Meine Meckerliste Defy

S

smartsurfer

Gast
1.) Die Adressen lassen sich nicht nach Nachnamen sortieren
2.) Der Maileingang kann nicht mit einem eigenen Tonsignal belegt werden
3.) Der Zugangssicherheitscode ist nicht mit Zahlen sondern nur Wischmoves
4.) Die Enscheidung ob SMS oder MMS ist nicht manuell wählbar
5.) Die Adressen lassen sich nicht in Untergruppen aufteilen (Fam,Arzt,etc)
6.) Mehrere Mail-Accounts sind schwer einzurichten
7.) Internetzugriff ist nur schwer einzudämmen
8.) Individuelle Klingeltöne für Kontakte fehlen

Wo ich daneben liege könnt Ihr meckern, und wo es Apps gibt, diese nennen!

:thumbup:
 
so hab zwar kein defy aber ich versuch mal ob ich helfen kann:


1.) Die Adressen lassen sich nicht nach Nachnamen sortieren -> auf manchen geräten funktioniert es, wenn du statt "max mustermann" "mustermann, max" eingibst
2.) Der Maileingang kann nicht mit einem eigenen Tonsignal belegt werden -> keine ahnung
3.) Der Zugangssicherheitscode ist nicht mit Zahlen sondern nur Wischmoves -> android 2.2
4.) Die Enscheidung ob SMS oder MMS ist nicht manuell wählbar -> handcent sms
5.) Die Adressen lassen sich nicht in Untergruppen aufteilen (Fam,Arzt,etc) -> keine ahnung
6.) Mehrere Mail-Accounts sind schwer einzurichten -> wie genau meinst du das?
7.) Internetzugriff ist nur schwer einzudämmen -> apn droid falls keine funktion seitens motorola verbaut wurde
8.) Individuelle Klingeltöne für Kontakte fehlen -> keine ahnung sollte aber eigentlich funktionieren oder (frage an defy besitzer)?
 
zu 3)
Du kannst selbst entscheiden, ob Sperrmuster oder Codesperre

zu 5)
Natürlich geht das. Gruppe anlegen und dann Mitglieder hinzufügen.
Was ich allerdings blöde finde ist, dass nicht einfach die Labels aus den GMail-Kontakten genommen werden.

zu 8)
Findest du in den erweiterten Einstellungen in jedem einzelnen Kontakt (wenn auch nur die vorher festgelegte Klingeltonauswahl).
Was nicht ohne App geht ist ein Ton für SMS bei diesem Kontakt.

Aber viele der Punkte sind auch durch Apps behebbar, also nicht weiter schlimm.
Schlimm sind nur die Sachen, die sich nicht so einfach korrigieren lassen ;)
 
Vorweg: Habe kein Defy, sondern ein altes Magic. Aber Android natürlich.

2) Anderer Ton für Mail sollte gehen: Gmail -> Menü -> Settings -> (unter Notification Settings) Select ringtone

(mein Magic läuft momentan in englischer Sprache)
 
smartsurfer schrieb:
1.) Die Adressen lassen sich nicht nach Nachnamen sortieren - Wie schon geschrieben - mußt Du erst den Nachnahmen eingeben
2.) Der Maileingang kann nicht mit einem eigenen Tonsignal belegt werden - doch: Menü - Nachrichten - Nachrichteneinstellugen - dann kannst Du SMS, E-Mail, oder Social Messaging auswählen und dort jeweils verschiedene Klingeltöne einstellen
3.) Der Zugangssicherheitscode ist nicht mit Zahlen sondern nur Wischmoves - falsch Zahlen gehen: Einstellungen - Standort und Sicherheit - Sicherheitssperre - Telefonsperre
4.) Die Enscheidung ob SMS oder MMS ist nicht manuell wählbar
5.) Die Adressen lassen sich nicht in Untergruppen aufteilen (Fam,Arzt,etc) doch: Gruppen anlegen über Kontakte - Gruppen anzeigen - neue Gruppe
6.) Mehrere Mail-Accounts sind schwer einzurichten finde ich nicht, alle einstellbar über die Kontoeinstellung
7.) Internetzugriff ist nur schwer einzudämmen Einstellungen - Datenmanager - Datenlieferung - alle Mobilfunktdaten Hacken raus, dann ist nur noch Telefon aktiv
8.) Individuelle Klingeltöne für Kontakte fehlen siehe hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/motorola-defy-forum/53893-mp3-stuecke-von-sd-karte-mit-kontakten-als-klingelton-verknuepfen.html[/OFFURL]

Wo ich daneben liege könnt Ihr meckern, und wo es Apps gibt, diese nennen!

:thumbup:

Lg Tanja
 
Daban schrieb:
1.) Die Adressen lassen sich nicht nach Nachnamen sortieren - Wie schon geschrieben - mußt Du erst den Nachnahmen eingeben
Na das kann aber auch nicht Sinn der Sache sein ;)
Schließlich kann man dann ja auch nicht "mal eben" die Sortierreihenfolge ändern, sondern müsste erst alle Kontakte händisch abändern.

Also alle Punkte können wir ihm ja nun nicht nehmen :D
 
naja, android=google=suchen (bzw. finden).
warum sollte ich mir überhaupt die mühe machen, manuell durch die kontakte zu blättern?
ein anderer grund fällt mir nicht ein, die namen sortiert haben zu wollen.
wenn man auf die lupe drückt, ist es egal ob ich max oder mustermann eintippe, der kontakt wird gefunden.
 
Da ich die Tastatur vom Defy (hoch- oder querformat) lang nicht so gut finde wie die von den HTC-Geräten (mein Vormodell: Nexus one), will ich sehr wohl blättern können und direkt zum Kontakt hinblätter. Und da ich viele Firmen drinnen habe, wo ich nicht den Vornamen der Kontaktperson auswendig weiss ist es so sehr umständlich...
So wie es beim Defy ist, ist es wirklich am einfachsten über die Suchtaste etwas zu finden...

Eine Alternative, die ich versucht habe ist das Syncen mit MyPhoneExplorer:
Adresssen von Outlook über MPE ins Defy. Vorteil: über MPE kann man nach Nachnamen speichern, Kontaktbilder werden mitgesynct. Nachteil: ewig langsam, umständlich und muss immer manuell gesynct werden, da ich sonst über Exchange per Push ständig autom. synce

IooLex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ioolex schrieb:
Da ich die Tastatur vom Defy (hoch- oder querformat) lang nicht so gut finde wie die von den HTC-Geräten (mein Vormodell: Nexus one), will ich sehr wohl blättern können und direkt zum Kontakt hinblätter. Und da ich viele Firmen drinnen habe, wo ich nicht den Vornamen der Kontaktperson auswendig weiss ist es so sehr umständlich...
So wie es beim Defy ist, ist es wirklich am einfachsten über die Suchtaste etwas zu finden...

IooLex

Ich habe mich gerade ersthaft gefragt ob ich jemals die Kontakte geblättert habe, und ich nutze Android seit dem G1.

Ich kann dir, gerade wenn du nur den vornamen oder Nachnamen weißt, "Dialer One" ans Herz legen.
Über die app findest du jeden Kontakt anhand einer T9 suche! Habe 1100 Telenummern im Gerät und ohne dieses App wäre ich verloren.
 
  • Danke
Reaktionen: Ioolex
Zu HTC_IME:

Download and unzip (not flashable update.zip!) OK
Install the two apks (HTC_IME & Clicker) using your favorite method (via a file manager or adb install -r). Sense users shouldn't (and needn't) install Clicker. OK
There is no need to push anything to /system OK
Go to Menu, Settings, Language & Keyboard. Activate "HTC_IME mod" OK
To change keyboard, long press on lower left key on stock keyboard or any input field. Select input method in the menu. Links unten auf der Tastatur drücken? Auf SYM (passiert nix), auf Swype (öffnet sich die Swype-Hilfe)? Vielleicht Neustart?

Ioolex
 
To change keyboard, long press on lower left key on stock keyboard or any input field. Select input method in the menu:
Aah, lang in irgendein Textfeld drücken und Eingabe-Methode auf HTC_IME stellen. Super verbesserung...endlich schreiben ohne nach jedem Wort wieder umständlich mit der Lupe die falschen Buchstaben löschen...echt hilfreicher Tip

IooLex
 
farmer schrieb:
Ich habe mich gerade ersthaft gefragt ob ich jemals die Kontakte geblättert habe, und ich nutze Android seit dem G1.

Ich kann dir, gerade wenn du nur den vornamen oder Nachnamen weißt, "Dialer One" ans Herz legen.
Über die app findest du jeden Kontakt anhand einer T9 suche! Habe 1100 Telenummern im Gerät und ohne dieses App wäre ich verloren.

OK, OK, so lasse ich mir das gefallen. Dialer one ist Spitze...hat grössere Tasten, sodass man über T9 mit Suchfunktion schnell zum Namen/Nachnamen kommt. Er sucht auch im Feld Firma, zeigt diese aber nicht an, nur den zur Firma zutreffenden Namen: Wäre fein wenn die Namen so abgespeichert werden könnten:

Firmenname (Kontaktperson Nachname, Vorname)

Dann würde ich nach Tippen der ersten 3 Buchstaben der Firma, die Firma und den Namen sehen. So sehe ich nur den Namen und muss zur Kontrolle den Namen anklicken um zu sehen ob das schon die richtige Firma ist, da ich ja nicht die komplette Firma ausgeschrieben habe...Habe auch ca. 850 Kontakte mit vielen Firmennamen (bei Android: "Organisation")...

Aber immer noch 100x besser als direkt über die orig. Kontaktsuche mit den kleinen Tasten ohne T9

IooLex
 
zu Punkt 3: bei der Sicherheitssperre lässt sich wählen zwischen moves und code.
 
Zuletzt bearbeitet:
smartsurfer schrieb:
5.) Die Adressen lassen sich nicht in Untergruppen aufteilen (Fam,Arzt,etc)

Wo ich daneben liege könnt Ihr meckern, und wo es Apps gibt, diese nennen!

:thumbup:

Das geht, selbst mit den Kategorien, die man in den Google Kontakten vergibt. Wichtig hierbei ist, dass man in den Google Kontakten EIGENE Kategorien vergibt.
Dann kann man die Nutzer im Telefonbuch mittels der in Google Kontakte vergebenen Kategorien sortieren. Hierzu muss man im der Kontaktliste auf dem Defy zunächst die Menütaste drücken, dann aud "Kontakte ein/ausblenden" und unter Deinem Google-Konto bei jeweils den Kategorien, nach denen Du im Defy sortieren willst, den Haken LÖSCHEN. Die Systemeigenen Kategorien "System Group: Family" "System Group: Friends" und "System Group: Family" Coworkers gehen leider nicht, jedoch hab ich mir eigen Kategorien "Meine Familie", "Meien Arbeitskollegen" und "Meine Freunde" angelegt, die nun auf dem Defy sind und schön online verwaltet werden können.

Hoffe geholfen zu haben

grüße
mritsch
 
Gruppen von Outlook/Exchange werden auch richtig gesynct...

Also das Thema Gruppen ein+ausblenden, filtern, erstellen, syncronisieren
klappt super

IooLex
 
:thumbsup: M E R C Y vielmals!

D A N K E sehr!

T H A N K Y O U verry much!

Teşekkürler! - Dzięki! - Спасибо!...

DAS war sehr hilfreich! Da bin ich noch zu sehr NOKIA verseucht, um alles sofort zu erfassen! Aber Eure Tipps sind verry hillfreich!
 
Bezüglich Kontakte nach Nachnamen sortiren habe ich noch folgendes bei Androidpit gefunden: Bitte ganz lesen, das mit dem Vertauschen hat nicht geklappt und macht auch wenig Sinn: Hat das schon jemand versucht? (apk am Ende des Treads, nicht die 1. apk)

FRAGE an alle Devs: Kontakte drehen - Android Forum - AndroidPIT

Ich werde das Thema mal ruhen lassen, da ich nun Dialer one verwende, was ganz OK ist. Hab mir durch das syncen mit x verschiedenen Programmne ca. 50 Kontakte gelöscht...welche es waren werde ich natürlich erst bemerken wenn ich sie brauch...

IooLex
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.687
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.936
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.719
chrisL
C
Zurück
Oben Unten