gut. Ich streame von einem P990 auf den QED und habe auf Creative Labs T40 keinen Unterschied zu einer Kabelverbindung feststellen können
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.449
newbieman
N
JohnDeere
Antworten
2
Aufrufe
1.237
JohnDeere
JohnDeere
Z
  • zjawa
Antworten
0
Aufrufe
1.576
zjawa
Z
Zurück
Oben Unten