Kann ich Klingeltöne einfach entfernen?

O

Oliver Beyer

Dauergast
178
Hallo,

um etwas Speicher im System freizubekommen, war ich auf die Idee gekommen, einfach etliche dieser unsäglichen Klingeltöne zu löschen. Ich hab die Ordner auch schon gefunden.

Die Frage ist nun, ob ich diese Dateien einfach gefahrlos löschen kann - natürlich mit Backup auf SD-Karte.

Gruß, Oliver
 
Oliver Beyer schrieb:
Hallo,

um etwas Speicher im System freizubekommen, war ich auf die Idee gekommen, einfach etliche dieser unsäglichen Klingeltöne zu löschen. Ich hab die Ordner auch schon gefunden.

Die Frage ist nun, ob ich diese Dateien einfach gefahrlos löschen kann - natürlich mit Backup auf SD-Karte.

Gruß, Oliver

ja, Du kannst
 
EIn Backup ist noch nicht mal erforderlich, denn nette Klingeltoene gibt es auf dem Milestone sowieso nicht :)

Aber ja, die koennen ohne weiteres geloescht werden. Wichtig ist nur das fuer die Notifications, Default Ringtone und System Notifications andere Toene zur Verfuegung gestellt werden, denn das System bietet alternativ einen wirklich nervigen Sound aus.

Das macht nebenbei auf der System partition auch noch mal ordentlich Platz frei (ich glaube das waren so 15-20 Mb).

Selber habe ich z.Z. ein Ringtone, 3 Notification tones und 7 System Notifications (alles aus dem Angry Birds Soundboard) installiert.
 
Wo is das Soundboard zu finden?
 
Hi, das Soundboard ist im Market zu finden.
Kannst die angebotene Toene von der Anwendung aus "als Klingelton verwenden"

Diese werden zusaetzlich in einen Ordner auf der SD Karte abgelegt als MP3.

Wenn die App deinstalliert wird wird auch dieser Ordner geloescht (war jedenfalls bei mir so)

Bester Trick daher den Media Ordner vor dem deinstallieren einmal auf dem PC kopieren, und nachher die Dateien im System kopieren

Mir gefallen:

title_theme (klingelton)
bird 02 select
bird_01_flying (mail)
bird_05_flying (notification) und
bird destroyed (sms)

am besten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bandit
Man kann sogar alle Klingeltöne killen - Android macht dann einen synthetischen Ton ähnlich wie der eines Bürotelefons :) - dasselbe gilt für Benachrichtigungen. Den für benachichtigungen finde ich persönlich sogar nich schlecht. Die Töne belegen aber alle zusammen kaum Platz (3.85 MB um genau zu sein, inkl. der Systemtöne für Kamera usw) - lohnt sich also kaum.
 
doch so wenig?
Ich hatte irgendwie den eindruck das es wesentlich mehr war :huh:

Na ja, diesen synthetischen Ton meinte ich vorher mit nervig. Ueber allem als Wecker is das so´n Ton der es total verhindert in Ruhe auf zu wachen (ich glaube das war irgendwie das Ziele eines Weckers aber ich mag es was gemuetlicher wie z.Z. mit Iced Earth morgens frueh.
 
Herrschaften,
habe das Thema über die Suchfunktion gefunden.
Auch mich nerven die ganzen Klingeltöne. Es wird einfach extrem unübersichtlich, wenn man selber ein paar eigene zuweisen will. Ich wollte sie nun löschen, kriege aber beim OI Dateimanager immer die Meldung: "Datei konnte nicht gelöscht werden". Was mache ich falsch? Liegts am OI? Rootrechte scheine ich zu haben, sagt mir zumindest die Root Checker App...
 
/system ist höchst wahrscheinlich read-only gemountet.

Im Terminal mit

su && mount -o remount,rw /system

als read/write remounten.
 
Ich kann mich täuschen, aber ich glaube, dadurch hat nur der Terminal die entsprechenden Rechte bekommen!? Auf jeden Fall klappts mit dem OI immer noch nicht...
 
Mit su verschaffst du dem Terminal (und jedem darin ausgeführten Befehl) root-Rechte

Mit mount -o remount,rw /system
hängst du dann /system mit Schreibberechtigungen neu ein und solltest dann löschen können, entweder über OI (wenn der das kann) oder einfach im Terminal mit rm:

cd /system/media/audio/

Entsprechenden Unterordner mit cd auswählen:

cd alarms oder cd notifications oder cd ringtones

Danach im Unterordner mit rm <Dateiname> die Dateien löschen
 
Ich scheine zu blöd dafür zu sein.
Ich habe es so gemacht, wie du geschrieben hast, aber der OI kriegts immernoch nicht gebacken und im Terminal krieg ich z.B. bei der Eingabe "rm Antares.ogg" die Meldung "No such file or directory" :confused2:
 
Wenn du "rm Antares.ogg" eingibst musst du vorher noch

cd /system/media/audio/notifications/ eingeben

oder direkt

rm /system/media/audio/notifications/Antares.ogg
 
Ich könnte schwören das gestern auch schon gemacht zu haben, aber jetzt hats geklappt. Zumindest aus dem Terminal, mit OI nicht. Um nicht jede Datei einzeln löschen zu müssen, habe ich rm /.../*.ogg benutzt und jetzt ist die Klingeltonvergabe endlich schön übersichtlich.
Danke euch!
 
Kann man den Ton für lauter/leiser eigentlich irgendwo ändern?
 
ne, ich glaub nicht... zumindest ist es kein Sound ansich, das wird wohl irgendwo in irgendeiner xml festgelegt sein
 

Ähnliche Themen

X5-599
  • X5-599
Antworten
10
Aufrufe
3.367
-FuFu-
-FuFu-
A
Antworten
6
Aufrufe
3.962
ao16
A
D
Antworten
4
Aufrufe
990
Danny08
D
Zurück
Oben Unten